• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rum "Blindtasting" 2015

Wenn der Postmann 2x klingelt ...

10 Pakete gehen heute noch zur Post, so dass diese in den nächsten Tagen dann bei Euch eintreffen.
@Star Brek - ich versende dein Päckerl erst am Ende des Urlaubs - nicht das wegen Poststreik und fremder Postboten das Paket irgendwie nicht zugestellt werden kann.

Von 2en fehlen mir auch noch die Adressen ;-)

VG
Alex
Er hat nur 1 X geklingelt! ;)

Danke für die Zusendung und Deine Arbeit die Du Dir gemacht hast! :thumb2:




IMG_2268.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2268.JPG
    IMG_2268.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 327
Ich bin gerade aus dem Krankenhaus zurück und da erwartet mich schon das Paket :-).
Danke dafür.
Wie geht es nun weiter?
Gibt es einen Bewertungsbogen?
 
Ich bin gerade aus dem Krankenhaus zurück und da erwartet mich schon das Paket :-).
Danke dafür.
Wie geht es nun weiter?
Gibt es einen Bewertungsbogen?

Er setzt eine PDF Datei on.
So hab ich das zumindest verstanden.
 

Anhänge

  • 1. Rum-Blind-Tasting.xls
    32,5 KB · Aufrufe: 146
Soderle, mein Paket kam heute auch an :)

Beim Öffnen hat mich auch schon ein entsprechender Duft empfangen. Der Froschkönig und Struwelpeter waren scheinbar ganz leicht undicht. Aber zum Verkosten ist noch genug da :-)

Freu mich schon - hab aber keine Ahnung, was ich da übehaupt so rein schreiebn soll. Mal gucken ...
 
So ist es geplant :-)

Eine Excel Datei ist es geworden - ihr sollte ja einfach was eintragen können :-D

Ich habe noch die Rubrik "Blend" eingefügt. Dort reicht es, wenn Ihr sagt ob Ihr einen Blend vor Euch habt - oder nicht. ;-)

So was meinte ich doch!:P

Für mich als DAU ist das alles gleich! :-)
 
Servus,

Hochmotivierter Dau hier:

Trinkt ihr eigentlich in Etappen jeden einzeln? Oder einen Nipper von jedem hintereinander oder sowohl als auch?

Mit was resettet man den Gaumen den am besten?

Will nicht in der Euphorie alles in mich rein schütten und danach schmeckt alles gleich :-)
 
Auch wenn ich nicht der Superkenner bin, ein, zwei Tastings habe ich gemacht. Die Grundregel lautet: du musst entspannt sein. Ruhig - und gut drauf. Unter Stress wird das nie was. Und vorher am Besten keine krassen Lebensmittel essen. Lakritz, Chili, Schmelzkäse oder dergleichen. Das verfälscht den Geschmack. Rauchen zählt auch dazu.

Dann versuche ich das Prozedere mal aus meiner Sicht zu schildern:

Erst 1-2cl ins Glas schütten. Am besten, du benutzt dazu ein Nosing Glas. Oder ein kleines Cognacglas. Hauptsache, der Rum hat viel Oberfläche von der er duften kann.

Nach dem Einschütten nimmst du am besten das Glas in die hole Hand, damit du den Rum leicht anwärmst. So entwickelt sich mehr Aroma. Mindestens 5 Minuten sollte er Zeit zum Atmen haben. Währendessen kannst du dir die Farbe anschauen. Und die Konsitenz. Melassefarben? Oder doch eher Sherryfarben? Oder Kupfer? Messing? Ölig am Glas? Oder klar und wasserartig?

Jetzt sachte dran riechen. Nicht den Rüssel so tief in das Glas halten das der Alkohol anfängt zu brennen, sondern oben, am Rand vom Glas. Dabei kann es helfen, das Glas ein wenig zu schwenken. Ich werde es nie verstehen, wie man einen guten Obstler aus einem Zwergenstamperl trinkt, wer einmal eine gute Marille in einem Cognacschwenker hatte, will nichts anderes mehr. Aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Nachdem du ausgiebig geschnuppert hast nimmst du das Glas an den Mund, benetzt die Lippen und die Zunge leicht. Nachdem der erste Alkohol weg ist, wirst du den Rum eher riechen (aber viel intensiver) als schmecken, mitunter tuen sich andere Noten auf. Dies ist ein Zwischenstadium zwischen Nase und Gaumen.

Wenn der Eindruck verdaut ist, nimmst du einen Schluck. Eine Zeitlang hältst du den Rum im Mund, atmest dabei durch die Nase. Siehe da - schon wieder andere Noten und Geschmäcker. Das ist der Gaumengeschmack.

Wenn du jetzt runterschluckst und ein paar Sekunden wartest wirst du merken, dass einzelne Rums sofort geschmacklich "weg" sind andere haben einen langen nachhall. Andere sind würziger, andere wiederum voller. Manche schmecken hell, manche dunkel. Dies ist der Abgang.

Und weil du noch etwas im Glas hast, darfst du ausgiebig weitertrinken. :-)

Zwischen den Proben neutralisiere ich für meinen Teil mit Weißbrot und stillem Wasser. An eine Abend verköstige ich maximal 2 Proben. Ich gedenke, an einer Probe mindestens 2x zu probieren, nur um anschließend trotzdem daneben zu liegen. ;-) Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung. Aber - scheißegal - ich freu mich drauf!!! :-D

Gruß
Pu.

edit: jetzt habe ich so viel Lust auf einen Rum, ich mach jetzt den Don Papa auf. :-D Prost Jungs. Das Leben ist schön.
 
Und? Konnte man es trinken ;-)
 
Danke, mein Paket kam auch an.
Werde mich am WE daran versuchen... :sonne:

:prost:
 
Wir haben eben Frau Holle probiert!

IMG_2300.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2300.JPG
    IMG_2300.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 252
habt ihr es überlebt?? :pray:
 
Zurück
Oben Unten