• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santa Maria Steak

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Heute sollte es mal mein zweites Santa Maria Steak geben. Vor geraumer Zeit besorgte ich mir zwei Bürgermeisterstücke von meinem Metzger. Damals war das Erste nicht so toll rausgekommen. Geschmacklich war es okay, aber es war zu zäh. Die Kuh war sicher nicht zu alt, sondern vermutlich noch nicht mal frühreif - wenn Ihr wisst, was ich meine! ;)

Dieses Mal wollte ich auf Nummer sicher gehen und baute den Sous-Vide-Reaktor in das Zubereitungsprocedere mit ein. Los ging's mit dem Tri-Tip, welcher etwas pariert wurde. Anschließend kam aus dem Handgelenk Salz, Paprika, Knoblauch und Pfeffer drauf.

DSC07064.JPG


DSC07066.JPG



Fünf Chunks von Masis Planke konnte ich mir in Windeseile ergattern. Üblicherweise wird das Tri-Tip für das Santa Maria Steak über Eiche gesmoket, so dass diese Stückchen vom Rotweifass optimal passen! Fünf Chunks = 1 1/4 h Rauch bei knapp 75 - 100 °C.

DSC07069.JPG



Nun kam das gute Stück in die Folie und

DSC07071.JPG



bei 55 °C (hier der 1. Überschwinger) in den Sous-Vide-Reaktor.

DSC07074.JPG



Nach sechs Stunden wurde das Branding vorgenommen.

DSC07108.JPG


DSC07109.JPG


DSC07111.JPG



Rund fünf Minuten später war das Äußere sehr ansehnlich!

DSC07112.JPG



Zum Essen gab es einen leckeren Wein aus dem Frankenland, einen Domina Rosé vom Weingut Seufert, der regelmäßg auf unserem Bauernmarkt einen Stand hat.

DSC07114.JPG



Beilage 1 - Mac'n Cheese

DSC07115.JPG



Beilage 2 - Salat

DSC07116.JPG



Beilage 3 - Blumenkohl, gedünstet

DSC07118.JPG



Tellerbilder! :messer:

DSC07121.JPG


DSC07122.JPG


DSC07125.JPG



Nachspeisen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schokoladeneis-las-vegas.207893/ (Ein Kracher!)
http://www.grillsportverein.de/foru...in.de/forum/threads/bananen-creme-eis.157934/ (Ich verwendete extrem reife Banane und hätte Zucker reduzieren können, ansonsten spitze!)
http://www.eis-machen.de/2012/10/eis-rezept-stracciatella-eis-selbst-machen/ (sehr gut!)
Mango Sorbet nach Rolf Hiltl (Sehr gut; als Sorbet geht es aber zusammen mit den süßen Sahneeissorten unter, besser solo genießen.)

DSC07130.JPG



Leck-o-mio, war das lecker. Als ich das Bürgermeisterstück aus der Folie befreite, schlug mir ein sehr aromatischer und rauchiger Duft entgegen. In dem Saft, der sich bildete und den ich verwarf, steckten sicher ordentlich Raucharomen.

Das Santa Maria Steak war suuuuuper: Konsistenz durch das SV-Bad mehr als okay, wenn gleich ich beim nächsten Mal noch drei vier Stunden dranhängen würde. Das Aroma der Gewürze war sehr dezent und die Rauchnote intensiv, aber nicht aufdringlich sondern sehr harmonisch. Blumiger kann ich das nicht umschreiben; ich bin eher für meinen Appetit als für meine Poesie bekannt! :lol:
Der Wein war ebenfalls ein perfekter Begleiter. Bin schon ganz blau von der Domina! :domina:

Mein Weibchen und ich können alles von heute empfehlen!

Schönen Restwahlsonntag!

:prost:
 
Herrliche Bilder!!!
Tolles Essen!!!

Freut mich, dass das Schokoeis gemundet hat :sun:

:prost:
 
Saubere Arbeit!
 
schön gemacht Matthias...
 
Du hast also erst das Raucharoma an das Fleisch gebracht und es dann ins Bad gelegt? Tolle Idee, aber wird dann der Rauchgeschmack nicht sehr intensiv?

Hört sich jedenfalls sehr schön an die Idee!

Werd ich auf die To-Do-Liste setzen!

Gruß,

Hellboy76
 
:o Wow! Geniales Fleisch, das auf dem Tellerbild zu sehen ist. :thumb1:

Aber tust du mir bitte einen Gefallen, und klärst mich auf, was es mit dem Santa Maria auf sich hat, bzw. was es ist, was das Steak zu einem Santa Maria werden lässt? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich mal wieder elementare Dinge nicht weiß :pfeif:
 
Ein toller Bericht über ein ganz herrliches Sückchen Fleisch!
Deine Zubereitungsform... Räuchern, SV-Garen und dann anknuspern... :respekt:
Im Ergebnis hast Du ein wirklich schönes Essen gebaut, inkl. Beilagen und des tollen Nachtischs.

@Bär "Santa Maria Steak" ist einfach der Name für ein Steak aus dem Tri-Tip, bedingt durch den Ort, wo es bekannt wurde... nachfolgend ein kurzer Auszug dazu aus Wikipedia
In the United States, this cut was typically used for ground beef or sliced into steaks until the late 1950s, when Bob Shutz marketed it in Santa Maria, California. Shortly thereafter, it became a local specialty, rubbed with salt, peppere, fresh garlic, and other seasonings, grilled directly overred oak wood to medium-rare.

Glück Auf
 
Toll gemacht :thumb2:

wie hier schon erwähnt, auch mir gefällt die Reihenfolge der "Wärmebehandlungen" sehr gut.

Die Bilder sehen echt toll aus!
 
Da hätt ich auch gerne einen Teller davon gehabt. Und ein Glas Wein !:grin:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Sehr,sehr schöne Bilder und tolles Essen!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
@all Vielen Dank für die netten Kommentare!

Du hast also erst das Raucharoma an das Fleisch gebracht und es dann ins Bad gelegt? Tolle Idee, aber wird dann der Rauchgeschmack nicht sehr intensiv?

Klar, wie ich oben schon schrieb, das Raucharoma war intensiv. Nicht ganz so, wie bei einem frischen Pastrami, aber dennoch in dieser Tendenz.
Am nächsten Tag als kalter Aufschnitt war der Geschmack des Rauchs schon wesentlich dezenter...

:prost:
 
So, da mach ich mal keinen neuen Thread auf. Da lag nämlich noch ein Bürgermeister auf Eis. Dieser musste möglichst ohne bleibende Spuren und Beweise beseitigt werden. Für die Hallertau-Lokals: Das Fleisch war aus Margaretenthann vom Highland Cattle.

Gewürzt mit Saporre die Maremma,
Geräuchert mit Eiche für knapp zwo Stünden,
Gegart 6h@58C und
Kurz angegrillt.

Perfekte Kombination, ich tät's nextes Mal genauso wieder machen...

[emoji14]rost:

uploadfromtaptalk1422207193815.JPG


uploadfromtaptalk1422207238332.JPG


uploadfromtaptalk1422207284005.JPG


uploadfromtaptalk1422207319496.JPG


uploadfromtaptalk1422207365126.JPG


uploadfromtaptalk1422207404182.JPG


uploadfromtaptalk1422207451865.JPG


uploadfromtaptalk1422207495649.JPG


uploadfromtaptalk1422207527256.JPG


uploadfromtaptalk1422207563700.JPG
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422207193815.JPG
    uploadfromtaptalk1422207193815.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 886
  • uploadfromtaptalk1422207238332.JPG
    uploadfromtaptalk1422207238332.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 878
  • uploadfromtaptalk1422207284005.JPG
    uploadfromtaptalk1422207284005.JPG
    103 KB · Aufrufe: 882
  • uploadfromtaptalk1422207319496.JPG
    uploadfromtaptalk1422207319496.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 879
  • uploadfromtaptalk1422207365126.JPG
    uploadfromtaptalk1422207365126.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 879
  • uploadfromtaptalk1422207404182.JPG
    uploadfromtaptalk1422207404182.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 876
  • uploadfromtaptalk1422207451865.JPG
    uploadfromtaptalk1422207451865.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 882
  • uploadfromtaptalk1422207495649.JPG
    uploadfromtaptalk1422207495649.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 870
  • uploadfromtaptalk1422207527256.JPG
    uploadfromtaptalk1422207527256.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 893
  • uploadfromtaptalk1422207563700.JPG
    uploadfromtaptalk1422207563700.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 885
da gibts aber gar nix zum meckern :daumenhoch: :sabber:
 
Also ich hätte gerne was vom Las Vegas Schokoeis mitgebracht :angel:

Toll!!!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten