• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Royal Spice Gewürze im Test (Lucky Chicken, Magic Dust, Nubian Chocolate, Orangen Pfeffer usw.)

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Die Sache begann damit, dass ich von Ralf (@Spiccy) in Betzenstein einige Gewürze zum testen bekommen habe.
Ich stelle die 5 hier kurz vor und werde diesen Thread mit weiteren Ergebnissen weiterschreiben.

Als erstes habe ich natürlich alle 5 pur getestet. Wie das aussieht, weiß jeder, da muss ich keine Bilder machen.
Hier merkte ich bereits, dass in den 5 weder Zwiebel- noch Knoblauchpulver dominant herauskommt.
Sehr wichtig für mich, da ich diese beiden Komponenten überhaupt nicht mag. Sie stellen für mich den Tiefpunkt der Küchenkultur dar.
Aber das ist ein anderes Thema.

Danach kam der erste Test auf Rührei. So teste ich gerne Gewürze, da man hier eine warme Basis hat, die aber relativ neutral schmeckt.
Gut, man könnte auch Pangasius nehmen, aber den mag ich auch nicht. :lol:
comp_DSC06772.jpg
comp_DSC06774.jpg
comp_DSC06775.jpg
comp_DSC06776.jpg
comp_DSC06777.jpg


Das Rührei ist etwas hell, da ich hier gern mehr Eiklar und nur wenig Eigelb nehme. Sonst ist der Eiergeschmack zu stark.
Also 2 Eigelb und 6 Eiklar.

Bei diesem Test ist für mich der klare Sieger, der Orangen Pfeffer. Das war auch schon bei der Pur-Verkostung der Fall.
Gefolgt von dem Smokey Maple.

Man merkt, dass diese beiden eher Toppinggewürze sind, die man auch später noch auf das Gericht geben kann,
wobei die 3 anderen doch Hitze brauchen um Ihren Geschmack zu entfalten.

Einige Tage später kam Göga mit einer Ladung Drumsticks vom Markt nach Hause.
Eine prima Gelegenheit um das Lucky Chicken zu testen.

comp_DSC06779.jpg
comp_DSC06785.jpg
comp_DSC06815.jpg
comp_DSC06816.jpg
comp_DSC06820.jpg



Viel Zeit war nicht um die Sticks zu marinieren, also mal wieder alten 9-Minuten Marinator anzuwerfen.
Er tat seinen Job, in der Zwischenzeit warf ich das Ei an. Und Schwuppdiwupp ..... nach einer Stunde war das Essen auf dem Tisch.

Zum Lucky Chicken .... man muss mit der Dosierung vorsichtig sein. Es ist etwas scharf.
Wuki konnte die Haut nicht essen. Das war einerseits gut für mich, aber er war etwas traurig.
Dies ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.
Wer es gerne etwas schärfer mag, für den ist dann natürlich geschmacklich sehr gut und es passt wirklich gut zu Chicken.

Eine Woche später wurden dann Putenschnitzel auf dem Markt gekauft. Die 3 habe mit MD, NC und LC gewürzt und gegrillt.
Wenn direkte Hitze auf die 3 Mischungen trifft, dann entwickeln sie ein tolles Aroma.
Pute ist ziemlich neutral, also hat man so einen guten Überblick über den Geschmack bekommen.

comp_DSC06824.jpg


Oben ist das MD, in der Mitte Nubian Chocolate(klar, ist ja auch etwas dunkler) und unten LC.

comp_DSC06825.jpg


Es wurden nur 2 Bilder, da es schnell gehen musste da wir noch Arbeit am Abend hatten. LC kannte ich ja schon, da hatte ich vorsichtiger dosiert.

MD war für mich die große Überraschung. Das war wirklich sehr gut und hat mit dem bekannten MD glücklicherweise nichts gemeinsam.
Kein muffiger Zwiebel- und Knoblauchgeschmack und auch kein Cumin, das alles überlagert.

Wer seine ersten Schritte vom fertigen Neonfleisch zum selbst würzen tätigen möchte, der kann hier bedenkenlos zuschlagen.
Das Gewürz ist so universal, das schmeckt einfach. Nichts sticht vor, alles ist geschmacklich schön rund.

Mein Sieger war jedoch das Nubian Chocolate. Ein sehr ungwohnter Geschmack, der aber nicht uninteressant wirkt. Im Gegenteil.
Das passt sicher gut zu Rind, Lamm und sonstigem dunklen Fleisch. Geht aber auch auf Pute.

Nun galt es noch die beiden "Topping-Gewürze" mit direkter Hitze zu testen.
Als Probanden hatte ich ein Stück "Bio-Rinderfilet" und ein Schweinerückensteak von einem neuen Metzger am Ort gekauft.
Also quasi ein doppelter Test.

Die Würste waren für Wuki, er hat eine verputzt, den Rest gibt es morgen kalt in der Mittagspause.

comp_DSC06830.jpg
comp_DSC06832.jpg
comp_DSC06833.jpg
comp_DSC06836.jpg
comp_DSC06837.jpg
comp_DSC06845.jpg
comp_DSC06852.jpg
comp_DSC06855.jpg
comp_DSC06861.jpg



Das Schwein wurde mit Smokey Maple, das Rind mit Orangen Pfeffer, meinem bisherigen Liebling, gewürzt.
Im SM ist relativ viel Zucker, da muss man gut aufpassen, dass es nicht verbrennt.
Ich hatte sicherheitshalber mal nur 3 Minute pro Seite eingeplant und das war auch gut so.

Danach entkoppelt fertig gegart. Falls es nicht schmecken sollte, habe ich zur Sicherheit noch mit ein paar Scheiben Bacon bardiert.

Das SM war mit dem Schwein ein Knaller. Das passt wie die Faust aufs Auge. Perfekt.


In Kombi mit Rifi und Bacon geht der Orangen Pfeffer leider etwas unter. Das hätte ich mir denken können,
habe ich aber nicht. Ich dachte, gut und gut wird sehr gut. Leider nicht.
Bitte nicht falsch verstehen, es war nicht schlecht, keine Frage, aber für Rind braucht es etwas mehr Dampf.
Ich habe mich geärgert, dass ich nicht das Nubian Chocolate genommen habe.

Orangen Pfeffer ist auf Fisch oder Kalb aber sich klasse. Das werde ich noch probieren und auch berichten.

Als Fazit bleibt folgendes zu sagen.

Alle 5 Gewürze sind super. Qualitativ äusserst hochwertig und somit für mich in die Kategorie "Preiswert" einzuordnen.
Und zwar so, wie es das Wort aussagt. Einfach seinen Preis wert.

Bei http://www.royal-spice.de/ kann man bedenkenlos einkaufen.

Die Gewürze, die ich getestet habe, sind klasse, wenn man die Schärfe vom Lucky Chicken mag, ansonsten einfach etwas weniger dosieren.

Ralf, wenn Du wieder mal was zu testen hast, dann helfe ich Dir gerne......:D:D:D:D:D
 

Anhänge

  • comp_DSC06772.jpg
    comp_DSC06772.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 2.498
  • comp_DSC06774.jpg
    comp_DSC06774.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 2.450
  • comp_DSC06775.jpg
    comp_DSC06775.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 2.461
  • comp_DSC06776.jpg
    comp_DSC06776.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 2.435
  • comp_DSC06777.jpg
    comp_DSC06777.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 2.435
  • comp_DSC06779.jpg
    comp_DSC06779.jpg
    298 KB · Aufrufe: 2.491
  • comp_DSC06785.jpg
    comp_DSC06785.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 2.430
  • comp_DSC06815.jpg
    comp_DSC06815.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 2.441
  • comp_DSC06816.jpg
    comp_DSC06816.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 2.390
  • comp_DSC06820.jpg
    comp_DSC06820.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 2.367
  • comp_DSC06824.jpg
    comp_DSC06824.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 2.357
  • comp_DSC06825.jpg
    comp_DSC06825.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 2.386
  • comp_DSC06830.jpg
    comp_DSC06830.jpg
    355 KB · Aufrufe: 2.343
  • comp_DSC06832.jpg
    comp_DSC06832.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 2.353
  • comp_DSC06833.jpg
    comp_DSC06833.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 2.333
  • comp_DSC06836.jpg
    comp_DSC06836.jpg
    383 KB · Aufrufe: 2.330
  • comp_DSC06837.jpg
    comp_DSC06837.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 2.326
  • comp_DSC06845.jpg
    comp_DSC06845.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 2.342
  • comp_DSC06852.jpg
    comp_DSC06852.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 2.371
  • comp_DSC06855.jpg
    comp_DSC06855.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 2.322
  • comp_DSC06861.jpg
    comp_DSC06861.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 2.341
Frank dein Bericht passt wie die Faust aufs Auge.Bis auf den Orangenpfeffer (den hatte ich noch nicht) kann ich dir in allen Punkten zustimmen.
@Spiccy : das Zeug ist klasse !!!

Gruß
Tom
:prost:
 
Sehr schöner ausführlicher Test, Frank. Ich stimme dir auch voll zu. LC nehm ich auch immer etwas weniger als normal, weil das schon nen ordentlichen Bums hat wenn man viel davon nimmt.
Die anderen 3 sind auch Klasse, nur das NC habe ich bisher leider noch nicht...
Das muss ich unbedingt mal probieren!
 
Die Gewürze von Ralf verwende ich immer gerne... und da ich fast hinspucken kann, hat sich mein Drang, meine Rubs selber zusammenzumischen, doch etwas in den Hintergrund gedrängelt (da hatter nu ne schöne Hängematte, ein gutes Buch und genießt die Zeit) :D

Schöner Test, Frank! Informativ und appetitanregend bebildert! :thumb2:
 
moin Frank,

saubere Testreihe mit den Gewürzen und feines Fleisch dabei. :thumb2:

Das Lucky Chicken und das Smokey Maple find ich sehr gut, mein Favorit ist allerdings das Fruchtige Chilli.
Ich mags gerne etwas schärfer und bin damit äusserst zufrieden.
Allerdings bleib ich bei gutem Fleisch weiterhin ein Freund des puristischen
und würze nur mit Salz und ein wenig frisch gemahlenem Pfeffer. :)

grüssle
 
Vielen lieben Dank fuer diesen ausfuehrlichen und aufschlussreichen Bericht.
Man schmeckt schon regelrecht die Gewuerze,
 
Frank, dem ist nichts hinzuzufügen!
Mein Fav ist allerdings momentan das Sapore di maremma - das finde ich echt der Oberknaller!

