• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Eden 511, Aufbau und Probefahrt

Oliver, dann schau dir mal die Napoleon Grills an bevor du zum Spirit langst ;)

Liebe Grüße
Tina
 
Tina, danke für die Info. Die Triumph-Serie insbesonere den 495 habe ich mir schon angeschaut. Da jetzt vermehrt das Thema Rost zu hören ist und mir auch die "mickrige" Aufwangschale nicht so zugesagt hat, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Bist Du mit Deinem 5011 vollkommen zufrieden (Theam: "putzintensiv") ? Ist das Gerät Deiner Meinung nach die 700 Euro Wert oder würdest Du Dich aktuell für ein anderes Gerät entscheiden ? Wäre schön von Dir zu hören !

Viele Grüße
Oliver
 
Moin Oliver,

ich hab den jetzt vier Jahre und zweimal im Jahr wird ordentlich mit Dr. Becher Grill-und Backofen gereinigt. Die Fettpfanne lege ich immer mit Jehova aus ( die feste). Und wenn die Flammenverteiler verrostet sind hat GöGa Beschäftigung ;) Und den Backburner liebe ich :-)

Nachdem wir erst den Santos verkaufen wollten und uns jetzt einen Spirit kaufen wollten haben wir aber ratzfatz einen Rückzieher gemacht. Ergo, der Eden kann es locker mit einem Spirit aufnehmen und ich würde auch den heutigen Preis dafür zahlen:-) Ich war eigentlich immer ein Weberfan, aber als ich die 2014 Serie gesehen habe war ich echt enttäuscht. Klapperig, dünnwandig.

Also strahlt der Eden wieder richtig sauber auf der Terrasse :D

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,
Besten Dank für die Infos. Habe noch folgende Fragen:

1. wie erfolgt die normale Reinigung: ausbrennen, Roste abbürsten und Wanne auskratzen ?
2. Flammenteiler verrostet , normal ?
3. ich müsste das Gerät immer ca. 6m rollen , sind die Rollen ok ?
4. er hat ein "Scheunentor" , wie heiß wird das Gerät max.Temperatur, gibts dadurch Leistungsprobleme ?
5. die Gasflasche kann ja in den Unterschrank, ist die Rückwand verschlossen ( wir haben 3 kleine Kids)?
6. sinnvolles Zubehör ?

Wäre echt klasse wenn Du mir diese abschließenden Fragen noch beantworten könntest !

Viele Grüße
Oliver
 
O.k. kriegen wir hin :-)

1. Schmodder abbrennen, abbürsten, ausschalten und ein- zwei Minuten warten und die Gussroste ( wenn vorhanden) einölen.
Wenn du Jehova in die Fettpfanne legst brauchst du nix auskratzen.

2. völlig normal. Passiert in allen Preisklassen.

3. Jau, die Rollen halten was aus ;)

4. von Scheunentor kann nun überhaupt keine Rede sein. Die max. Temperatur weiß ich jetzt nicht aber es reicht für ein geiles Branding :-)

5. Der Grill ist von hinten geschlossen, also Kidskompatiebel :D

6. Üi, daaaaaaa gibt es reichlich :o Für mich unverzichtbar eine Griddleplatte und ein Drehspieß.
Ganz wichtig der Ikearipholder ;) Und natürlich ein gutes Thermometer.

Liebe Grüße
Tina
 
Vielen lieben Dank für die Infos :-)!

Griddleplatte für die Steaks ? Reicht nicht der Gussrost ?

Werde nächste Woche nochmal anrufen und versuchen etwas auszuhandeln und dann bestellen !

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und nochmals Danke das Du Dir die Zeit genommen hast mir meine Fragen zu beantworten :thumb2:

Viele Grüße Oliver
 
Moin Oliver,

kein Problem :-) Mach ich gerne.
Die Griddleplatte nehme ich mittlerweile für alles. Super bei Fischfilet, Gambas, Gemüse ect.
Versuch mal die mit auszuhandeln ;)

Liebe Grüße
Tina
 
O.k. kriegen wir hin :-)



Drehspieß.
Ganz wichtig der Ikearipholder ;) Und natürlich ein gutes Thermometer.

Liebe Grüße
Tina


das solltest du aber unabhänging von dem Eden sowieso haben.

Ein Leben ohne Roti ist kein Leben:sun:
 
Hallo,
ich bin jetzt auch Besitzer eines Eden 511. Wie handhabt ihr dies mit der 5kg Gasflasche ? Kann die wirklich im Unterschrank während des Betriebes verbleiben ?

Gruss Oliver
 
Huhu....

Im Schrank ist ein Aufkleber der genau das untersagt, allerdings habe ich meine Flasche bis jetzt immer im Grill gelassen.
Ich hab am Anfang ständig mit der Hand die Temperatur geprüft, die ist auch bei längeren Grilleinsätzen nie über Handwarm angestiegen.
 
