• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rub-Menge und wie trocken muss sie wirklich sein?

Knarf2807

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Vor ein paar Wochen habe ich mir den kleinen 47er Kettle von Weber zugelegt und freunde mich immer mehr mit ihm an. Nun will ich mal probieren, ob ich die 3-2-1-ribs auch hingekommen.

Das bedeutet auch meine erste Rub anmischen. Und dazu sind mir zwei Fragen gekommen. :)

Wie viel Rub brauche ich? Konkreter gefragt: Für wie viele Ribs reicht z.B. das Magic Rub Rezept aus der Datenbank hier (Basis: 1/2 Tasse Paprika)?

Und muss eine Rub wirklich staubtrocken sein. Gerade sowas wie Knoblauchgranulat habe ich irgendwann mal bewusst aus meiner Küche verbannt, um frischer zu werden. Kann man frische Kräuter nehmen oder müssen es getrocknete sein?
Ein warum wäre auch ganz toll, damit ich es verstehe. :D

Vielen Dank für eure Antworten auf wahrscheinlich ziemlich unterirdische Anfängerfragen.

Frank
 
Hallo @Knarf2807, ich mag weder Knoblauchpulver noch Knoblauchgranulat. Zwiebelpulver ist auch nicht so mein Ding. Also benutze ich Zwiebel und Knoblauch frisch. Mal geschnitten und mal gerieben. In Kombination mit Olivenöl, frischem Rosmarin und Zitrone für Hühnchen. Für Rippchen benutze ich Zwiebeln und Knoblauch, die ich im Mixer püriere, mit anderen Gewürzen. Vor dem Grillen wische ich die Marinade dann etwas ab. Ist schon lecker. Ich habe allerdings bis jetzt noch keine trockenen Rubs verwendet. Werde mich da aber mal beim @Spiccy umsehen.
Fazit: Mach einfach wie Du meinst. Immer schön Experimentieren.
Noch etwas: Paprikalastige Rubs neigen bei hohen, direkten Temperaturen zum Bitterwerden. Honig in Kombination mit Sojasauce wird auch schnell schwarz und bitter. Da sollte man etwas Vorsicht walten lassen. Ich nehme statt Honig lieber Ahornsirup, der ist dann auch nicht so süß.
Viel Spass weiterhin von einem der auch grade rumprobiert (Anfänger :) )
.
 
Fast alle Rub-Rezepte stammen aus Amerika. Da wird halt weniger mit frischen Zutaten gearbeitet. Generell kann man alle Kräuter und Gemüse wie Paprika auch frisch nehmen. Nur ist dann diese Mischung nicht so lang haltbar. Das ist wohl der Hauptgrund für die trocken Zutaten und vielleicht noch der Aspekt das es mit fertigen Pulvern (Knoblauchpulver / granulat und so) halt immer gleich schmeckt. Bei frischen Zutaten brauchts halt etwas Erfahrung und Geschmakssinn.
 
Generell kannst du alles frisch verwenden.
Nur Eine Paprika ist halt kein Gewürz sondern Gemüse.
Eine Zwiebel ebenfalls.
Wenn man also Zwiebeln, Paprika, Knoblauch etc... klein hackt und das Fleisch damit einreibt wird man feststellen, dass das nix bringt.

Der schuldige ist das Wasser.
Man muss wissen, was ein Gewürz macht, und wie eine, sagen wir mal Paprika zum Gewürz wird.

Am Anfang ist die Frucht. Die Paprika besteht aus verschiedenen Komponenten.
Das meiste ist erstmal Wasser. Dazu kommt Fett, also hier das ätherische Öl.
Kohlenhydrate, Zellstoff, Hydrokolloide etc...
Das ist alles in der Frucht, wie in jeder Frucht. Die Frucht enthält Samen die vom Fruchtfleisch umschlossen sind.
Damit der Samen, wenn die Frucht zu Boden fällt, einen gewissen Starter hat. Mal salopp ausgedrückt.

Zum Würzen können wir nicht alles brauchen. Theoretisch brauchen wir eigentlich nur das Öl.
Das ist aber im Vergleich zu Wasser so gering, dass wir auf unserem Fleisch, welches wir mit frischer Paprika eingerieben haben, gerade einmal für ein paar kleine orangene Flecken reicht.
Wir müssen also das Öl konzentrieren. Das geschieht durch Trocknung. Und schon wird der Geschmack intensiver und wir haben mehr von dem, was wir benötigen.
Dazu kommt dann noch die Sorte, der Grad der Reifung etc... und dann wird aus der Paprika als Frucht das Paprikapulver als Gewürz.

Weitere Aspekte sind die Haltbarkeit. Feuchtigkeit ist aktiver Nährboden für Keime und Bakterien.

So ist es eigentlich mit fast jedem Gewürz. Bei Pfeffer ist das sehr spannend.
Das Pfefferöl ist eigentlich immer das gleiche. Da das Pfefferkorn aber aus Holz besteht, und verschiedene Hölzer unterschiedlich schmecken, schmeckt jeder Pfeffer anders.
Das Thema ist noch viel größer, aber sonst wirds zuviel ;-)

War das grob deine Frage beantwortet?

Grüße!
 
Danke für eure Antworten.

Mh... Haltbarkeit und Reproduzierbarkeit sind ein Argument.

Und für wie viel reicht so ein Standardrezept wie das magic Dust Rezept?
 
Wenn du mehr Rub anmischst, kannst du den gut in einem Schraubglas aufbewahren. Der eine mag es lieber etwas dicker, der andere nur eine dünne Schicht, der nächste kocht mit dem Rub noch die Mobsoße.........
 
Danke für die wirklich schöne Zusammenfassung/Erklärung, Ralf. Hat mich an "Das Parfüm" erinnert. :D

Ok, @DundD. Dann mische ich erstmal an und werde dann mal ein Gefühl für meinen Geschmack entwickeln.

Hach... Wenn der Sommer doch nur länger wäre. So viele Experimentiertage hat das Jahr am Ende gar nicht... :)
 
So ihr Lieben. Ich habe es mir gerade ganz einfach gemacht und magic Dust von Ankerkraut gekauft. :D

Preislich sicherlich mehr als wenn ich es selbst gemixt hätte, aber so kann ich erstmal antesten und Erfahrungen sammeln.

Viele Grüße
Frank
 
Also ehrlich gesagt hätte ich jetzt bei dem gekauft, der´s dir so wunderbar erklärt hat!

Guck Dir mal die Postingzahl an, 5 Beiträge, alle nur in diesem Thema....

Ein Schelm wer Böses dabei denkt
 
Ich bin halt kein Schelm, also meistens oder manchmal oder zumindestens hin und wieder....:hmmmm:
 
Woas? Ralf verkauft irgendwas...

Ich lese und schreibe mobil. Da seh ich nix, dass er irgendwas feilbietet. Und da ich den Krempel eh spätestens morgen abend brauche, wäre ein Versand keine Alternative gewesen.

Bin verwirrt... ;)
 
Rippchen gerubt und in Frischhaltefolie gesperrt. Jetzt liegen sie kühl und dunkel.

Drückt mir die Daumen, dass meine allerersten 3-2-1 ribs morgen was werden. :)

Tante Edit meint noch: Danke für den Tipp mit spiccys Gewürzen. Ohne euch wäre ich da nie drauf gekommen. :p
 
Zurück
Oben Unten