• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rouladen mit Wickelklösen

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute gab es Rouladen mit selbstgemachten Wickelklösen! Die Füllung der Rouladen bestand aus Speck und Altenburger Senf!
CIMG3723_ergebnis.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3723_ergebnis.JPG
    CIMG3723_ergebnis.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 1.030
Was sind denn Wickelklösse? Mir fehlt - ehrlich gesagt die richtig gute und vor allem viel Sosse von den Rouladen.
 
Das war nur fürs Tellerbild! Dann kam schon der richtige Schwapp Soße drann! Wickelklöse gibst wahrscheinlich nur in Sachsen! Keiner kennt die sonst irgendwo in Deutschland! Rezept poste ich noch.
Wenn du 2015 nach Betztenstein kommst gibts welche von uns! Micha Köpf konnste sich das 2012 auch nicht vorstellen was das sein soll, ihm hatte ich es angeboten!
 
ok, ich denk schon, dass wir da auch dabei sein. Ich probier es gern. Freu mich aufs Rezept.
 
Ich liebe Wickelklöse.....auch wenn es Ursprünglich ein "arme-Leute-Essen" war (hat meine Oma gesagt) mache ich die ganz gerne.
Meine Oma hat die immer in einer Fleischbrühe gekocht, der Hammer.....
 
Das war nur fürs Tellerbild! Dann kam schon der richtige Schwapp Soße drann! Wickelklöse gibst wahrscheinlich nur in Sachsen! Keiner kennt die sonst irgendwo in Deutschland! Rezept poste ich noch.
Wenn du 2015 nach Betztenstein kommst gibts welche von uns! Micha Köpf konnste sich das 2012 auch nicht vorstellen was das sein soll, ihm hatte ich es angeboten!

Bin ja mal gespannt auf die Rezepte... würde die Klöße diesen Winter auch gerne mal nachkochen... :essen!:
 
@derFriedrichsgruener
Könntest Du das Rezept für Deine Wickelklöße posten? Ode4 ist das ein geheimes Familienrezept?
 
Super, danke Dir schon mal. :-)
 
Hallo hier das Rezept, auch wenn es etwas spät ist!

500gr Kartoffeln
1 Ei
Salz, Pfeffer, Muskatnuß ich nehme immer Muskatnußblüte dazu
500gr Mehl
3-4 EL Olivenöl
100gr Paniermehl

Kartoffeln waschen und 20 Minuten kochen lassen, danach kaltstellen
Anschließen die kalten Kartoffeln pressen
1/2 TL Salz, etwas Muskatnuß und das Ei untermischen, soviel Mehl dazugeben bis ein fester Teig entsteht
falls nötig Wasser dazugeben
Öl in einer Pfanne erhitzen und das Paniermehl darin vorsichtig anrösten, kurz vor Ende ein zwei Butterflocken hinzugeben und die Brösel darin schwenken, dabei die Pfanne vom Herd nehmen.
den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, anschließend in ca. 15cm breite streifen schneiden
auf den streifen etwas paniermehl geben und diesen anschließen aufrollen, die Enden gut zusammendrücken
die Kloßrollen in kochenden Salzwasser geben und wenn sie oben schwimmen herausnehmen
 
Ich denke mal ihr nehmt dafür mehligkochende Kartoffleln oder?
Habt ihr schonmal versucht Klöße im Dopf zu garen?
Mit Semmelknödeln soll das ja klappen... auch ganz ohne Wasser
 
Ich liebe Klöse. Von Wickelklösen habe ich noch nie gehört, würde sie aber gern probieren. Die Fotos sind vielversprechend!
 

Anhänge

  • downloadfile-11.jpeg
    downloadfile-11.jpeg
    232,8 KB · Aufrufe: 640
  • downloadfile-24.jpeg
    downloadfile-24.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 657
Ja, das Rezept ist dasselbe wie vom Kollegen Friedrichsgruener. Allerdings röstet meine Frau die Semmelbrösel in Butter an und buttert die Klösse innen vor dem zusammenrollen...
Mit ner Butterberscht.
 
Zurück
Oben Unten