Moin Oliver,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug :-)
Die 5 kg Flasche hatte ich immer im Schrank. Aber mittlerweile habe ich eine 11 kg Flasche dran und die steht neben dem Grill ;)
image.jpg

Liebe Grüße
Tina ( und nein die Tür ist nicht schief, der Grill muß nur noch ordentlich ausgerichtet werden :pfeif:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 3.333
Hallo,

Danke Euch für die Infos! Mir hat man auch bei Santos gesagt, dass ich den grill mit der 5kg Flasche im Schrank betreiben kann! Hat mich nur gewundert, dass im Schrank steht nur mit Flasche außerhalb betreiben . Da ich 3 kleine kids habe war für mich wichtig, dass der Betrieb auch mit der Flasche im Schrank erlaubt ist !

Gruß
Oliver
 
Hallo,

Danke Euch für die Infos! Mir hat man auch bei Santos gesagt, dass ich den grill mit der 5kg Flasche im Schrank betreiben kann! Hat mich nur gewundert, dass im Schrank steht nur mit Flasche außerhalb betreiben . Da ich 3 kleine kids habe war für mich wichtig, dass der Betrieb auch mit der Flasche im Schrank erlaubt ist !

Gruß
Oliver

Lass Dir das doch einfach noch schriftlich von denen geben..... auf Briefbogen mit Stempel und Unterschrift.... wer schreibt der bleibt!
 
Hallo,

Santos hat mir heute schriftlich bestätigt, dass der eden 511 mit einer 5kg Flasche im Unterschrank betrieben werden kann !
Gruß Oliver
 
Hallo ,

Habe noch eine Frage zu den Gussrosten:

1. habe sie eingeölt (Rapsöl) , dann erhitzt bis es qualmt und stinkt ( einbrennen)

2. nach jedem Grillen erhitze ich mit geschlossenem Deckel 5 Minuten ( mehr ist laut Anleitung nicht erlaubt) dann schrubbe ich den Schnodder so gut es geht ab und Öle mit Pinsel wieder ein

3. beim nächsten Grillen erhitze ich für Steaks auf 250 grad mehr ist nicht erlaubt mit Deckel , dabei stinkt aber immer wieder das Öl (normal?) und dann grille ich , danach wieder gem. Punkt 2


Ist das stinken normal oder sollte ich nicht so hoch erhitzen ? Jedoch für Steaks notwendig !

Lasst ihr euren grill auch nur 5 Minuten bei voller Hitzen geschlossen bzw. Nie über 250 grad ?
Ist es ausreichend den Rost nach dem Grillen kurz auszubrennen (5 Minuten ) und dann einzuölen oder muss vor dem grillen nochmal geölt werden ?


Ist bei gussplatten das gleiche Prozedere durchzuführen ?


Wäre nett wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet ?

Gruß Oliver
 
Moin Oliver,

mmmh, mit den 250 Grad muß ich wohl übersehen haben :pfeif: Ich hatte den auch schon auf 380 Grad und es ist nix passiert.
Nun zu deinen Rosten...........nach dem Grillen schrubb ich den Schnodder weg bei hoher Temperatur, lass ihn ein wenig auskühlen und pinsel ihn dann wieder ein. Zum Anfang würde ich die Roste und Griddleplatte immer einölen ( vor dem Grillen) damit eine schöne und feste Patina entsteht :-)

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,
Danke für die Info.

380 Grad ist bei dir der grill hinten vollkommen dicht oder wie bei mir ein 2-3 fingerhoher schlitz ?
Nach und vor dem Grille einölen ?Langt nicht einmal ?
Und wie ist es mit dem "stinken" ?

bei hohen Temperaturen verbrennt das Fett doch wieder und stinkt ,! Ist das normal immer dieser Geruch von verbrannten Fett ? Gussplatte genauso behandeln ?
Gruß Oliver
 
Hallo Oliver,
also meine 5011 hat kein Scheunentor. Der hält super die Hitze :-)
Also wenn du volle Pulle machst brennst du die Patina wieder ab. Zum einbrennen finde ich 200-250 Grad ganz gut.
Wie gesagt, zum Anfang würd ich vor und nach dem Grillen ölen.
Wenns nicht mehr raucht und stinkt ist es gut.

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tima,
da scheint es einen Unterschied zu geben zwischen 511 und 5011 -> geschlossene Rückwand !

Heißt das, am Anfang stinkt das verbrannte Öl ? Und mit der Zeit läßt das inach ?
Zur Zeit hatte ich nach dem
Grillen abgebrannt (volle Pulle 5 Minuten) dann abgebürstet und eingeölt !

Beim nächsten Grillen hat das Öl bei knapp über 200 gerade gestunken -> verbrennt ist eigentlich klar !

Läßt das mit der Zeit nach ? (Öl verbrennt doch ab 200-230 Grad, wird doch immer so sein !)
Ist mir irgendwie nicht klar ! Ich sollte doch auch mit großer Hitze grillen können -> Steaks !
Stimkt es bei dir nicht wenn du eingölt hast und stark erhitzt ( 250 grad) ?

Ich nutze Rapsöl ist eigentlich im Ordnung !

Gruß Oliver
 
Moin Oliver,
hhmm, dann würde ich sagen dass dein Öl kein hohen Rauchpunkt hat. Ich nehme aus unseren Bioladen ein Bratöl mit einem sehr hohen Rauchpunkt.

Liebe Grüße
Tina
 
Zurück
Oben Unten