• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

S-Krone vom Duroc-Schwein mit Hokkaido Kürbis gefolgt von Himbeer-Soufflé

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Werte Gemeinde,
am gestrigen Sonntag haben wir ein größeres Stück vom Schwein im Ganzen versucht. Einen Teil der Krone vom Duroc erstanden bei Wiesbauer (https://ssl.wiesbauer-gourmet.at/we...weinefleisch_at/duroc_schwein/702061/#P702061).

Zubereitet wurde nach Weber. Das Fleisch wurde vom Knochen gelöst, die Fettauflage kreuzweise eingeschnitten, das Karree dann mit Honig eingepinselt bevor es mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Orangenabrieb gewürzt wurde. Das ausgelöste Fleisch wurde dann wieder mit Küchengarn am Knochen festgebunden und hat so 24h im Kühlschrank verweilt.

Gegrillt wurde es dann am Monolithen bei etwa 190°C und indirektem Setup. Und das für fast 90 Minuten bis ich eine KT von etwa 63°C erreicht hatte. Dazu kamen noch, in etwa gleich lang, Hokkaido Stücke gewürzt mit Salz, Pfeffer und Curry in das Ei.

Serviert wurde mit Orangen-Schalottensauce (ebenfalls nach Weber) und gelbem Muskateller aus der Südsteiermark.

Als Dessert gabs dann Soufflé in Anlehnung an Olly007: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/quark-souffle-mit-himbeeren.204225/.

Fazit: Ich hab wohl noch nie ein so gutes Gericht vom Schwein gegessen geschweige denn gegrillt :messer:. Es war wirklich eine Wucht :D. Wunderbar saftig und sehr fein im Geschmack. Das Soufflé hat auch gemundet – war aber optisch nicht so wirklich der Renner. Mit nur knapp 200°C war hier vielleicht die GT zu gering?

Hier die Fotos:
IMG_9205.jpg
IMG_9206.jpg
IMG_9208.jpg
IMG_9458.jpg
IMG_9463.jpg
IMG_9466.jpg
IMG_9468.jpg
IMG_9469.jpg
IMG_9460.jpg
IMG_9470.jpg
IMG_9496.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9205.jpg
    IMG_9205.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 962
  • IMG_9206.jpg
    IMG_9206.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_9208.jpg
    IMG_9208.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_9458.jpg
    IMG_9458.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_9463.jpg
    IMG_9463.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_9466.jpg
    IMG_9466.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_9468.jpg
    IMG_9468.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_9469.jpg
    IMG_9469.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_9460.jpg
    IMG_9460.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_9470.jpg
    IMG_9470.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_9496.jpg
    IMG_9496.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 818
:thumb2:

Ich hätte an Deiner Stelle das eine Bild mit den etwas dunklen Stellen anders arrangiert, bzw. nicht gepostet:grin: ;)
Honig verbrennt halt mal schnell,
dann wäre es perfekt.

Aber auch so sieht es sehr gut aus.:sabber:
 
Ich hätte an Deiner Stelle das eine Bild mit den etwas dunklen Stellen anders arrangiert, bzw. nicht gepostet:grin: ;)
Honig verbrennt halt mal schnell,
dann wäre es perfekt.
Muss zugeben, dass wir den Fettrand mit der Kruste ohnehin nicht gegessen haben. Was mich gewundert hat, ist dass die Kruste am vorderen Ende viel schneller dunkler wurde als der Rest. Muss wohl irgendwie mit der Wärmeverteilung zu tun haben. Vl. weil ich die meiste Zeit den Kürbis darüber platziert hatte?
 
Sieht toll aus Bernd :daumenhoch:
Klasse arrangiert und fotografiert :foto:
 
Schöne Bilder! Das gefällt mir!
 
Ich finde es ist auch so der absolute Bringer!!! Ein super Fleisch und wieder mal toll zubereitet, schöne Fotos... und ich habe Hunger!!!
Beilage passt und der Nachtisch ebenfalls...
:thumb1:

Aber auch so sieht es sehr gut aus.
Guck' mal Alex... das sind doch wieder Rippchen... und die KT liegt bei 63°C... nix durchgegart! :D
:lol: das wird Dich noch ein Weilchen verfolgen fürchte ich ;)
:anstoޥn:

Glück Auf
 
sieht tadellos aus. :prost:
Werde ich wohl einmal kopieren müssen.

Wegen dem Souffle, ich mache es auch immer mit rund 200 Grad GT. Wahrscheinlich hätte es nur eine Minute länger gerbaucht und die Frabe hätte gestimmt. Meiner Erfahrung nach, geht das dann zum Ende hin immer hurtig.
 
Ich hätte sofort einen Teller genommen aber mit dem Fett. :thumb2:
 
Tolle Vergrillung - schaut echt lecker aus - nur schade um den guten Fettrand . probier mal ein kleines Stück davon

Gratulation
Rudi
 
Zurück
Oben Unten