• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saibling aus dem Buchenrauch

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Frohe Ostern, liebe Sportskolleginnen und Kollegen!

Dieses Jahr zum Ostermontag entschieden wir uns spontan für gerauchten Saibling. Gestern schnell bei Matzes Fisch- und Angelpark fünf frische Saiblinge geholt (ca. 2500g in Summe) und in 3l Wasser, 210g Salz, eine Hand voll Wacholderbeeren (vorher etwas aufbrechen, im Mörser anknacken) und ein paar Lorbeerblättern eingelegt. Das Salz lässt sich mit einem Schneebesen ganz gut und schnell im Wasser komplett auflösen. Dort dürfen die Jungs dann ca. 14 Stunden schwimmen, bevor sie am Tag der Zubereitung nochmal eine halbe Stunde in frisches, klares Wasser kommen, dann gut ab- und ausgewaschen werden. Danach mit einem Küchenpapier trocken tupfen, so gut es geht.

Vor dem Räuchern müssen sie allerdings richtig trocken sein, sonst setzt sich Russ an den Jungs ab und sie werden schwarz. Sollte dem Geschmack keinen großen Abbruch tun, sieht aber nicht schön aus und ist auch nicht gerade Gesundheitsfördernd.

Ich trockne sie, so gut es geht, mit dem Küchenpapier ab und lieg sie dann in den aufgeheizten Ofen für ca. 10 Minuten (einfach zwischendrin mal kontrollieren, man merkt es, wenn sie abgetrocknet sind). Dann wird geraucht, mit Buchenmehl und Wacholderbeeren. Nach ca. 45 Minuten bei etwa 90°sind sie saftig und druch. Bitteschön...

DSC_6188_bearbeitet_skaliert.jpg



DSC_6189_bearbeitet_skaliert.jpg



DSC_6192_bearbeitet_skaliert.jpg

Erfirschendes Bad in der Salzlake.


DSC_6194_bearbeitet_skaliert.jpg



DSC_6196_bearbeitet_skaliert.jpg

Abgewaschen und grob abgetrocknet, bereit für den Ofen.


DSC_6197_bearbeitet_skaliert.jpg

Nach ca. 10 Minuten mal kontrollieren, ob sie trocken sind.


DSC_6199_bearbeitet_skaliert.jpg



DSC_6200_bearbeitet_skaliert.jpg

Und weil ich Detailaufnahmen so mag, hier nochmal meine Räuchermischung.


DSC_6205_bearbeitet_skaliert.jpg



DSC_6212_bearbeitet_skaliert.jpg

Rauch steigt auf. Zum Glück habe ich tolerante Nachbarn.


DSC_6214_bearbeitet_skaliert.jpg



DSC_6216_bearbeitet_skaliert.jpg



DSC_6218_bearbeitet_skaliert.jpg

So schauen sie nach intensiver Rauchkur und ca. 45 Minuten aus. Sind sie nicht schön?


DSC_6223_bearbeitet_skaliert.jpg

Das Tellerbild - heute etwas anders interpretiert. Da die Meute hungrig war und die Zerlegerei etwas fettige Finger verursacht, verzichtete ich auf das "richtige" Tellerbild. Bitte um Nachsicht.

VG, Patrick

PS: Nachahmung dringend empfohlen! :)
 

Anhänge

  • DSC_6188_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6188_bearbeitet_skaliert.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 1.274
  • DSC_6189_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6189_bearbeitet_skaliert.jpg
    194 KB · Aufrufe: 1.143
  • DSC_6192_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6192_bearbeitet_skaliert.jpg
    169 KB · Aufrufe: 1.188
  • DSC_6194_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6194_bearbeitet_skaliert.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 1.137
  • DSC_6196_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6196_bearbeitet_skaliert.jpg
    155 KB · Aufrufe: 1.149
  • DSC_6197_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6197_bearbeitet_skaliert.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.242
  • DSC_6199_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6199_bearbeitet_skaliert.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 1.181
  • DSC_6200_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6200_bearbeitet_skaliert.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.188
  • DSC_6205_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6205_bearbeitet_skaliert.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 1.208
  • DSC_6212_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6212_bearbeitet_skaliert.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 1.168
  • DSC_6214_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6214_bearbeitet_skaliert.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 1.179
  • DSC_6216_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6216_bearbeitet_skaliert.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 1.109
  • DSC_6218_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6218_bearbeitet_skaliert.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 1.161
  • DSC_6223_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6223_bearbeitet_skaliert.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 1.155
Sehr schön. :thumb2:

Muss ich auch bald möglichst wieder machen.
Die schauen echt toll aus.

grüssle
 
Moin Patrick,

schön die Fische vergoldet :thumb2:
Da hätte ich gerne einen von gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.038
man sehn die klasse aus...her mit einer...

gruß Grillhacker
 
...will ich auch haben (werde mal wieder Forelle bei p4mers aus dem Smoker bestellen).

Danke Patrick fürs anfixen.
 
Servus Patrick,

was für ein wundervoller Beitrag ! :thumb2:

Solche Fische und dann noch leicht warm gegessen --- :sabber: . Hervorragende Zubereitung und erstklassige Doku. Deine Bilder sind super !!!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Zuspruch. Das freut mich, wenn euch meine kleine Dokumentation gefällt.

Ich muss gestehen: es war mein erster selbst gerauchter Fisch. Gegrillt und auf sonstige Arten zubereitet habe ich die Dinger schon öfter. Da ziehe ich normalerweise an der Rückenflosse und weiss dann, ob sie den richtigen Gargrad haben oder nicht. In diesem Fall wird die Haut sehr "ledrig" - deshalb war ich mir nicht sicher, ob sie wirklich durch sind. Das Resultat war dann, dass ich die beiden Kollegen vom oberen Rost mal in die Hütte habe zur Inspektion und die anderen drei noch ein paar Minuten auf dem Rost liegen lassen habe. Die oberen haben gepasst. Die unteren drei waren dann schon grenzwertig, aber noch nicht ganz trocken :)


schaun echt lecker aus!
hast du die alutasse mit den spänen auf die kohlen gestellt oder wie machst du das?
danke mfg

Hi Hiasn,

ja, die Aluschale stelle ich auf die Kohlen und schmeisse dann ein kleines Stück Kohle in die Schale rein. Dann dauerts ein paar Minuten, und dann geht's ab :)

...ca. 500g das Stück sind schon ganz schöne Brocken.

Ja, 500 g pro Fisch sind schon eine Ansage. Allerdings sind die Viecher beim Matze - egal ob Forelle oder Saibling - meist in der Liga. Deshalb für acht Personen auch nur fünf Kleintiere. :) Wobei, einen ganzen hätte ich schon gepackt :)

VG, Patrick
 
Servus Patrick, die Kameraden hast du super hinbekommen. Die Farbe ist der Wahnsinn....
 
Habe immer gehört das man nicht mit Kohle räuchern sollte da es den Geschmack nicht grad zu gute kommt, zumindest im Vergleich zu nur mit Buche. Habe daher immer nur mit Buche geräuchert aber gerade bei den recht kleinen Ofen muss man ständig nachlegen. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Patrik, Du bist ja ein richtiger Fischvergolder!
:thumb2:

Sehr schöne Performance!
:anstoޥn:
 
Deine Fische haben eine sehr schöne Farbe bekommen.
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 951
einfach perfekt :thumb2:

Grüße
Oskar
 
Habe immer gehört das man nicht mit Kohle räuchern sollte da es den Geschmack nicht grad zu gute kommt, zumindest im Vergleich zu nur mit Buche. Habe daher immer nur mit Buche geräuchert aber gerade bei den recht kleinen Ofen muss man ständig nachlegen. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Hmm, weiß jetzt net so recht, was ich dazu sagen soll. Also, meine Profagus Grillis sind ja Buchenbriketts. Weiß nicht, was da der Unterschied sein soll, zu abgebrannten Buchescheiten. Sollte dann doch irgendwann mal das Selbe sein? :confused: Sorry, da bin ich nicht tief genug in der Materie. Ich brauch halt Hitze - das machen die Kohlen - und Rauch - das macht das Buchemehl. Fertig. Hat bisher prima geklappt und schmeckte immer gut. Grillen tu ich auch mit den Brekkis, da habe ich noch nie was gemerkt...

VG, Patrick
 
Hmm, alos, über das Bucheholz/Kohle-Thema habe ich jetzt lange gehirnt. Wie machen es denn die Anderen hier mit ihren WSM und co.? In die UDSen kommen doch auch Brekkies? Ich denke das passt schon so...

Viele Grüsse, Patrick
 
Nabend Patrick,
na das sieht doch noch einem 10 von 10 Punkten Beitrag von dir aus :gratuliere: Deine Fische sehen im Vergleich zu meinen doch besser aus :D Würde sagen ich sollte mal zu nem Räucherkurs vorbei schauen.

Immer wieder schön deine Themen zu verfolgen Patrick.

Beste Grüße ausm Täle wünsch Adi
 
Gerne, Adi, nur zu. Jederzeit. Bierkühlschrank ist stets gefüllt :) Nur ob ich Dir so viel beibringen kann, ist fraglich. Aber ich übe d'ran. ;)

Danke für's Lob!

Viele Grüsse, Patrick
 
Zurück
Oben Unten