Viele Grüsse, Patrick
 
Donnerwetter Frank!
Das ist ja mal ein Bericht! Klasse!
Sauber und ehrlich dokumentiert! Vielen Dank!

Der Rührei Test ist eine gute Idee!
Den werde ich mal gnadenlos kopieren. Wir haben das bisher immer mit Instant Kartoffelbrei gemacht, aber Rührei hat da doch mehr Stil ;-)
Danke für die Anregung! Jetz komm ich endlich mal von dem Päckchen Zeug weg ;-)
Das nächste Packerl ist schon seit gestern unterwegs...

Danke an alle anderen für die Statements!
Wir machen dann mal so weiter :thumb2:
 
Hi Frank,
da ich das NC noch nicht hatte, werde ich dies jetzt wohl nachholen!
GöGa wird sich wieder bedanken! :D
Danke für den tollen Test, eines war jedoch schon vorher klar, die Gewürze sind
sehr Hochwertig, da bleibt der ganze kram aus der Metro und so "Links liegen". ;)
 
Dem kann ich nur zustimmen. Klasse Bericht, Frank

Das NC, angerührt mit Butter, Honig und Jack Daniels an Hähnchen ist DER Oberknaller. Allerdings mußt Du mit hoher Hitze aufpassen, sonst entwickelt sich durch die Schokolade leicht ein bitterer Beigeschmack.

Das Neue Gewürz vom Ralf, Sapore di maremma, angerührt mit bestem Olivenöl, und damit das Lamm eingepinselt, ist eine lukullische Raffinesse. Noch nie hatte ich soo gutes Lamm.

Danke, Ralf
 
Hallo Frank,
schöner Bericht!

Noch ein paar Anregungen von mir:

- das Nubian Chocolate passt super zu Hackfleisch oder Rindergeschnetzeltes
- der Orangenpfeffer passt gut zu Kartoffel und Gemüse
- das Sapore di maremma hattest du jetzt nicht dabei, aber das ist der Knaller für kurzgebratenes Schweinefleisch wie z.B. Kachelfleisch
 
TOP Bericht und ich kann mich da nur anschliessen. :thumb2:

Wer seine Mischungen nicht selbst machen will, ist bei @Spiccy bestens aufgehoben.

  • Das LC ist der Hammer und das NC der Oberhammer. Damit konnte ich sogar meine GöGa begeistern, was nicht so einfach ist (in aller Regel gibt's meist nur ein "jaja, war gut" zu hören).
  • Das MD habe ich noch nicht getestet, wird aber in Kürze nachgeholt. Die Fingerprobe hat es auf alle Fälle schon mal bestanden.
  • Das Sapore di maremma hatte ich mit Pute getestet und da hat es ist es mir nicht so gut geschmeckt (liegt vermutlich am Lavendel), werde aber mal den Test mit der Empfehlung von @Markus machen.
 
Toller Bericht,
ich habe auch schon etliches von @Spiccy getestet und bin sehr angetan von der Abstimmung der Gewürzmischungen.
Neulich habe ich mit NC noch mein Gulasch gepimpt, der Wahnsinn, sau lecker!
 
Seh schöner Bericht. Das LC und NC habe ich auch noch zuhause .. bin sehr gespannt. Das MD habe ich schon verwendet und war sehr zufrieden.
 
Das hast du ja einen super Test gemacht. Ich hätte da auch gerne als Proband mitgewirkt.
Das Lucky Chicken und das Brathähnchengewürz habe ich auch daheim getestet. Besonders das LC hat genau meinen Geschmack getroffen.
Das MD haben wir auf dem Bullitreffen genommen um die Ribs und das PP zu würzen. Das war wirklich extrem gut. Mit Cumin kann man mich ja in den Wald jagen (der Grund meiner Abneigung für arabische und indische Küche) und da hatte ich auch erst Angst davor, aber das MD ist wirklich perfekt abgestimmt.
Das NC habe ich noch nicht getestet, werde ich aber am WE mal probieren.
 
Schöner Bericht. Musste ich gleich noch eine Bestellung absetzen.
Hab noch (wegen der Empfehlungen hier im Fred) Sapore di maremma und den Best GSV Beef Rub dazu gepackt.
Jetzt hoffe ich, dass noch pünktlich zum WE Post da ist.:messer:
 
Super Test und tolle Bilder!

MD und LC habe ich schon in der großen Streudose, sind beide echte Geschmacksbomben!... da wird sich demnächst wohl noch das ein oder andere dazu gesellen ;-)
 
Klasse Bericht.
Meine erste Bestellung kam heute an. Jetzt freu ich mich umso mehr aufs testen :-)
 
Zurück
Oben Unten