• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumpsteak mit Sauce Bérnaise und mit ohne Spargel...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Heute überkam es mich wieder...

Aber erst mal ein freundliches "Hallo" an alle interessierten Steakliebhaber :-)

also, heute überkam es mich wieder - und warum? Erst kam mein IR-Thermometer an und dann habe ich hier heute auch noch ein Rezept für Sauce Bérnaise (meine Lieblingssauce) von @docsnyder gesehen!

Also Steak mit Sauce Bérnaise und grünem Spargel aus der Pfanne... :motz: ich hätte grünen Spargel bekommen, aber von Qualität konnte keine Rede mehr sein und Zeit ewig weiter zu suchen hatte ich leider nicht... also mit ohne Spargel :(

Hier mal die Kandidaten
IMG_9614.JPG

Ein Rumpsteak vom deutschen Weiderind mit Chillisalzflocken und in der Schale befinden sich die Zutaten für die Sauce, aber noch ohne die Butter :-)

Also Feuer... fertig...
IMG_9619.JPG

...sieht ganz gut aus, alsp Pfanne drauf, warten und...
IMG_9624.JPG

...messen :-)
Erst den AZK, dann...
IMG_9625.JPG

...die Pfanne! Ich hätte mehr erwartet, aber jetzt los!
IMG_9626.JPG

:steak:
IMG_9627.JPG

Das wird... und so sah es dann nach dem Braten und vor Eintritt in den BO aus.
IMG_9629.JPG


Fertig und die Sauce wurde soeben auch mit der geschmolzenen Butter angerührt.
IMG_9630.JPG

Anschneiden - ob es wohl gelungen ist?
IMG_9633.JPG

...bin mir noch nicht sicher...
IMG_9635.JPG

doch, passt - KT 55°C, etwas nachgezogen... so soll's sein. Es darf serviert werden!
IMG_9636.JPG

Das sieht jetzt nach seeeehhhhr vieeeeeel Sauce Bérnaise aus... :D
war es auch!!!!
;)

Wisst Ihr, was es noch war?
IMG_9638.JPG

Saulecker!

Bei der Sauce werde ich zukünftig etwas mehr Estragon und etwas weniger Butter nehmen, aber ansonsten... simpel, schnell, sehr lecker und mit Gelinggarantie!

@ und @Makkkus ... wo seid Ihr denn gewesen? Mein GSV-Shirt ist doch heute gekommen, da wollten wir doch Steak essen???
Ich war da, das Steak auch... :lol: das machen wir noch!

Jetzt noch ein Bierchen und dann...

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_9614.JPG
    IMG_9614.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_9619.JPG
    IMG_9619.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_9624.JPG
    IMG_9624.JPG
    134 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_9625.JPG
    IMG_9625.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_9626.JPG
    IMG_9626.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_9627.JPG
    IMG_9627.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_9629.JPG
    IMG_9629.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_9630.JPG
    IMG_9630.JPG
    187 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_9633.JPG
    IMG_9633.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_9635.JPG
    IMG_9635.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_9638.JPG
    IMG_9638.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_9636.JPG
    IMG_9636.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 664
Obwohl ich bei Steak nicht so der Pfannenfreund bin, ich hätte Dein Shirt gern mit Dir gefeiert!
 
Obwohl ich bei Steak nicht so der Pfannenfreund bin, ich hätte Dein Shirt gern mit Dir gefeiert!
Hey Micha, danke mein Freund, wir holen das nach :-)
das nächste OT kommt gewiss...!

@ und wir natürlich auch!
Aber Du musst Dich jetzt erst mal um die Testkugel kümmern -was Du richtig gut machst!!! :thumb2:

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Ein schönes Steak! Ich glaube ich brauch auch mal so ne Pfanne. Freut mich, dass du die Sauce nachgebaut hast! Täuscht das oder sieht die nur so dünn aus?! Sollte eigentlich eine Konsistenz wie Jogurt haben.
Alternativ kannst du es auch mal mit estragon Senf probieren.
 
@ und @Makkkus ... wo seid Ihr denn gewesen? Mein GSV-Shirt ist doch heute gekommen, da wollten wir doch Steak essen???


:whip:

1. Hab´ ich wieder Rücken
2. Hunger
3. noch kein Polo-Shirt
4. steh´ ich hier, mach Patties und leg´ Kachelfleisch für morgen Abend ein
5. muss er mal was sagen. V_O_R_H_E_R_!


Aber mal was zum IR-Thermometer. Das dürfte einen Emissionsgrad von 0.95 voreingestellt haben. Für Eisen musst du einen anderen Wert einstellen.
IIRC ist der Wert bei Eisen 0.70. Aber selbst der dürfte nicht stimmen weil die Patina das Emissionsverhalten ändert.

Man kann eben alles verkomplizieren :D
 
schaut total lecker aus, mir tropft der Zahn......und der Spargel hätt ja eh nicht mehr auf den Teller gepasst ;)
 
N´Abend Spätzünder,

mein Neid is(s)t Dir gewiss... Nach dem verwürzten Panhas hätte ich auch ein Stückel von dem Steak genommen...

Gruß

Balkonglut
 
Beilagen sind bei einem guten Steak eh nur Schischi und unnütze Tellerdeko...

Bernaise passt als Sättigungs- und Fettbeilage natürlich bestens ;)
 
Moin zusammen :-)

Ein schönes Steak! Ich glaube ich brauch auch mal so ne Pfanne. Freut mich, dass du die Sauce nachgebaut hast! Täuscht das oder sieht die nur so dünn aus?! Sollte eigentlich eine Konsistenz wie Jogurt haben.
Alternativ kannst du es auch mal mit estragon Senf probieren.
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, stehe ich total auf Steak mit einer schönen Kruste und da ist so eine Pfanne einfach genial! Die Turk kostet um € 15 und funzt einfach super. Der AZK mit der App dazu, egal ob gekauft oder selbst gemacht, dann ist so ein Steak (in Verbindung mit einem BO) super schnell bereitet und bedarf keiner Planung...

Die Soße war anfänglich etwas dünn, nachdem der Rest (ich hatte nur die Hälfte von Deinem Rezept gemacht) in der Schüssel erkaltet war, dickte sie natürlich weiter ein. Ging aber :-)
Wird weiterhin verwendet werden!


Aber mal was zum IR-Thermometer. Das dürfte einen Emissionsgrad von 0.95 voreingestellt haben. Für Eisen musst du einen anderen Wert einstellen.
IIRC ist der Wert bei Eisen 0.70. Aber selbst der dürfte nicht stimmen weil die Patina das Emissionsverhalten ändert.
Was die Punkte 1-5 anbetrifft, die kommentiere ich jetzt besser nicht ;)
Das Thermometer... In meiner alten Firma hatten wir ein Gerät, bei dem der Emissionsgrad einstellbar war, das hier ist ein Gerät für knapp über €10,- Als Richtwert gut, hohe Genauigkeit ist nicht zu erwarten und große Einstellmöglichkeiten gibt's auch nicht...
Spielerei, aber... :pfeif:

Glück Auf
 
Hallo Sebastian,

wenn ich gewusst hätte, dass du noch jemanden brauchst zum Steak essen

und Bier trinken wär' ich selbstverfreilich gekommen ;)

Schönes Steak! Bisschen Sosse drüber! Lecker! :thumb2:
 
hohe Genauigkeit ist nicht zu erwarten und große Einstellmöglichkeiten gibt's auch nicht...

:ks: - Modus AN
Auf der Packung steht aber "setting range 0.1-0.99" :rtfm2:


:ks: - Modus AUS


Und was die Genauigkeit angeht, so schlecht sind die Dinger gar nicht.
Ich hab´ eines für unter 30€, 0-900°C. Das hatte ich in meiner alten Firma mal mit den Werten vom Thermoschreiber verglichen und war bei 800° nur knapp 15° daneben.
Ich denke das reicht um zu gucken wie heiss der Pizzastein oder die Pfanne wird. Meine DIY-Sizzle z.B. habe ich mit über 850° gemessen. Da ist mir relativ egal ob ich 20 oder 30° daneben liege.
 
:ks: - Modus AN
Auf der Packung steht aber "setting range 0.1-0.99" :rtfm2:


:ks: - Modus AUS
Da machst Du mich auf was aufmerksam...
Beim großen Fluss gibt es (mindestens) zwei Geräte, die optisch absolut identisch sind eines für € 13,90 welches ich eigentlich bestellt habe... und eine andere Version für nur € 11,32...
Das etwas teurere Gerät sollte ggf. einstellbar sein, beim günstigen ist ein Emissionsgrad von 0,95 fest eingestellt.
Wie schon gesagt, meines ist nicht verstellbar...

Muss mal in mich gehen, was ich jetzt daraus mache.

Glück Auf
 
:stone::stone:

:grin:

Wenn ich nicht grad ein Huhn im Grill hätte wäre ich jetzt neidisch.

Okay, bin ich auch so.;)

:thumb2:

Also, meinereiner hätte gern 'nen bisken von dem sauguten Steak probiert und anschließend wäre ich natürlich noch zu Alex.
Der hätte bestimmt auch 'nen knusprigen Flügel von seinem Flattermann für mich gehabt.
ohhhh Mann, ihr seid aber sooo weit weg. So ein bisken fehlt mir der Pott schon.
Saludos und Glück Auf
:anstoޥn:
Monscho
 
Jahaa, sehr schön umgesetzt :thumb2: , das könnte ich jetzt auch vertragen!
 
GRUNZ!
Das will ich auch.

Und das GSV Polo XXL von Spiccy passt einigermaßen. Es ist sehr lang. Hoffe, dass nach einigen Wäschen die typische Verkürzung, dafür aber auch die typische Verbreiterung einsetzt. Alles gut.

Glück Auf!

Alter Schwede.


Christian
 
Und das GSV Polo XXL von Spiccy passt einigermaßen. Es ist sehr lang. Hoffe, dass nach einigen Wäschen die typische Verkürzung, dafür aber auch die typische Verbreiterung einsetzt.
Da habe ich Glück, mir passt L noch ganz hervorragend, ohne dass der Ranzen spannt ;) bin hier ja noch nicht sooo lange dabei :-)

Beste Grüße in den Harz und natürlich...

Glück Auf
 
Bei dem Steak hätte ich auf den Spargel nofalls auch verzichtet.
Da läauft der Sabber im Mund zusammen.
 
Zurück
Oben Unten