• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Russischer Schaschlik

Meindorf BBQ

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Wochenende gab es einmal Russischen Schaschlik.

Habe es in dieser Art und Weise noch nie probiert. Es war super lecker und die Gewürze waren
ganz extrem zu schmecken. Das Fleisch war von innen total zart.., da es 24 Stunden in der
Marinade eingelegt gewesen war.

Werden wir auf jeden Fall noch einmal grillen..

Lg, Marc

1.JPG


2.JPG


4.JPG


5.JPG


3.JPG


7.JPG


6.JPG


8.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 3.070
  • 2.JPG
    2.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 3.145
  • 4.JPG
    4.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 3.105
  • 5.JPG
    5.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 3.092
  • 3.JPG
    3.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 3.055
  • 7.JPG
    7.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 3.096
  • 6.JPG
    6.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 3.036
  • 8.JPG
    8.JPG
    138 KB · Aufrufe: 2.992
wuerde michbauch interessieren.
 
Also als Inhaber Russischer Verwandter kann ich sagen, dass es nicht das klassische Schaschlik Rezept gibt. Jede Familie macht es anders. Wichtig, und was man in eigentlich allen Rezepten findet, ist die Säure in der Marinade und die Zwiebeln.

Wir machen es meistens so, auf 1,5 kg Nacken kommt
1 kleine Dose Passierte Tomaten (hier reicht eigentlich schon die Säure aus)
(etwas Zitronensaft nach Geschmack)
4 größere Zwiebeln
Salz, Pfeffer,
etwas Thymian nach Geschmack

Marinade immer probieren, sie sollte kräftig würzig und fein bis mittel säuerlich schmecken.

Die meisten Rezepte sind mit Weißwein, oder Essig als Säure, neuerdings auch zerdrückte Kiwi ist der letzte Schrei.
Einfach eine Säuerliche Marinade an mischen Zwiebeln dazu mit Salz und Pfeffer würzen.

P.S. Der Russe grillt das Schaschlick auf einem Mangal Grill, die Kugel macht es aber auch. Flache Spieße sind besser als die einfachen runden, um das Fleisch auf allen Seiten zu bräunen.
 
Hallo zusammen,

sorry, hatte es vorher nicht geschafft. Ich hatte hierzu verwendet:

ca. 1 KG Schweinenacken
500ml Kefir
2 Gemüsezwiebeln
3 Lorbeerblätter
2 TL Salz
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Chilipulver
3 Zehen Knoblauch
Eine Hand voll Petersilie
Eine Hand voll Basilikum
Eine Hand voll Thymian

Hatte dieses bei Klaus Grillt gesehen und wollte es unbedingt auch einmal
grillen. Hatte es für mich ein bisschen angepasst. Die Version von Klaus
könnt Ihr euch auf Youtbe angucken.

Lg, Marc
 
Also als Inhaber Russischer Verwandter kann ich sagen, dass es nicht das klassische Schaschlik Rezept gibt. Jede Familie macht es anders. Wichtig, und was man in eigentlich allen Rezepten findet, ist die Säure in der Marinade und die Zwiebeln.

So kenn ich das auch, ich habe mal eins gegessen das war mehrere Tage in Bier + gewürze + Zwiebeln und Knobi eingelegt das war auch echt gut (obwohl ich garkein Biertrinker bin)
 
Hallo zusammen,

sorry, hatte es vorher nicht geschafft. Ich hatte hierzu verwendet:

ca. 1 KG Schweinenacken
500ml Kefir
2 Gemüsezwiebeln
3 Lorbeerblätter
2 TL Salz
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Chilipulver
3 Zehen Knoblauch
Eine Hand voll Petersilie
Eine Hand voll Basilikum
Eine Hand voll Thymian

Hatte dieses bei Klaus Grillt gesehen und wollte es unbedingt auch einmal
grillen. Hatte es für mich ein bisschen angepasst. Die Version von Klaus
könnt Ihr euch auf Youtbe angucken.

Lg, Marc


Klasse !
Endlich mal nicht Tomaten- oder Paprikalastig. :-)

IMHO absolut nachahmenswert. :-)

Vielen Dank für den Tipp und
viele Grüße

Onkelchen
 
Schöne Vergrillung!
Mache ich auch immer wieder gerne. Neulich erst für die Schwiegereltern, die beruflich lange Zeit (25Jahre) in Russland waren.
Meiner Meinung nach wird es mit jedem Tag länger in der Marinade immer besser. Dabei Baltika und frisch eingelegte Gurken. Perfekt

:)
 
Hab da mal gelesen, man darf das Fleisch aber nicht allzu lange mit der Kiwi marinieren, weil es sonst sauer wird? Also nur kurz vor dem Grillen?
Kann das jemand bestätigen?

Danke!
 
lasst ihr das Fleisch im Kühlschrank marinieren oder bei Zimmertemp ?
Ich habe ein Rezept das auch einer Packung mit Spiessen drauf war und da ist geschrieben 24 Stunden bei Zimmertemp.

Das erscheint mir odch recht viel wegen der Zimmertemp
 
Also mein letztes Russenschaschlik lag (wie immer) 5 Tage im Kühlschrank in der Lake liegen.
(Mineralwasser, Schwarzes Bier, Koriandersamen, Knoblauch, Zwiebeln, Wacholderbeeren, ein Schluck Essig, ein Schuss SojaSauce)

Da ist noch nie was umgekippt, es wird mit steigender Dauer besser...
 
Zurück
Oben Unten