• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saiblinge - wer kann mich schlau machen?

erwinelch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

im Urlaub in MäckPom hab ich Saibling kennen/ lieben gelernt. Vergiß jeden Zuchtlachs, Forelle verliert dagegen....Ich habe grob mitbekommen, daß es wohl verschiedene Arten gibt. Wo kann ich mich denn etwas schlauer machen? Welche Saiblinge bekomme ich denn im "normalen" Handel zu kaufen? Ich habe mal beim Fischhöker des Vertrauens gefragt, die, die er hat haben so ab 450 - 700 Gramm, er sprach aber davon, auch welche von bis zu 2 Kilo beschaffen zu können. Die müßten doch genial zum Räuchern sein?

Danke Vorab.....
 
Ich habe grob mitbekommen, daß es wohl verschiedene Arten gibt
ja ..
grob gesagt gibts einen Bachsaibling und einen Seesaibling.
der Unterschied ist der gleiche wie bei einer Bachforelle und einer Seeforelle
:D
kein Scherz ...
sie wachsen halt relativ langsam, Fleisch ist aber top.
bin mir sicher, dass es im Netz viele Infos gibt.
:weizen:
 
der Unterschied ist der gleiche wie bei einer Bachforelle und einer Seeforelle

Die meisten hier werden noch keine Bachforelle gegessen haben ;)

Ich habe mal beim Fischhöker des Vertrauens gefragt, die, die er hat haben so ab 450 - 700 Gramm, er sprach aber davon, auch welche von bis zu 2 Kilo beschaffen zu können. Die müßten doch genial zum Räuchern sein?

Bei der 2-Kilo-Größe wird es sich aber auf jeden Fall um ein Zuchtfisch handeln. Normal werden die selten so groß.
Zum Räuchern eignen sich "normale" Saiblinge und auch Forellen in der Größe von 25-30 cm besser.
 
wenn Du einen nicht mit Pellets gemästeten Saibling essen willst,musst Du die Angelrute schwingen
2kg sind bei einem Seesaibling eine normale Grösse
 
Die meisten hier werden noch keine Bachforelle gegessen haben ;)



Bei der 2-Kilo-Größe wird es sich aber auf jeden Fall um ein Zuchtfisch handeln. Normal werden die selten so groß.
Zum Räuchern eignen sich "normale" Saiblinge und auch Forellen in der Größe von 25-30 cm besser.

In unseren Gewässern hat man das Schonmaß auf 28cm festgelegt, wobei imho erst ab ca. 33cm und über 400g ein vernünftiger Speisefisch vorliegt.
Der Saibling wurde von Amerika eingeschleppt und ist eigentlich keine heimische Art.
btw. es mache einen deutlichen Unterschied aus, ob der Fisch in einem Fließgewässer aufgewachsen ist oder am Pelletautomat gemästet wurde.
 
also - wenn der tatsächlich aus der neuen Welt kommt, ist doch nicht alles schlecht, was von dort kommt.

Beim Fischhändler des Vertrauens gab´s also Bachsaiblinge. Dreieinhalb Kilo waren es, 9 Stück, 30 Euro hab ich bezahlt. Alle einigermaßen glechmäßig groß, zwei relativ kleine waren dabei, ausgleichend auch zwei größere. Ich hab sie geräuchert. Mir tropft jetzt noch der Zahn.

Trocken gesalzen. 22 Gramm Salz, 11 Gramm Zucker, 2 Gramm Koriander, ein halbes Gramm Piment und ein Lorbärblatt. Pro Kilo. Alles pulverisiert, die Fische damit schön "würzen" und über Nacht in den Kühlschrank. Abwaschen, halbwegs abtrocknen und dann eine gute hlabe Stunde bei angelehnter Tür in meine kleine 1,20er-Blechbüxe. Heizspirale an und warten bis die Fische grifftrocken sind.
Dann die Späneschale auf die Heizspirale, 3-4 dünne Buckenspäne und 3 gute Hände Räuchermehl drauf, Tür zu, Vollgas. Etwa eine dreiviertel Stunde, ausschalten, noch etwa eine halbe Sttunde drinne lassen. Das sind sicherlich nicht die ersten Fische, die ich so mache, aber die waren wirklich vom allerfeinsten. Zwei haben wir direkt frisch verschlungen, die anderen hab ich noch einen Tag ruhhen lassen. Geil. Dazu ein guuter Pinot und danach ein bissi Münster. Mehr brauchste nicht.
 
Ob`s natürlich "amerikanische" Bachsaiblinge oder kleine Seesaiblinge oder gar Elsäßer Saiblinge waren, werden wir mangels Bild nicht mehr erfahren. Seesaiblinge in der Größe geben Züchter allerdings eher noch nicht ab. :-)
 
Der Saibling wurde von Amerika eingeschleppt und ist eigentlich keine heimische Art.
Das ist unfug, Seesaibling und Bachsaibling sind sehr wohl hier Heimisch.
Es gibt aber noch mindestens 2 weitere Arten hier. In der Zucht wird viel mit amerikanischen Saiblingen gearbeitet, da die schneller wachsen, und versuchsweise wurden Besätze mit Namaycushsaiblingen gemacht, die extrem Gross werden, hier aber nicht gut angegangen sind.
 
Wenn du meinst. ................Allerdings hat @snipy recht. Und es gibt wesentlich mehr als 2 weitere Arten hier, mit denen rumexperimentiert wurde und wird. Deshalb sind sie aber noch lange nicht heimisch. Das ist einzig der Seesaibling und einige seiner Hungerformen wie z.B. die Schwarzreuter(reiter) in einigen Alpenseen. Unter anderem im Königssee und im Attersee.
 
Wenn du meinst. ................Allerdings hat @snipy recht. Und es gibt wesentlich mehr als 2 weitere Arten hier, mit denen rumexperimentiert wurde und wird. Deshalb sind sie aber noch lange nicht heimisch. Das ist einzig der Seesaibling
Richtig, und selbst der soll aus Norwegen kommen.
Am besten schmecken Bachsaiblinge mit etwas über 20cm (Schonmaß in Bayern) morgends aus dem Bach raus geholt und am Mittag in die Pfanne (einfach braten).
 
Ok... da einige in der Fischerprüfung geschlafen haben. ;);) Bachforelle und Seesaibling sind einheimische Fische in Europa. Regenbogenforelle und Bachsaibling sind Fische aus Nord Amerika. Übrigens Serforelle = Bachforelle bekommt durch die Abwanderung in den See eine andere Färbung und es gibt weitere lokale Sonderformen. Aber Regebogen und Bachsaibling nix einheimisch. Sind nur leichter und schneller Gross zu bekommen, daher wurden Sie eingeführt. Sind aber ein Nahrungskonkurent für die Einheimischen Fische und daher eigentlich außerhalb einer Zucht nicht zu besetzen.
 
Sind aber ein Nahrungskonkurent für die Einheimischen Fische und daher eigentlich außerhalb einer Zucht nicht zu besetzen.

Versuche sich damit beim besetzen der Vereinsgewässer durchzusetzten führt jedoch zumeist zur direkten Bildung eines Lynchmobs! ;)
 
Zurück
Oben Unten