• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Safran-Hähnchen

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gegrilltes Hähnchen mag bei uns jedes Familienmitglied, daher steht das Federvieh sehr oft auf unserem Speiseplan.
Um Abwechslung in das Grillgericht zu bekommen, halte ich immer wieder Ausschau nach Marinaden.

Diesmal ist eine Joghurt-Safran-Marinade auserwählt.

Zutaten für die Marinade:

  • 1 TL Safranfäden
  • 2 EL heißes Wasser
  • 150 ml Zitronensaft
  • 200 ml Joghurt
  • 200 ml Olivenöl
  • 5 EL glatte Petersilie, fein gehackt
  • 1 EL frischer Ingwer, fein gehackt
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1 EL Salz
  • 1 1/2 TL Pfeffer
  • 1 Zwiebel
Und los geht es mit der Marinade, für die zunächst Safranfäden...


safran huhn (1 von 22).jpg


in einer Schüssel zerbröselt und dann in heißem Wasser aufgeweicht werden. 5 Minuten stehen lassen,


safran huhn (5 von 22).jpg



dann kommt die Zitronen, der Ingwer und die glatte Petersilie mit ins Spiel.


safran huhn (3 von 22).jpg


Petersilie und Ingwer fein hacken...


safran huhn (6 von 22).jpg


und zusammen mit Joghurt, Öl und Zitronensaft in die Schüssel zum eingeweichten Safran geben. Gewürze hinzugeben und alles gut verrühren.


safran huhn (7 von 22).jpg


Diese drei Freunde sollen heute noch auf den Grill.


safran huhn (2 von 22).jpg


Die Hähnchenbrüste in eine Auflaufform legen...


safran huhn (8 von 22).jpg



mit Zwiebelringen bedecken...


safran huhn (9 von 22).jpg


mit der Marinade übergießen und einge Stunden marinieren.


safran huhn (11 von 22).jpg




safran huhn (10 von 22).jpg




Jetzt wird noch eine Safran-Kräuterbutter benötigt.

Zutaten für die Safran-Kräuterbutter:
  • 1/4 TL Safranfäden
  • 1 EL heißes Wasser
  • 4 EL Butter
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL glatte Petersilie
  • Pfeffer
Die Safranfäden diesmal in einem kleinen Topf zerbröseln und 5 Minuten in heißem Wasser einweichen. Die restlichen Zutaten zugeben und erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist.


safran huhn (12 von 22).jpg



safran huhn (13 von 22).jpg


Das Federvieh durfte jetzt fast 10 Stunden in der Marinade verbringen.


safran huhn (14 von 22).jpg


Den Grill auf mittlere Hitze vorheitzen.
Die Hähnchen kommen zum Angrillen mit der Hautseite nach unten zunächst in den direkten Bereich...


safran huhn (15 von 22).jpg


und werden anschließend indirekt weitergegrillt.


safran huhn (16 von 22).jpg


Wenn das Hähnchen schon etwas Farbe angenommen hat, ab und zu umdrehen und mit der Butter bestreichen.


safran huhn (18 von 22).jpg



safr (1 von 1).jpg



Fertig.


safran huhn (19 von 22).jpg



safran huhn (20 von 22).jpg



safran huhn (21 von 22).jpg



safran huhn (22 von 22).jpg


Sehr lecker, auch wenn mir das Huhn etwas zu trocken geraten ist.
Geschmacklich war es leicht sauer/ bitter und hatte eine leichte Schärfe. So wirklich kann ich den Geschmack aber nicht in Worte fassen.

Aber ich kann dieses Rezept wirklich weiterempfehlen.:sun:
 

Anhänge

  • safran huhn (1 von 22).jpg
    safran huhn (1 von 22).jpg
    684 KB · Aufrufe: 832
  • safran huhn (2 von 22).jpg
    safran huhn (2 von 22).jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 817
  • safran huhn (3 von 22).jpg
    safran huhn (3 von 22).jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 891
  • safran huhn (5 von 22).jpg
    safran huhn (5 von 22).jpg
    716,2 KB · Aufrufe: 849
  • safran huhn (6 von 22).jpg
    safran huhn (6 von 22).jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 842
  • safran huhn (7 von 22).jpg
    safran huhn (7 von 22).jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 851
  • safran huhn (8 von 22).jpg
    safran huhn (8 von 22).jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 866
  • safran huhn (9 von 22).jpg
    safran huhn (9 von 22).jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 857
  • safran huhn (10 von 22).jpg
    safran huhn (10 von 22).jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 811
  • safran huhn (11 von 22).jpg
    safran huhn (11 von 22).jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 830
  • safran huhn (12 von 22).jpg
    safran huhn (12 von 22).jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 794
  • safran huhn (13 von 22).jpg
    safran huhn (13 von 22).jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 792
  • safran huhn (14 von 22).jpg
    safran huhn (14 von 22).jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 805
  • safran huhn (15 von 22).jpg
    safran huhn (15 von 22).jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 814
  • safran huhn (16 von 22).jpg
    safran huhn (16 von 22).jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 798
  • safran huhn (18 von 22).jpg
    safran huhn (18 von 22).jpg
    391 KB · Aufrufe: 791
  • safran huhn (19 von 22).jpg
    safran huhn (19 von 22).jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 797
  • safran huhn (20 von 22).jpg
    safran huhn (20 von 22).jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 843
  • safran huhn (21 von 22).jpg
    safran huhn (21 von 22).jpg
    517 KB · Aufrufe: 798
  • safran huhn (22 von 22).jpg
    safran huhn (22 von 22).jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 778
  • safr (1 von 1).jpg
    safr (1 von 1).jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 793
Moin Mona, da wir Hähnchen in allen Variationen lieben werde ich das Rezept auf Jedenfall mal abspeichern. Wie immer bei dir toller Bericht und schöne Fotos.
 
Hallo Mona,

das sieht sehr lecker aus!

Gruß

Balkonglut
 
Top !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Mit Essen spielt man nicht, aber dieses Spiel gefällt mir außerordentlich und ich denke mal, dieses Spiel wird nachgemacht.
Gruß ElBertho
 
Hallo Mona ,

sehr schön!

Gruß
Karl-Heinz
 
Also erst einmal... ein tolles Gericht! ...und wieder einmal der extrem hohe Mona-Standard, Rezeptauswahl, Umsetzung, Präsentation und Dokumentation... einfach TOP!
:thumb1:

Ein Rezept, welches bei uns wohl auch großen Anklang fünden dürfte - besonders Göga und Wuki 2... vielleicht sollte ich da auch mal ran?!?!?!


Ich muss noch gestehen, als ich die Überschrift gesehen habe, dachte ich zuerst es handelt die um Gockel, wie @Martin1971 sie bei mir gemacht hat - leider blieb von diesen ja viel über, was aber am Füllgrad unserer Mägen und keinesfalls an der Quälität der Gockel lag!!!!
Aber das waren ja auch Kurkuma Hähnchen und keine Safran Hähnchen... tut mir leid Mona & Martin, wie konnte ich nur... :(
;)

Glück Auf
 
Wie gewohnt sehr hoher Standard.

Das Rezept ist abgespeichert!

P.S. - hab ich schonmal erwähnt daß ich Mona-Fanboy bin :zweidaumenhoch:
 
Klasse Mona, da hätte ich gerne probiert.
 
Hi Mona,
das sieht mal wieder sehr gelungen aus. Rezept und Idee habe ich mir auf die To-Do-Liste gepackt.
Fakt ist, jetzt habe ich Hunger :sabber:
Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten