• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Rund ums Mittelmeer] Petë mit Spinat und Schafskäse (Albanien)

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Petë mit Spinat und Schafskäse


Ein albanisches Rezept.

Petë, auch Pide oder Pite genannt.

Eine Art gedeckte Pizza, die aus mehreren Hefeteigschichten besteht, und mit allem möglichen gefüllt werden kann, z.B. mit Lauch, Schmand, Zwiebeln, Spinat, Feta, Bohnen oder Grünkohl.

Zutaten (für ca. 4 Personen):
500 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker
1 großzügige Prise Salz
3 EL neutrales Öl
5 EL Milch
280-300 ml lauwarmes Wasser

1 Packung Fetakäse (ca. 200 g)
1 Becher Schmand (ca. 200 g)
3 Hände voll Blattspinat, geputzt
1/2 Bund Frühlingszwiebel
Edit : 1 - 8 Knoblauchzehen (oder mehr) :DS:
etwa 50 g zerlassene Butter
etwas Schwarze Zwiebelsamen

Edit : Im nachhinein hat sich herausgestellt das die Feuchtigkeit im DO bei geschlossenem Deckel zu hoch ist! Die einzelnen Teigplatten verschmelzen quasi wieder! Evtl. hilft es wenn man am Anfang ab und zu den Deckel lupft um die Feuchtigkeit rauszulassen (oder beim L&C das Loch offenlassen)!


Zubereitung:

Die Milch leicht erwärmen und den Zucker einrühren. Die Hefe hineinbröckeln, umrühren und ein paar Minuten stehen lassen bis sich erste kleine Blasen zeigen.

Das Mehl, das Öl und das Salz in eine große Schüssel geben, die Hefemischung zugeben und etwa 280-300 ml lauwarmes Wasser zufügen; kräftig zu einem geschmeidigen Teig kneten, eventuell mehr Mehl einarbeiten. Zugedeckt 1 Stunde aufgehen lassen.

Währendessen bereitet man die Füllung zu: die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, und mit dem Schmand in eine Schüssel geben. Den Feta-Käse darüber bröseln, den Spinat hacken. Alles gut vermischen.

Den Teig nochmals kurz durchkneten, und auf einer leicht bemehlten Fläche in 16 gleich große Teile teilen. Jedes Teil zu einer kleinen Kugel formen und dann auf ca. 15 – 20 cm Durchmesser ausrollen. Gut mit Mehl bestäuben damit sie nicht kleben. Dann jeden Fladen dünn mit der flüssigen Butter bestreichen und die Fladen in 2 gleich großen Stapeln übereinanderlegen (sprich 2 Stapel à 8 Fladen).

Den ersten Stapel mit einem Nudelholz auf die Größe des DO ausrollen und in den gut gefetteten DO legen. Nun die Füllung darauf verteilen, mit einem Spatel verstreichen. Den zweiten Teigstapel genau so wie den ersten ausrollen und auf die Füllung legen. Mit Butter bepinseln.

Die DO mit einem sauberen Küchentuch abdecken und etwa 15 Minuten gehen lassen. Nachdem sich das Volumen der Petë etwas vergrößert hat, schneidet man es mit einem scharfen Messer in kleine Quadrate oder Rauten.

Nun, je nach Hitze, 30 - 45 Minuten im DO backen (4 unten / 6 oben). Dabei den DO alle 10 Minuten etwas drehen um "Hotspots" zu vermeiden.

pide_01.jpg


pide_02.jpg


pide_03.jpg


pide_04.jpg


pide_05.jpg


pide_06.jpg


pide_07.jpg


pide_08.jpg


Wenn die Oberfläche schön goldbraun ist, lässt man etwa 4 EL Butter in einer kleinen Pfanne bräunlich werden und mischt es mit der gleichen Menge Wasser und einer Prise Salz. Damit pinselt man die Oberfläche der Petë ein und bedeckt es mit einem Küchentuch. Noch mindestens 10 Minuten so stehen lassen, damit es nun, während es etwas abkühlt, wieder weicher wird.

pide_09.jpg


pide_10.jpg


pide_11.jpg


pide_12.jpg


pide_13.jpg




Quelle: Inspiriert durch Gusto & Aroma und für den DO etwas abgewandelt.


Gruß & :prost:


DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker schauts aus, auch wenn der Fleischanteil mir entschieden zu gering ist :D
 
Klasse,

Ich hätte beim lesen.net gedacht das es so lecker ausschaut
wie dann unten auf den Bildern zu sehen.:happa:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Hallo,

super Idee für den DO, das mache ich gerne mal nach :thumb1:

Gruß Funky
 
Moin DJ,

liest sich klasse und sieht lecker aus :clap2:

:prost:
 
Klasse

Die Idee gefällt mir

:prost:
 
Klasse DO-Gericht. Das muss ich natürlich ausprobieren.

Das gefällt mir sehr sehr gut. :mhlecker:
 
Sehr schön geDopft!


Das muß ich auch mal probieren!!

Bei uns gab es die griechische Version davon!:happa:
 
Wow, mal was Neues :D
 
Super geworden. Könnte ich mir sehr gut als Vorspeise oder Beilage zu einer großen Portion Fleisch vorstellen :D
 
Wow, super lecker schauts aus.
Da jetzt noch ein Lamm am Spieß dazu und es wär der Himmel auf Erden.
 
Zurück
Oben Unten