• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rustikale Außenküche im shabby-chic Stil (Retro-Sportplatz)

Na hoffentlich bist du bald wieder fit damit es mit deiner Außenküche weiter geht!
Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung
 
Danke @all für die herzlichen und netten Komplimente bzw. Genesungswünsche. Habe ich mich wirklich seeeeehr drüber gefreut. Sobald es weitergeht, halte ich Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.
 
Das sieht ja mal Hammer aus... :respekt:
Die Mauer, eigentlich wirklich eher eine Burg, gefällt mir sehr sehr gut. Könnte ich mir abschauen und bei mir als Sichtschutz gebrauchen.
Rückt mal zusammen bitte. Setze mich dazu und stelle ne neue Kiste Bier in die Mitte...
 
Und :hmmmm:...... Rippchen wieder gut ?????

Ja, danke der Nachfrage, geht so einigermaßen. Z.Zt. bin ich nur mit dem Küchenumbau beschäftigt. Und das dauert schon wieder alles länger wie ursprünglich geplant. Bis zum Fliesenspiegel war ich noch super im Zeitplan. Dann fingen die Probleme mit Elektrik, Wasser, Abwasser und nicht mehr benötigten Heizkörperanschlüssen an. Nach unzähligen Bastelstunden stehen aktuell zumindest schon ´mal die Unterschränke und die Arbeitsplatten aus Granit sind ausgerichtet und verklebt. Das Einstellen der Schrankfüße war mit dem Rippendefekt allerdings die Hölle. Manchmal wollte ich einfach nur noch auf dem Bauch vor den Schränken liegenbleiben und warten, daß der Schnitter kommt ;-) Gestern gingen das Kochfeld und der BO wieder in Betrieb, heute nach Feierabend schließe ich die Spüle an und dann sieht das alles schon wieder ´mal ganz anders aus. Bis zum WE will ich die Hängeschränke fertig haben, dann kann ich am WE die Kranz-, Sockel- und Wischleisten umarbeiten. So zumindest der Plan.
 
:bilder:
 
Sehe ich das richtig und die Mauer ist nur eine Reihe dick, also ca. 11 cm? Hält das so? Hätte gedacht man müsste das so wie bei Natursteinmauern machen. Eine Reihe längs und die nächste quer. Würde eine freistehende Mauer in dieser Bauweise auch halten?
 
Sehe ich das richtig und die Mauer ist nur eine Reihe dick, also ca. 11 cm? Hält das so? Hätte gedacht man müsste das so wie bei Natursteinmauern machen. Eine Reihe längs und die nächste quer.

Das hast Du ganz richtig erkannt, überwiegend sind die Wände einreihig! Die Wände der kleinen "Gebäude" stehen aber rechtwinklig zueinander und stützen sich deshalb im Verbund gegenseitig. Zusätzlich habe ich die Ecken als Pfeiler (quasi doppelreihig) aufgemauert, das bringt nochmal zusätzliche Stabilität!....und von der Gartenseite her habe ich alles mit Kletterrosen abgestützt ;-)
Würde eine freistehende Mauer in dieser Bauweise auch halten?
Bin ich mir nicht so sicher, wenn die völlig frei im Wind steht. Ich würde zumindest die Ecken (Anfang und Ende) verstärken, oder irgendwo im Verlauf einen rechten Winkel reinbasteln. Bin aber weder Statiker, noch Maurer, meine Projekte verlaufen meistens nach dem Motto "try and error".


Sorry, André, aber ich glaube, ich habe mich mit "Küchenumbau" mißverständlich ausgedrückt. Ist nämlich nicht die Außenküche, an der ich weiterbauen darf, sondern die Wohnküche, zu deren Umbau (Ersatz) mich GöFreu gezwungen hat. Das ist im Ergebnis aber nicht so spektakulär, wie es sich vor Ort anfühlt, wenn man eine gebrauchte Küche an die hiesigen Verhältnnisse anpassen darf. Deshalb kann ich nur Jedem, der die 18.500,00 € (kein Witz und noch nicht einmal der Preis für die Luxusausführung, sondern das rechnerische Ergebnis einer angeblichen Rabatt-/ Sonderverkaufsaktion) für eine Neuküche auf Tasche liegen hat, raten: Spart Euch den Streß und Ärger und laßt das die Jungs vom Küchenstudio machen.
 
Da geb ich Dir recht. Ich klannte meine Wände und als der Küchenbauer den aufbau mit reingenommen hat, habich das heimlich grinsend angenommen. Die Jungs hatens drauf, aber die waren zu dreitt anstatt 2 Tager 5 Tage beschäftigt, wegen Anpassungsarbeiten.....
 
Ohje, da hast Du Dir aber was aufgehalst! Aber ein guter Handwerker kriegt alles hin!
 
Moralische Unterstützung meinerseits.
 
Kai das schaffst du schon, ich drücke dir die Daumen!
 
Zurück
Oben Unten