• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sashmans UDS - Baubegleitung erbeten

sashman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

seit ein paar Tagen brenne ich lichterloh, weil ich mir auch einen UDS bauen möchte. Eine 200L-Tonne habe ich schon für 25 Euro in Aussicht. Die gehe ich am Freitag holen (wenn alles klappt). Ich habe mir natürlich viele Beispiel und auch Bauprojekte hier im Forum angesehen.

Natürlich soll der UDS nicht einfach eine Kopie der anderen sein. Wir sind ja alle Individualisten. Damit kommen wir zu meiner ersten Frage:

Welchen Durchmesser sollten die Belüftungsrohre haben?

Hintergrund ist, das ich unheimlich gerne die folgenden Ventile verbauen möchte:
Ventil.png

Die Teile sind aus Messing. So richtig kann ich auf der Seite nicht erkennen, welche Maße das Gewinde hat (die Seite ist maschinell übersetzt). Da steht was von 15mm, was ganz grob gerundet 1/2" sind. Reicht das als Lufeinlass, wenn ich zwei Einlässe plane?

Der Preis ist huihuihui-hoch und es wäre grober Unfung die Teile zu verbauen und dann klappt es nicht.

Das wäre es erstmal.

Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • Ventil.png
    Ventil.png
    569 KB · Aufrufe: 2.007
Hi, ich hänge mich mal dazu ... ein paar Tipps kann ich eventuell geben.

ich belüfte mit 3 mal 3/4" ... ich denke das ist absolutes Minimum, funktioniert bei normales Temperaturen super, aber wenn es kälter wird komme ich nur mit allen Rohren offen auf Temperatur (und bei mir ist er zumindest Windgeschützt). Ich werde im Sommer ein paar Anpassungen machen, da gehört eine 4te Luftzufuhr dazu ...dh ich denke das reicht auf keinen Fall ... sorry
 
dh ich denke das reicht auf keinen Fall ... sorry
Schade. Das sind echt schöne Ventile, aber schon bei 3 (von 4 will ich gar nicht reden) ist mir das schon zu teuer. :thumbdown: Ok, dann muss ich meinen Individualismus irgendwie anders ausleben... :(
 
Reicht das als Lufeinlass, wenn ich zwei Einlässe plane?
ich tippe mal auf NEIN - mein UDS hat vier Zöllige Lufteinlässe, oft sehe ich auch UDS mit 2x (oder 3x) 1" Ventile.....aber so schön sie sind, ohne aktive Belüftung mit einem kleinen PC-Lüfter, gesteuert über die Mini (W-Lan Thermo), würde ich dir von 2x 1/2 Zoll abraten....da erscheint mir zu wenig.
 
Hallo Sascha,

schöne Ventile hast Du da gefunden, aber ich befürchte, dass 2 x 1/2" Zuluft zu wenig ist.

Die meisten hier lüften mit 3 x 3/4" oder 3 x 1".

Da ich auch gerade einen UDS plane sage ich dir mal was ich machen werde:

Zuluft wird 3 x 1" Kugelhahn, Abluft nehme ich das was das Fass oben an Stopfen hat: 1 x 2" und 1 x 3/4" als Auspuff ohne Regelung.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg und werde zusehen was da entsteht.
 
Anschlüsse sind meist halb oder dreiviertel Zoll, aber der Durchlass ist um einiges kleiner.
Hähne sind da besser als Ventile.
 
Also ich hab 3 mal 1'' - und bin zufrieden damit (Sommer und Winter).

Hier ein Rechner für Zu- und Abluft - hat mir sehr geholfen.

UDS-Rechner
 
Ok, bevor ich mit der Abluft auch völlig überdrehe: Als Abluft hatte ich an ein kurzes Stück Auspuffrohr gedacht. Sowas hier z.B.:
$_12.JPG

Über die Befestigung habe ich noch nicht nachgedacht, aber nur vom Prinzip, um es zu verstehen:
Was durch die Lüftungen reinkommt, muss ja oben raus, richtig? Also sollte der Auslass mindestens so groß sein, wie die Summe der Einlässe (mindestens, weil man die Abluft ja auch über eine Klappe drosseln kann).
Wenn ich mal nach dem von @Muehlviertla genannten UDS-Rechner gehe, habe ich bei 3*1" Zufluft ein Fläche von 1520.12 mm². Wenn so ein Auspuff einen Durchmesser von 5cm hat, hätte ich eine Fläche von 1963mm².
Ist das so richtig überlegt?

