• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Säulengrill oder Kugel, Thüros oder Napoleon oder ganz was anderes?

Crossgolf

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Säulengrill oder Kugel, Thüros oder Napoleon oder ganz was anderes?
WO wird gegrillt?:
Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:

€350
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Grillstationen, egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Bis jetzt wurde mit einem 90Euro Baumarkt Säulengrill (ähnlich geformt wie ein Thüros I) gegrillt.

An diesem hat mir folgendes gefallen:
  • Sehr Hoher Windschutz
  • Viele verstellmöglichkeiten an der Rosthöhe
  • Holzgriffe am Rost
  • Grill lässt sich im heißen Zustand an den Rostgriffen tragen, um noch mal schnell den Standort zu wechseln wenn der Wind dreht.
An diesem Baumarktgrill hat mir nicht gefallen:
  • Zu kleine Grillfläche

Angeschaut habe ich mir einen Thüros 1 bei meinen Nachbarn.
Was mir gefallen hat:
  • Sehr guter Zug / Kein extra Kohlekamin notwendig
  • Komplett Edelstahl
Was mir nicht gefallen hat:
  • Zu kleine Grillfläche
  • Rost nicht in der Höhe einstellbar
  • Wenn man den Windschutz dazu kauft, muss man ihn abnehmen um den Rost zu reinigen.
  • Zum verändern der Rosthöhe benötigt man Handschuhe
Dann habe ich mir einen Weber Kugelgrill bei Freunden angeschaut. An diesem hat mir folgendes gefallen:

  • Große Rostfläche
  • Gusseinsatz in der Mitte (Zubehör)
  • Indirektes grillen ist möglich
  • Der Propeller um die Asche raus zu fegen.
Negativ am Weber:

  • Kein Scharnier am Deckel
  • Kein Kaminzug wie bei einem Säulengrill
Dazu habe ich mir das Pendent von Napoleon bei einem Show-grillen angeschaut:

Positiv ist mir aufgefallen:

  • Scharnier am Deckel
  • Gussrost
  • Rost in der Höhe verstellbar (Aber wie geht das wenn der Rost heiß ist?)
Negativ:
  • Kein Kaminzug wie bei einen Säulengrill
  • Kein Propeller um die Asche raus zu fegen
  • Luftzufuhr nicht komplett schließend.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich schwanke noch komplett zwischen Säule und Kugel.

Vielleicht hat ja jemand Tipps zu weniger bekannten Herstellern.​
 
Bei meinem Thüros kann ich den Rost ohne Handschuhe in der Höhe verstellen. In Verbindung mit dem Windschutzblech.

Wie wäre es denn mit dem Thüros II oder dem Thüros Toronto? Die sind größer.

Beim Thüros II geht auf jeden Fall auch indirekt grillen in Verbindung mit einer Haube.

Gibt's auch öfter gute Angebote an gebrachten in den einschlägigen Kleinanzeigen von 3-2-1-meins.
 
Servus,

ich habe einen Thüros 2 und verschiedene Kugelgrills.
in der Grundausstattung universeller einsetzar sind definitiv die Kugeln.
Allerdings ist das modulare System von Thüros schon sehr gut. In Summe gibts hier noch mehr Zubehörals für die 57er Kugeln.
 
Mir erschließt sich überhaupt nicht, warum man einen Säulengrill kaufen will. Alles was man mit dem machen kann, kann man auch mit einem Kugelgrill. Allerdings kann man mit einem Kugelgrill viel mehr machen als mit einem Säulengrill. Also warum Säulengrill?
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich versuche noch meine Beweggründe für einen Säulengrill etwas zu erläutern:

Ich mag den Kamineffeckt. Die Kohle und einen Anzünder aufzuschichten und dann durch ziehen zu lassen ist für mich schon ein kleines Ritual vor dem grillen. Ich stehe auf Edelstahl und "natürliche" Materialien. Auch wenn die Weber und Napoleongrills sehr gut beschichtet sind, denke ich irgendwie immer noch, dass sich da was ablöst. (Ich weiß, dass dies nur ein Vorurtail ist)

Ich weiß aber natürlich auch , dass ein Kugelgrill viel vielseitiger ist. Und ich würde auch gerne mehr machen als nur direkt zu grillen.

Ein aufgerüsteter Thüros II mit dem man das machen kann, was zum Beispiel ein Napoleon PRO22K-LEG bietet, kostet fast doppelt soviel.

Wie kann ich mir denn das Belüftungssystem vom Rösle F60 Air genau vorstellen? In dem Video auf der Homepage sieht man leider nicht so viel.
 
Beim Thüros hast du halt was Unverwüstliches!
Und die Stabilität der Teile ist auch spitze

Dazu 10 Jahr Garantie ausser auf die Kohleschale und den Rost.

Der Inhaber von Thüros hat mal zu mir gesagt:
Und wenn der Kunde da drin ein paar Jahre ne Blume züchtet, dann hat der immer noch Garantie bei mir...
 
Ich würde dir eine Kugel empfehlen.
Wenn du mal eine Anzündkamin ausprobiert hast, willst du nicht mehr Schichten. Das mit dem Schanier finde ich auch nicht schlimm, da du so eine Pizzaaufsatz oder eine Drehspieß einbauen kannst. Mit einem Säulengrill wird auch indirektes Grillen schwer bis unmöglich. Ich kann dir nur den Weber Master Touch 57 GBS empfehlen, da ich mit diesem Grill lange sehr zufrieden war.
Es ist besser du nutzt erst mal nicht alle Möglichkeiten des Grills und hast noch Reserven, als wenn du mal mehr oder anders grillen möchtest und kannst nicht.

Gruß
Stefan
 
Mit dem Thüros II ist es auch möglich indirekt zu grillen.

Selbst mir dem Thüros Toronto geht es. Schau mal im Forum hier wurde schon im Toronto ein Minionring gelegt.

Hier ein paar Beispiele

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rock-n-bbq-weekend.231907/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderbraten-thueros-minionring.138795/

http://www.grillsportverein.de/foru...e-methode-indirekt-grillen.98622/#post-167016





Ich kann dich gut verstehen. Ich steh auch total auf Edelstahl. Es rockt einfach.
 
Wie kann ich mir denn das Belüftungssystem vom Rösle F60 Air genau vorstellen? In dem Video auf der Homepage sieht man leider nicht so viel
Das ist eigentlich ganz einfach, stell dir einen haushaltsüblichen Trichter nur in groß und ohne Auslaufstück vor. Dies ist dann ein umlaufender Konus der im geschlossenen Zustand mit dem Unterteil der Kugel abdichtet. Durch drehen am Regler geht dieser Konus immer weiter auf, so kann man die Temperatur super einfach regeln. Der Aschebehälter hängt ebenfalls an diesem Konus und wird mit auf und ab bewegt. Ich hoffe das war irgendwie verständlich!?
 
Hallo. Noch einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt viel gelesen und mir auch die ganzen Thüros Threads angeschaut. Man kommt ja wirklich ins schwärmen was sich die Leute alles Basteln.

Vielen Dank für den Tipp des Rösle Grills. Sehr interessant was es außerhalb der bekannten Wege so gibt. Habe mir auch YouTube Video zu dem angeschaut.


Einen Pizza Ofen brauche ich nicht im Grill.
 
Ich habe sowohl eine Kugel (ODC Gas), als auch einen Thüros II mit Windansteckblech, Haube und Kohleschacht.
Die Kugel mag flexibler und praktischer sein, ich stehe aber auf den Thüros. Edelstahl ist halt ein tolles Material und mit dem Thüros geht auch (fast) alles. Entsprechendes Zubehör vorausgesetzt, aber das kann man ja auch nach und nach holen oder schenken lassen :-)

image-jpeg.1257982
 
Das sieht nach einer ordentlichen Ausstattung aus.

Wie empfindest du folgende Situatioen am Thüros:

  • Einhängern der Barbequehaube in den linken Halter. Ist das laut und Blechern, schlägt die Haube gegen den Grill? Schon mal die Finger an der Haube verbrannt?
  • Höhenverstellung des Rosts am Windschutz. Anzahl der Stufen ausreichend?
  • Das wechseln zwischen dem verschiedenen Zubehör am heißen Grill.
  • Größe des Grillrostes?
 
Ich finde die Höhenverstellbarkeit am Windschutzblech ist ausreichend. Es gibt damit 2 zusätzliche Höhen.

Der Wechsel ist mit Handschuhen ohne Probleme möglich. Ist für mich kein negativer Aspekt.

Beim Thüros II hat der Grillrost 60cm auf 40cm.
 
Ich benutze keine Handschuhe und habe mir noch nie die Finger verbrannt.

Die Griffe des Rostes werden überhaupt nicht heiß, so daß dieser sich problemlos in der Höhe verstellen lässt (die Positionen dafür finde ich ausreichend). Zum Entfernen des Rostes muss man das Windansteckblech nach hinten kippen, es muss nicht abgenommen werden, auch das ist ohne Handschuhe kein Problem.

Die Haube hängt frei in der Halterung. Sicherlich schlägt Sie beim Einhängen auch schon mal an. Der Klang ist aber sonor, nicht blechern :-)

Wie gesagt, mit Handschuhen überhaupt kein Problem, und ohne geht es auch.

Es gibt zahlreiches Zubehör und die Möglichkeit, das Eine oder Andere von einem befreundeten Schlosser (oder selber) bauen zu lassen (mein Kohleschacht ist auch ein Nachbau) und schön Aussehen tut er auch noch
 
Entschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt. Wie @kussod geschrieben hat, zum Verändern der Höhe des Grillrost benötigt man keine Handschuhe.
Ich meinte, wenn du das Windschutzblech weg tun willst und dann z.b. die BBQ-Haube drauf, für so etwas verwende ich dann Handschuhe oder einen Lappen...

Der Thüros ist richtig hochwertig, da klingt gar nichts blechern.
 
Also, ich habe gerade entdeckt, dass der Shop von ganz nah in meiner alten Heimat ist. Wenn ich das nächste mal auf Heimatbesuch bin, werde ich dort vorbeifahren und mir mal die in Frage kommenden Modelle anschauen. Dort möchte ich mir die Verarbeitung, das Handling usw von allen Grills einmal vor Ort anschauen.

Reduzieren konnte ich es auf folgende Modelle:
  • PRO22K-LEG von Napoleon
  • Thüros II mit Babequehaube oder Thüros Nevada
  • Rösle F60 Air
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man gar nicht so viel Falsch machen kann. Einen ganz perfekten Grill gibt es nicht. Die Vor- und Nachteile aller oben genannten Grills sind mir bewusst. Weber ist raus, da es zwar auch dort sehr viel Zubehört gibt, ich aber Wert auf das Scharnier lege. Ich weiß, das der Thüros mit der Haube das auch nicht hat, aber auch deshalb möchte ich die Teile mal gerne selbst in die Hand nehmen.
 
Leute. Ihr macht mich fertig ;)

Danke für den Tipp. Ich werde mich informieren.

Kurze Frage an die Profis zum Kensington: Der Rostdurchmesser wird mit 54cm angegeben. Bei den anderen Grills sind es meist 57. Sind die trotzdem Kompatibel wenn man mal einen Ersatz benötigt?
 
ODC gibt den Innendurchmesser an.
Weber den Außendurchmesser.

Dennoch ist der ODC Rost minimal kliner als die Roste von Weber.
Das Zubehör von Weber passt zum größten Teil auch auf die ODC Kugeln.
 
Zurück
Oben Unten