• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzbraten

Ich weiß auch nicht, wieso es auf dem Salzbett saftig bleibt. Ich kenne es nur im "Salzmantel" oder in der Salzkruste rund um das Fleisch, wodurch ein Austrocken verhindert wird und Aromen und Säfte im Fleisch bleiben.
 
Schräg, ich dachte immer, Salz entzieht dem Fleisch Feuchtigkeit. Salzmantel (bei Fisch) leuchtet mir ein, der wird dann wahrscheinlich darunter gedämpft. Naja, hab hier sowas schon öfters gesehen und werd halt akzeptieren müssen, dass das halt so ist weils so ist :D :prost:
 
Schnick-Schnack!!!

Es würde einfach nicht mehr Salzbraten heißen!!!

:lach: :lach: :lach:

:prost:

Gruß Atze
 
Genau so (Senfkruste + Kräuter + Knobi) mache ich meine Salzbraten auch immer.

Gerade jetzt habe ich 2davon in der Röhre (Geburtstagsfete Wuki)

Allerdings bislang immer auf feinem billigsalz. Aber die Variante mit dem groben Meersalz wird auch mal getestet.

Sieht zumindest schon mal nach gehobenerer Küche aus ;)

Das Auge grill ja schliesslich mit :D

gruß Z
 
Hi,

auf einem unserer Grillseminare hat es mir ein Ernährungswissenschaftler wie folgt erklärt:

1. Im Braten befinden sich Kapillare mit deren Hilfe sich die Flüssigkeiten im Fleisch bewegen können.

2. Salz zieht Flüssigkeit an.

3. Hitze lässt Flüssigkeiten nach oben verdampfen.

4. Wirken diese Kräfte gegeneinander, bleiben die Säfte in der Mitte. Also im Fleisch.

Also wie ein Tauziehen von Salz gegen Verdampfung, wobei beide etwa gleichstark sind und das Tau (also der Saft) weder zur einen (unten) noch zur anderen (oben) Seite gezogen wird.

Beim Salzmantel wird ja die komplette Kruste durch das Eiweiss hart und dicht und es ist dann mehr ein Kochen, also ohne Knusper auf der Oberfläche.

Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen.
 
Damit wäre dieses Geheimnis endlich auch gelüftet!

Danke für den Bericht
 
Hi,

auf einem unserer Grillseminare hat es mir ein Ernährungswissenschaftler wie folgt erklärt:

1. Im Braten befinden sich Kapillare mit deren Hilfe sich die Flüssigkeiten im Fleisch bewegen können.

2. Salz zieht Flüssigkeit an.

3. Hitze lässt Flüssigkeiten nach oben verdampfen.

4. Wirken diese Kräfte gegeneinander, bleiben die Säfte in der Mitte. Also im Fleisch.

Also wie ein Tauziehen von Salz gegen Verdampfung, wobei beide etwa gleichstark sind und das Tau (also der Saft) weder zur einen (unten) noch zur anderen (oben) Seite gezogen wird.

Beim Salzmantel wird ja die komplette Kruste durch das Eiweiss hart und dicht und es ist dann mehr ein Kochen, also ohne Knusper auf der Oberfläche.

Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen.


kann ich wieder gegen schwimu und göga klugscheissen :D
:muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten