• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzkuchen

Schrammi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Habe am Sonntag, leider hat es geregnet, meinen selbst gebauten Holzbackofen eingeweiht.
Es gab Salzkuchen für die ganze Familie und die halbe Straße.
War ein absoluter Erfolg, sehr sehr lecker

IMG-20160417-WA0001.jpg


DSC_0204.JPG


IMG-20160417-WA0011.jpg


IMG-20160417-WA0010.jpg


FB_IMG_1460895446950.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160417-WA0001.jpg
    IMG-20160417-WA0001.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 798
  • DSC_0204.JPG
    DSC_0204.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 789
  • IMG-20160417-WA0011.jpg
    IMG-20160417-WA0011.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 804
  • IMG-20160417-WA0010.jpg
    IMG-20160417-WA0010.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 791
  • FB_IMG_1460895446950.jpg
    FB_IMG_1460895446950.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 819
Das sieht ja gut aus :sabber:
Aber Salzkuchen habe ich komischerweise noch nie gehört :lol:
Wie weit unterscheidet sich das denn von Zwiebelkuchen?
 
Hmmm...

Unter Salzkuchen verstehe ich ein Gebäck in Form eines Bagels (Loch in der Mitte), jedoch vom Teig eher wie eine Seele (mit gut Salz und Kümmel).
Darauf dick(!) frisches Mett und das Loch im Deckel schön mit gehackten Zwiebeln voll gemacht.

Das da sieht aus wie ein profaner Zwiebelkuchen :woelfe:


Aber auch lecker :thumb1: :D
 
Des isch Schwäbisch und net so dick wie ein Zwiebelkuchen.
Hefeteig dünn ausgerollt, darauf kommt eine Masse aus Rahm und Ei, kann dann mit Zwiebeln, Schnittlauch oder Kümmel belegt werden
 
Mmmmh,
wenn ich die Bilder so seh, versetz mich das 25-30 Jahre zurück in meine Kindheit.

Meine Großeltern hatten einen Bauernhof mit einem großen HBO im Keller und aus diesem wurden regelmäßig Salzkucken und leckere Brote gezaubert und die ganze Verwandtschaft war am Start. Ich meine mich zu erinnern, dass auf dem Salzkuchen noch Grieben und Kümmel waren (auf jeden Fall war es sehr lecker).

@Schrammi kommst du aus dem Landkreis Schwäbisch-Hall?
 
Hello again,
heute hat mein alter Herr ebenfalls Salzkuchen von meinem BK Regal 490 eingefordert.
image.jpeg

Teig war mein Standard Pizza Teig (pro Rohling: 170 gr Mehl, 90 ml Wasser, 1Tl Salz, 1/3 Päckle Trockenhefe)
Belag: erwärmter Griebenschmalz, Schmand, Creme fraiche, Salz, Zwiebeln, Kümmel, Schnittlauch)

image.jpeg


Alle fanden es sehr lecker (ist aber eher was für den Herbst:-))

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    418,4 KB · Aufrufe: 575
  • image.jpeg
    image.jpeg
    538,7 KB · Aufrufe: 608
also i kenn Salzkucha nur mit Salz ond kümml, also ohne den reschd aufm doig :-) so hat den mei oma emmer gmacht
 
Zurück
Oben Unten