• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Samstag, Zeit zu Ramstern

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich letzte Woche mit Brot backen ausgesetzt habe (ja, ich schäm mich ja auch :whip:)
musste der Ramster heute unbedingt wieder zum Einsatz kommen.

Also Teige angerührt, es gab zwei Sauerländer Schwarzbrote nach @Rauchzeichen und drei Vollkornbrote aus Roggen- und Weizenvollkorn.

parellel wurde die neue Roti für den 57er Master Touch mit einem kleinen Gickerl eingeweiht
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/test-der-neuen-roti-fuer-den-mt57.257999/#post-2694226

Die Temperatur im Le Grand steigt, die Anspannung nicht mehr so, allmählich kommt eine gewisse Routine :-)

20160416_160943.jpg

Vor lauter Rotieinweihung und ständig nach dem Grill kucken, hab ich vom Brot backen nur noch ein Bild von den fertigen Broten gemacht :pfeif:

20160416_183508.jpg

Die Sauerländer sind mittlerweile echt zum Standard geworden und gelingen immer. Das Rezept von @Rauchzeichen scheint eine eingebaute Gelinggarantie zu haben :thumb2:.

Mit den runden Vollkornbroten war ich vollauf zufrieden, hab zwischendurch gedreht und sogar mal die beiden zwischen der linken und der rechten Backkammer ausgetauscht. So sind beide schön dunkel geworden (ich mag das so) ohne das Röstaromen entstanden wären.

Das Lange ist nicht ganz so gut geworden und gibt mir ein bisschen Rätsel auf. Bei den runden konnte ich nach knapp 10-12 Minuten den Brotschieber locker drunter schieben und die Brote so drehen. Beim langen blieb mir bei der Übung dann der Boden an den Schamottsteinen hängen. Muss ich da besser bemehlen oder einfach länger warten?

Ich kanns jedenfalls kaum erwarten, Morgen anzuschneiden.
 

Anhänge

  • 20160416_160943.jpg
    20160416_160943.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 739
  • 20160416_183508.jpg
    20160416_183508.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 744
Schöne Brote :thumb2: ....ich muss mich da jetzt auch mal drumm kümmern, schade um die Restwärme nach dem Pizza-Backen!
 
Übung macht den Meister. Gefallen mir sehr gut und die Farbe ist auch gut beim Schwarzbrot.
 
Zurück
Oben Unten