• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[S] WiFi Wechsel App

Kloppo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin,

komischer Titel, ich weiß es aber nicht besser zu formulieren.

Ich suche eine Android Applikation, die automatisch auf das stärkste hinterlegte WiFi wechselt. Schön wäre, wenn die Abfragerate einstellbar wäre.

Momentan ist es nämlich leider so, dass bei Bewegung in einem Raum mit mehreren Netzen das Handy/Tablet so lange im zuerst eingewählten Netz bleibt, bis es diese Verbindung verloren hat.
Obwohl bereits viel stärkere und somit schnellere Netze vorhanden sind, 'kleben' die Mobilgeräte im 'alten' Netz.

Das ist ziemlich nervig. Quasi zum sterben zu viel Signal, aber zum Leben zu wenig.

Kennt da jemand eine App, die beispielsweise alle Minute die Netze scannt, und falls stärkere, gespeicherte Netze als das aktuelle vorhanden sind automatisch wechselt?
Root (falls nötig) vorhanden.

Hab mich schon durch den Playstore gewühlt und einiges ausprobiert, aber bis jetzt nicht das richtige gefunden.
Vielleicht existiert sowas ja auch gar nicht oder ich benutze einfach nur die falschen Suchbegriffe... :(

Naja, falls jemand was weiß, bin ich dankbar für alle Tips.
 
Danke! Der Jumper (wer zum Teufel sucht auch bitte nach "jumper" ???) sieht vielversprechend aus.

Best Wifi habe ich schonmal probiert. Funktionierte nicht richtig zuverlässig und abseits von Arbeit und zu Hause gab es alle paar Sekunden die Meldung "no APN found" als Overlay aufs Display. Das war einfach zu nervig, insbesondere im Auto wenn das Navi lief... :mad:
 
Funktioniert!
Die ersten Eindrücke sind echt vielversprechend.
Zumindest zu Hause.
Mal gucken, wie es auf der Arbeit funktioniert.
Da gibt es ein paar Netze mehr :D

Zudem muss sich noch herausstellen, wie sich das Teil auf den Akku auswirkt.

Aber bis dato bin ich echt zufrieden. Dankeschön!
 
WifiManager ist auch sehr gut. Benutze ich selbst.
Gruß, Michael
 
Da der WiFi Jumper mich nicht zu hundert Prozent überzeugt hat, musste was anders her.

Der Jumper hat des öfteren nach verlassen und wiedereintritt in die heimische Funkzelle die WLAN Funktion des Handys komplett lahmgelegt, statt mit dem heimischen WiFi zu verbinden.
Ließ sich nur durch Neustart beheben. Das nervte auf Dauer, auch wenn der Wechsel der WiFi Netze innerhalb der Homezone problemlos war.


Kürzlich lief mir die App Tasker über den Weg.
Und die kann weit mehr als nur das WLAN einzuschalten wenn man nach Hause kommt oder auf das stärkste Netz zu wechseln.
Allein durch automatischen Wechsel auf einen stromsparenden Governor und Absenkung der CPU Taktfrequenz, wenn das Display aus ist, quetscht man bis zu 2 Stunden mehr ScreenOn Time aus dem Gerät.

Im Grunde kann man für jedes triggernde Ereignis einen beliebigen Task programmieren, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Schwer überzeugt hat mich das hier:


For example: My phone has geofence set up so that when I get in my neighborhood my wifi on my phone turns on (I have it set to turn off if not connected to Wifi for 5 minutes). Once my phone connects with my home wifi a voice says "Welcome home, Would you like to turn your computer on?" then opens a voice prompt. If I say "yes" it will launch a Wake on Lan program to turn my computer on upstairs. Pretty neat.


Der feuchte Traum eines jeden Geeks :D
 
Da fällt mir zwar noch feuchteres ein,
die APP klingt aber interessant.
Danke für den Tip.

Gibt ne 7 Tage Trial auf der Hersteller Site.
Die sollte man sich erstmal laden zum testen.

Dauert nämlich ein bisschen, da durchzusteigen. Aber wenn man den Bogen mit Dateien und Variablen einmal raus hat, klappt das erstaunlich gut.
Gibt auch recht gute Youtube-Channels und Webseiten zu dem Thema, die beim Einstieg helfen.
 
Tasker ist der Knaller.

Mittlerweile laufen mehrere Scripts bei mir:

- Das oben bereits angesprochene WiFi Wechsel Script


- Stromsparen durch senken der CPU Frequenz auf Minimum, sobald der Bildschirm aus ist und gleichzeitiges einfrieren der apps mittels Greenify 30 sek. später.


- Notmodus bei 10% Akku und weniger : CPU Frequenz absenken auf Minimum, Display dimmen und haptisches Feedback deaktivieren.


- WiFi einschalten, wenn ich in der Funkzelle zu hause oder auf der Arbeit eingebucht bin, WiFi ausschalten wenn ich diese Zellen verlasse


- Gerät nicht sperren wenn ich zu hause bin (keine Pin Abfrage/Muster zeichnen etc. )


- Handy stumm schalten, wenn es auf das Display gelegt wird und zur Bestätigung einmal kurz vibrieren (super nützlich bei spontanen/kurzen Besprechungen auf der Arbeit)


- beste Script auf der Arbeit! Nervende Kollegen, die "mal quatschen" wollen, loswerden: Magnet unter die Tischplatte kleben. Wenn das Handy darauf geschoben wird, wird 15 Sekunden später ein unsichtbarer Anruf auf meinen Büroapparat ausgelöst.
"Sorry du, aber da muss ich ran gehen. Wir quatschen später mal..." :D
(Bin da aber noch nicht 100% mit zufrieden. Werde das wohl über ein plugin umsetzen müssen)


- sobald Kopfhörer angestöpselt werden, ein Menü mit den gewünschten Media Apps (Spotify, play music, Netflix, YouTube,... ) anzeigen


- jeden morgen automatisch das aktuelle Bild des Tages von National Geographic herunterladen und als Hintergrund setzen


- jeden abend automatisch das aktuelle Bild des Tages von der NASA herunterladen und als Hintergrund setzen




Zukünftig geplant:

Ein Alarm, wenn sich mein Zug dem Heimatbahnhof nähert.
Nie mehr vom Schaffner an der Endhaltestelle geweckt werden... :pfeif:

Ein Script, welches bei start von privaten Anwendungen auf der Arbeit mich vom WLAN des Arbeitgebers trennt und auf mobile Daten umschaltet (und anders herum).
Denn zum einen möchte ich nicht, dass mein AG direkt weiß, was ich meiner Frau über WhatsApp texte, zum anderen kann privates surfen auf der Arbeit zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen.


to be continued... :)
 
Funktioniert das alles nur über die App oder muss das Handy dafür gerootet sein?

Kommt auf die Aufgabe an.
Tasker selber benötigt kein root.

Einige der beschriebenen Aufgaben werden jedoch nur mit root funktionieren.
Den CPU Takt zu ändern benötigt bspw. Rootzugriff.
Für das Wallpaper Script braucht es hingegen kein gerootetes Gerät.


Generell würde ich jedoch jedem, der keine zwei linken Hände bezüglich Technik hat, empfehlen sein Gerät zu rooten.
Nicht nur wegen der viel größeren Möglichkeiten, was Sicherheitsfeatures, Anpassbarkeit, Backupfunktionalität und Energiemanagement angeht, sondern allein schon aus Prinzip.
Stell dir mal den Aufschrei vor, wenn Windows demnächst nur noch mit eingeschränkten Benutzerkonten verkauft würde...
Bei den Handys nimmt das aber komischerweise fast jeder hin.
 
Interessiert mich wenig, die Technik, von daher ....

Am meisten würde mich das automatische Ausschalten von Wifi interessieren wenn ich nicht daheim bin. Das vergesse ich gerne und das zieht ja unheimlich Akku.
 
Interessiert mich wenig, die Technik, von daher ....

Am meisten würde mich das automatische Ausschalten von Wifi interessieren wenn ich nicht daheim bin. Das vergesse ich gerne und das zieht ja unheimlich Akku.

Dann probier mal llama.
Zum WLAN abschalten reicht das dicke.
 
Nur mal so doof angemerkt... wenn mehrere APs vorhanden sind, warum quatschen die nicht miteinander und betreiben das ganze unter einer SSID, geben ihre Clients via Roaming-Funktionen weiter?
Gerade in Firmen sollte das so gestaltet sein, dass eben die Clients nichts machen müssen und immer das bestmöglichste Signal kriegen...
 
Interessiert mich wenig, die Technik, von daher ....

Am meisten würde mich das automatische Ausschalten von Wifi interessieren wenn ich nicht daheim bin. Das vergesse ich gerne und das zieht ja unheimlich Akku.

Es gibt eine Funktion im Android wo sich das Wlan deaktiviert 30 Sek nachdem du den Bildschirm sperrst
 
Es gibt eine Funktion im Android wo sich das Wlan deaktiviert 30 Sek nachdem du den Bildschirm sperrst

Nun ja. Das ist ja auch nicht Mittel der Wahl, weil mitunter mails ankommen, WhatsApp Nachrichten oder App Downloads.
Die würden ja dann übers Mobilnetz kommen, was eher ungünstig ist.

Deaktivieren wenn ausserhalb des Bereichs ist da schon sinniger.
 
Whatsapp Textnachrichten brauchen nicht viel Datenvolumen, Bilder und Videos werden nur im Wlan heruntergeladen (Einstellung)
App Downloads lassen sich ebenfalls deaktivieren wenn ohne Wlan.
Email-Anhänge ebenfalls.

Ausserdem braucht diese Universal-App wahrscheinlich mehr Strom wenn sie ständig im Hintergrund alles überwacht als man mit den Einstellungen einspart (Wenn man nur die Einstellungen zählt die anders nicht zu realisieren sind)
 
Also ich hab mir gerade nicht alles durchgelesen.

Aber das einfachste ist wirklich allen AP's die gleiche SSID und den gleichen Kanal zu geben.
Das Handy wechselt dann automatisch ins stärkste Netz ohne das du etwas machen musst.
 
@Jackxn

Ändert aber doch auch nichts an der Tatsache, dass ich vergesse das W-Lan beim Verlassen der "Homezone" auszuschalten und umgekehrt bei Heimkehr wieder anzuschalten. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten