• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sardellen auf dem Grill?

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Liebe Gemeinde,

auf Wunsch einer einzelnen Dame ( :love: ) soll ich mal Sardellen bzw. Sardellenfilet auf den Grill werfen.

Ich persönlich mag die Fische ja nicht so.

Meine Suche nach einem Rezept hat neben den üblichen Verdächtigen bei den Zutaten (Olivenöl, Tomaten, Knofi...) nicht viel hergegeben.

Die Fische sind natur, also nicht in Salzlake o.ä.

Hat jemand die schon einmal gegrillt, evtl. sogar auf der Planke?
Habt ihr ein Rezept für mich?


Gruß
Humpadiedel
 
Mache ich manchmal - sehr lecker - einfach ohne würzen so auf den Grill.

Die kann man (also ich mache es so, meine Frau u Kinder nicht) komplett mit Haut u Haaren (Kopf, Schwanz, etc.) essen.
 
Hm. Ist ja scheinbar doch eher selten, dass hier Sardellen gegrillt werden.
Meistens landen die wohl auf einer Pizza....
Ich werde einen Teil planken, den Rest direkt grillen und dann hier berichten.

Gruß
Humpadiedel
 
Servus,


einfach ölen und grillen, hinterher etwas Salz und Zitronensaft.


LECKER !

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Hallo Humpadiedel,
meinst Du wirklich Sardellen - das sind diese Mini Fischchen. Auf dem Rost wirst Du da Probleme bekommen, die fallen wahrscheinlich durch. Ich kenne die Fischchen entweder mariniert(Knobi, Öl und Zitronensaft) oder im Ganzen fritiert.
Zum Grillen würde ich Sardinen bevorzugen - ist zwar wie oft fälschlich angenommen keine große Sardelle, schmeckt aber ähnlich. Beides sind Heringsarten.
Gruß Lärry
 
Ich meine Tatsache Sardellen.
Klein sind sie wirklich, aber Roste- und Grillmöglichkeiten habe ich passende.

Ich habe gerade ein Rezept für Sardinen erhalten, dass passt aber auch für die Lütten.

Gruß
Humpadiedel
 
Moin,

also ich kenn´die Sardellen auch nur als Salzsardellen hier im Handel. Während eines etwas längeren dienstl. Aufenthaltes an der kroatischen Kueste hab ich sie frittiert in vielen Kneipen zum Bier schaetzen gelernt. Auch in Rumaenien eine ganz beliebte Beilage. Sie werden dann wie Chips gegessen, komplett mit Gräten und Innereien.

Hab sie gelegentlich in Bukarest nachgebastelt:

Einfach in Mehl wenden, wer es nicht mag Bauch mit Schere einschneiden und unter fliessend Wasser ausspuelen, in Mehl wenden und ab ins heisse Fett.
Würzen ist nicht noetig!

Grüße

Daedalon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sardellen (ganze Fischchen) leicht in Mehl (ggf. mit etwas Salz gemischt) wenden und dann auf beiden Seiten ca. 3-4 Minuten grillen. Geht auch gut auf einer Gussplatte. Fertig. Man kann die Fischchen komplett essen, manche machen auch den Kopf und ggf. auch den Schwanz ab. Schmeckt lecker, ist mal was anderes und lasst zu jeder Fischplatte.
 
Na ob ich die jetzt noch essen würde... :hmmmm:

;) :D
 
Wichtig bei so gut wie jedem Meeresfisch: Mit Zitrone beträufeln! Und stell dann bitte ein paar Bilder rein, ich würde die Sardellen vom Grill gerne sehen!
 
Also mein Vater aus Griechenland sagt je nach Sorte sind sie mehr oder weniger fürs Grillen geeignet. Je nach Sorte und Jahreszeit. Die großen Sorten auf ein Spießchen und übers Feuer, (am Rost löst sich sonst die gute Haut) und die kleinen Sorten in eine Grillpfanne mit wenig Öl 2-3 min frittieren.(Wer will kann sie in einer Mischung aus Mehl und Stärke etwas panieren). Am besten über ausgehendem Holzfeuer, sehr aromatisch! In beiden Fällen Zitronensaft und Salz vorm servieren.

Übrigens gibt es bei Metro die finger großen Sardinen aus dem Mittelmeer, die in Griechenland "Sardelles" heißen obwohl es keine sind, wenn man die vorher ausnimmt und frittiert kann man sie mit Kopf und Rückgrat essen! Sehr lecker!
 
Und die von der Metro gehen auch auf dem Grill, z.B. auf der Plancha. Einfach vorher ein bisschen mit Olivenöl einpinseln, geringe Hitze, und gut ist. Aber ich mag die auch lieber leicht paniert und frittiert ;-).

Schönen Gruß
Peter
 
Ich würze kleine Fische mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft und klemme sie dann in ein "Fisch Grill-Gitter" ein.
Diese Gitter sind sehr gut für kleine Fische geeignet, da so nichts auf die Glut fallen kann.
Kurz vor dem Grillen bepinsle ich alles mit etwas Öl.
Zu beachten gibt es nur noch, dass die Hitze nicht so groß sein sollte, sonst brennt das Öl schneller als man denkt.
 
Zurück
Oben Unten