Sascha
 
jep ist richtig überlegt ... Abluft sollte mindestens so groß sein wie die Zuluft ... ob regelbar oder nicht ist IMHO ganz egal, denn es kommt oben eh nicht mehr raus als unten rein geht ;)
 
Ein Auspuff mit Klappensteuerung... :D
Das wird interessant.

Da nehme ich doch mal Platz und bleibe dran...:bierchips:

PS... Die Ventile wären natürlich optisch echt ein Leckerbissen .
 
PS... Die Ventile wären natürlich optisch echt ein Leckerbissen .
Ja, das wäre der Knaller gewesen. Hat nicht sollen sein.

Zwischenzeitlich ist mir aber eingefallen, dass ich für das Geld, was ich für zwei der Ventile ausgegeben hätte, 3 komplette Zuluftrohre mit Flanschen und so weiter bekomme...aus Edelstahl...
Ich könnte das nämlich aus Handlaufzubehör basteln z.B. sowas als Anschluss zum Fass:
$_12.JPG


Passendes Rohr drauf, ein Flansch oben dran und eine Ronde mit zwei Löchern. Als Halterung könnte man sowas nehmen:
$_12.JPG



Der Flansch vom Winkel oben hat ein Durchmesser von 7cm. Ob ich das an das Fass bekomme, ohne das die Ränd zu weit abstehen?
 
Ob ich das an das Fass bekomme, ohne das die Ränd zu weit abstehen?
Wenn ich morgen mein Fass bekomme, probiere ich das mal aus. Wir haben das gleiche System in unserer Bar verbaut. Dann sehe ich ja, ob sich die Idee auch zerbröselt.
 
Klar, Gesamtansicht:
20160512_132953.jpg


Oberer Handlauf:
20160512_133009.jpg


Fußlauf:
20160512_133016.jpg


Und weil vom Thekenbau noch ein "Brettchen" übriggeblieben ist, habe ich mit meiner Frau noch einen Tisch gebastelt (der ist deshalb so hoch, weil er die gleiche Höhe wie die Bar hat...quasi Bar-Extensions ;))
20160512_133033.jpg

20160512_133043.jpg
 

Anhänge

  • 20160512_133016.jpg
    20160512_133016.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.989
  • 20160512_132953.jpg
    20160512_132953.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.859
  • 20160512_133033.jpg
    20160512_133033.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.884
  • 20160512_133009.jpg
    20160512_133009.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.914
  • 20160512_133043.jpg
    20160512_133043.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.893
gleich mit Zapfanlage
Oh ja...und das tolle ist: Unter der Zapfanlage ist ein Kühlschrank...und in dem Kühlschrank ist ein 50L Stahlfass...und in dem 50 L Stahlfass ist das Selbstgebraute von meinem Paps... :mosh:
 
Und wieso baust du den UDS nicht gleich mit in die Bar ein und nimmst die Handläufe die bereits montiert sind etc als Zu-bzw. Abluft?
Quasi... "All-In-Wonder" :D

Brauchst dir auch keine Gedanken bei Schlechtwetter machen ;)
 
Ja genau und in der Bude riecht es dann immer lecker nach PP...;) Wer braucht schon Duft Bäumchen, wenn man eine UDS Bar hat.
 
So sieht´s aus!!!

Andi
 

Gehört zwar nicht unbedingt hier her da wir beim Thema UDS sind, aber mich würden diese Fussläufe interessieren. Woher hast du die den und was hast du dafür bezahlt.
Als zweites würde mich deine Zapfanlage interessieren da ich mir in meine Outdoorküche auch gerne eine einbauen möchte. Vielleicht könntest du hier ja auch ein paar Details zeigen und nennen was für Material du verwendest hast.
Gerne auch in einem gesonderten Thread :-)
 
Zurück
Oben Unten