• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rückwärtszubereitung Entrecote

Sensewell

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

und mal wieder eine nooby frage von mir... steinigt mich wenn das schon zu oft gefragt wurde.

Ich bereite momentan ein Entrecote (3cm, 350 gramm) im Backofen (80 Grad, Niedriggarmethode) zu.

Ich will das Entrecote mit ca. 52 Grad aufm Teller haben und bereite es momentan rückwärts zu. Ich habe eine Gusseiserne Pfanne und eine Gasstelle mit 3,6 kW.... whsch sind diese Angaben irrelevant, ich gib sie aber mal mit .
Meine eig. Frage:
Bei welcher KT muss ich das Entrecote rausholen, um es dann noch von beiden Seiten 45 Sekunden anzubraten um die gewünschte KT (52) zu erreichen?

danke schon mal für Antworten :)

LG
 
Das kann man so wohl kaum sagen. Da hilft nur probieren oder das Thermometer beim Braten in der Pfanne rein stecken. Ich grille meine Steaks mittlerweile auch fast nur noch rückwärts. Bei 100°C ziehe ich es bis ca. 45°C hoch und hole es dann vom Grill. Danach den Grill auf 300°C aufheizen und noch mal 1 Minute von jeder Seite direkt. Das mache ich einfach nach Gefühl. Und meine Steaks haben nicht immer die gleiche KT, wenn sie dann auf dem Teller landen. Aber nur selten passt es dann gar nicht. Meistens bin ich damit zufrieden. Irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür. Deshalb würde ich sagen einfach mal machen. Deine Vorgehensweise sollte eigentlich (reines Bauchgefühl) ganz gut passen. ;)
 
Man macht sich oft zu viele Gedanken, was ich nachvollziehen kann. Aber mit der Zeit denkt man dann nicht mehr so viel, sondern verlässt sich mehr auf sein Gefühl. Zumindest ist das bei mir so.
Schön das alles gut geklappt hat :thumb2:
 
Entrecote grille ich gerne vorwärts, damit das Fett ausbraten kann. Erwärmen im Backofen bis KT 35 Grad mache ich, wenn es frisch aus dem Kühli kommt.
 
Hallo,

ich ziehe Entrecote meist bis knapp unter 50 grad, lasse es kurz ruhen.
Dann geht's bei ordentlich Hitze nochmal auf jeder Seite für 1 Min aufs Eisen.
Für mich Super und eben um 52 grad. Allerdings habe ich es meist etwas dicker.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten