• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salz-Dill-Gurken

Katophist

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,

die Freilandgurken und hier im besonderen die Einleger haben wieder Saison. Also ran an den Steintopf und schnell was eingelegt.

Was brauchen wir?
  • Weinranken
  • Sauerkirschlaub
  • Senfkörner
  • reichlich Dill
  • Salz
  • na klar Einleger

Gurken mit einer Handbürste unter fließendem Wasser reinigen. Das Dill klein schneiden. Auf den Boden des Steintopfes 2 Weinranken und 4 Blatt Sauerkirschlaub, dann die erste Schicht Dill. Gurken mit dem Pellkartoffelhalter einmal anstechen und lagenweise einschichten. Zwischen die Gurkenlage immer reichlich Dill. Oben auf Dill, Weinranken und Kirschlaub wie am Anfang. Das ganze mit einem kleinen Teller und Stein beschweren und mit Salzlake (50g/l) auffüllen. Den Spiegel der Lake mit Senfkörnern bedecken. Steintopf luftdicht verschließen - wer keinen Deckel hat, kann das auch mit Frischhaltefolie und einem Gummi machen - und für 1 Woche in der Küche beobachten. Das ganze gast etwas, also nicht wundern. Nach der Woche sind die Gurken fertig zum Verzehr. Man kann jetzt den Steintopf an einem kühlen Ort bringen und sich immer wieder frisch seine Gurken vorzugweise mit einer Holzzange entnehmen. Sollte sich etwas Schimmel auf der Lake bilden und diese mit der Zeit milchig/lumig werden, ist das normal.

DSC00057.jpg


DSC00058.jpg


DSC00059.jpg


DSC00060.jpg


DSC00061.jpg


DSC00063.jpg


DSC00064.jpg


DSC00066.jpg
 

Anhänge

  • DSC00057.jpg
    DSC00057.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 2.189
  • DSC00066.jpg
    DSC00066.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.014
  • DSC00064.jpg
    DSC00064.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 2.071
  • DSC00063.jpg
    DSC00063.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 2.113
  • DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 2.178
  • DSC00060.jpg
    DSC00060.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 2.324
  • DSC00059.jpg
    DSC00059.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 2.084
  • DSC00058.jpg
    DSC00058.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 2.133
Genial :o

o.k. kann ich alles besorgen, Weinranken auch kein Problem, die Steiermark ist ja berühmt für die Weingegend..........

aber......warum Sauerkirschlaub??? :eeek:...... hat das einen bestimmten Grund oder geht da auch was anderes?

Danke schon mal für die Antwort, scharre schon in den Startlöchern......
zu nachbauen.

Liebe Grüße aus Graz
 
Na das sieht ja richtig lecker aus, freu mich schon drauf, grins.
Jetzt wissen wir wenigstens das Geheimnis der so berühmten Spreewälder Gurken ;)
Was mich jetzt nur ganz verdutzt, ich dachte da gehört auch immer Essig rein, oder entsteht aus dieser Kombi jetzt Essig!???
 
Hallo Mrs. Shelby,

ich meine, dass das Sauerkirschlaub schon einen bedeutenden Anteil an dem mir lieb gewordenen Geschmack dieser Gurken hat. M.E. für die herbe Note zuständig. Im Ursprungsrezept von meiner Mutter spielt Meerrettich auch noch mit. Das ist aber nicht mein Fall gewesen. Übrigens, die Gurken passen auch super gewürfelt in einen Tomatensalat. Gibt einen schönen Kontrast. Wenn dann auch noch Rauke und Kapernäpfel mitspielen dürfen, ist die Salatschüssel vor mir in Sicherheit zu bringen.
 
Vielen Dank für die Antwort.....
kann mich dunkel erinnern , dass ein Wildkirschenbaum in unserem Wald steht
werde es mal probieren, kann ja dann berichten.:prost:
 
Viel Spaß beim Nachbau Mrs. Shelby! Bin auf das Urteil gespannt.

Also Spreewälder Gurken auf nur dieses eine Rezept zu reduzieren, ne Martin! Wirst ja sehen und schmecken. Und die Rezepte der Spreewälder Gurkeneinlegereien werden glaub ich auch so gut gehütet wie das von einem Colahersteller.
 
Oooooh!! Muss ich wieder mal machen, schon fast vergessen, dass es sowas gibt!

Was für Blätter man nimmt, ist Regional unterschiedlich.

Bei uns zu Hause gab es das mit Blättern von schwarzer Johannisbeere, der Geschmack und Duft ist erste Kajüte.

Wir hatten auch Varianten mit Knoblauch oder Meerrettich.

Gegessen wurde das oft mit gestampften Karoffeln mit Zwiebelschwitze und
selbstgemachter Sauermilch (Dickmilch) und viel frischem Dill.....


PS: steht da tatsächlich WC auf Deinem Topf ?:prost:

EDIT meint: bitte ein Foto von der fertigen Gurke mit Anbiss :messer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katophist,

so leg ich meine Gurken auch ein, bin auf das Ergebnis gespannt!

Das Weinlaub-Suerkirsch-Johannisbeerlaub legt man dazu, weil daran
natürliche Milchsäurebakterien in großer Zahl vorhanden sind.
So die Milchsäuregärung schneller zustande kommt. :ks:
Ich gebe als Starter zusätzlich, ein Glas Molke oder Brotdrunk dazu.

Momentan hab ich Schnippelbohnen eingelegt. Danach kommen die Gurken,
und im Herbst das Sauerkraut.

Gruß Auster2301:sonne:
 
Geil... ich fang grade an die erste Rote Bete einzumachen, standen sehr eng desahlb schon früher dieses Jahr. Dein Rezept liest sich uch sehr gut, ich bleib dran :prost:
 
Na das sieht ja richtig lecker aus, freu mich schon drauf, grins.
Jetzt wissen wir wenigstens das Geheimnis der so berühmten Spreewälder Gurken ;)
Was mich jetzt nur ganz verdutzt, ich dachte da gehört auch immer Essig rein, oder entsteht aus dieser Kombi jetzt Essig!???

Als geborener Randspreewälder würden mich eher die vielen Senfkörner in dem Rezept stören, na ja aber jeder wie er's mag.
Senfkörner gehören bei uns eigentlich nur in Gewürzgurken, nicht in Salz-Dill-Gurken.
Alles andere im Rezept wird bei uns genauso gemacht, anstatt der Senfkörner kommen oben drauf ein paar geschnittene Stücke vom guten Spreewälder Meerrettich. Abwandlungen mit Knoblauch oder Estragon werden gelegentlich auch mal angesetzt.
Die Säure in den Salz-Dill-Gurken sollte aber nicht vom Essig kommen, sondern es bildet sich durch Gärung eine Milchsäure, die ein bisschen milder ist als die Essigsäure.

:cook:
 
Schöne Gurken !!

Ich mach die ganz ähnlich und esse die gerne mit Eiswürfeln und etwas von der Lake. :grin:

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Wow, die sehen genial aus.

Und Kompliment für die Fotos :prost:
 
Hab noch welche gefunden

... auf der Lake bilden und diese mit der Zeit milchig/lumig werden, ist das normal.

...



DSC00053.JPG
So kann es also dann auch aussehen.​



DSC00055.JPG
Aber solange man noch solche Gurken findet, ist alles i.O. ;).​
 

Anhänge

  • DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 1.539
  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 1.362
Holla Thorsten, das sieht mega lecker aus! Du bist ja ein richtiger "Selbstversorger"... :)

Wie lange halten die Gürkchen denn auf diese Weise - sofern sie nicht vorher weggefuttert werden? Bei uns wurden die Gurken immer in Einweckgläsern abgefüllt eingekocht....
 
Hallo Patrick,

das kann ich dir so gar nicht wirklich sagen. Wir kommen, wenn wir so wie die Ernte ausläuft - und das ist dieser Tage bestimmt -, noch einen Steintopf mit ca. 5 kg ansetzen, bis in den November. Wegwerfen haben wir noch nichts müssen. Aber wie das halt so ist, dann ist die Saison für uns auch durch und gut ist es mit Salz-Dill-Gurken. Dann wird auf Gewürzgurken von Krügermann gewechselt ;).
 
Zurück
Oben Unten