• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sashmans UDS - Baubegleitung erbeten

Vorweg: Ich habe 3 Fragen (siehe unten).

So, ich war wieder fleißig. Und diesmal war es echt anstrengend.

Zum Aufwärmen habe ich die WaMa-Trommel zerteilt und hab mich an den scharfen Kanten nur einmal geschnitten und nur einen fiesen kleinen Metallsplitter eingehandelt...beim Zerteilen hatte ich zwar Handschuhe an, aber nicht beim Rumtragen. Egal. Lehrgeld.
So sieht sie jedenfalls aus:
20160519_152743.jpg


Mal eine Frage an die Experten: Der Korb oben ist 20cm hoch. Die Gesamthöhe ist 35cm. Ist das nicht ein bisschen viel? Sprich: sollte ich am Korb oben noch 5cm wegnehmen? Bis zum Fassrand bleiben momentan bei ungekürztem Korb nur 52cm.

Das Gitter, dass bei dem Billiggrill dabei war, habe ich im Korb verwertet:
20160519_152843.jpg


Und so sieht das ganze im Fass aus:
20160519_184804.jpg


Und ich habe das Fass abgeschliffen. Jetzt bin ich feddisch:
20160519_183411.jpg


Zweite Frage: Wie akribisch muss man das Fass eigentlich schleifen? Manche Stellen sind nicht ganz lupenrein, siehe hier:
20160519_183433.jpg


Und als letzte Frage: Muss ich innen irgendwas machen? Da scheint sich schon Flugrost (wenn auch sehr staubiger) angesammelt zu haben. Oder ist das ein Rückstand vom ausbrennen?
20160519_183514.jpg


So, mal sehen, was der Tag morgen so bringt. Die Tonne steht jetzt erstmal im Keller und wartet darauf, dass ich sie mit Löchern versehe und eine Tür reinschneide...
 

Anhänge

  • 20160519_183433.jpg
    20160519_183433.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 736
  • 20160519_183514.jpg
    20160519_183514.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 760
  • 20160519_184804.jpg
    20160519_184804.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 783
  • 20160519_183411.jpg
    20160519_183411.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 759
  • 20160519_152843.jpg
    20160519_152843.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 771
  • 20160519_152743.jpg
    20160519_152743.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 779
Außen ist völlig ausreichend.
Innen mußt Du noch mal ran - Schutzbrille und Atemschutz dabei nicht vergessen. Es muß auch nicht perfekt sein.

Wenn Du alle Löcher gebohrt hast und alles zur Probe montiert hast, dann kannst Du innen ausschleifen.
Schienen montieren, außen lackieren, dann innen nur Pflanzenöl drauf pinseln und Außenfarbe laut Anweisung einbrennen.
Das muß am selben Tag passieren!
Dann innen wieder mit Pflanzenöl einpinseln - den Ruß kannst Du gleich mit verteilen (Vorsicht:sehr dreckige Angelegenheit!).
Außen dann mit Leinölfirnis einpinseln, dann wird der Ofenlack mit jeder Schicht widerstandsfähiger.
Je nach Fertigkeit beim Pinseln kannst Du vorher die Zuluft montieren.
 
Sieht gut aus. Die WAMA-Trommel hab ich auch so zerteilt und finde es ist die Beste Lösung! Von der Höhe kann man sicherlich etwas weg nehmen, denn mehr als 10KG Kohlen müssen ja nicht rein!
 
Mein Feuerkorb ist nach dem gleichen System gebastelt und genauso hoch. (35cm)
Ich hab ihn so gelassen.
 
Innen mußt Du noch mal ran - Schutzbrille und Atemschutz dabei nicht vergessen. Es muß auch nicht perfekt sein.
Da kommt freude auf. Den Teil des UDS-Baus habe ich unterschätzt. Jetzt kommen mir 50€ für ein sauberes Fass gar nicht mehr so teuer vor...

Ich bau erst mal alle Teile an. Die nächste größere Herausforderung wird es sein, dass Kreuzgehänge auf den korrekten Radius zu biegen. Mit der Tür ging es einigermaßen, aber das Kreuzgehänge (zumindest die, die es bei uns im Baumarkt gibt) sind etwas dicker vom Material.

Sascha
 
@sashman da wir ja das selbe Fass haben, hattest du den Eindruck das es innen Lackiert/Beschichtet ist?
Wenn nicht dann würde ich das nach dem Ausbrennen einfach Kärchern. Was meint der Rest von Euch, ist das ausreichend?

Da das Fass ja nicht Ölverschmiert o.ä. war werde ich das Fass erst ausbrennen wenn alle Teile angepasst sind.

Die nächste größere Herausforderung wird es sein, dass Kreuzgehänge auf den korrekten Radius zu biegen
Und wenn du kurze Scharniere verwendest? Wenn die Türe später eh mit Spannverschlüssen verriegelt wird dann sollte sich die Türe doch an das Fass ranziehen!? Und dann benötigst du keine langen Scharniere. Denke die sind eher hinderlich um die Türe Dicht zu bekommen, zumindest wenn der Radius nicht Stimmt.

Gruß
Farni
 
Kärchern nach dem Ausbrennen ist kontraproduktiv, da es noch schneller rostet. Ist das Faß innen nicht sauber, dann rostet es untert dem Ölfilm munter weiter.

Damit das Faß nicht sofort wieder anfängt zu rosten, sollte nach dem Ausbrennen alles an einem Tag erledigt werden:
  • Man sollte das Faß immer zuerst mit allen Bohrungen versehen und probeweise alles anbauen.
  • Dann ausbrennen und abkühlen lassen.
  • Reste außen abschleifen und mit Aceton oder Alkohol abwischen.
  • Innen mit Alkohol auswischen.
  • Ofenlack außen drauf und trocknen lassen.
  • Dann zum Schluß Pflanzenöl innen auftragen und alles einbrennen.
    (Am Ende deshalb, damit nicht aus versehen Öl auf die Außenseite kommt und der Lack nicht hält)
  • Nach dem Einbrennen des Lacks kann man Leinölfirnis außen aufbringen.
  • Nach dem Trocknen alles wieder anbauen.
Scharniere:
Kurze Scharniere gehen auch, aber die Tür hat dann kaum Stabilität beim Öffnen.
Außerdem stören die Schrauben/Nieten am Rand.

Das Anpassen der Kreuzgehänge ist eigentlich ziemlich einfach:
In den Schraubstock mit Schutzbacken einspannen und stückweise an die Rundung anpassen.
Immer wieder am Faß die Rundung kontrolieren (geht am besten am oberen Rand)
Zu dick sollten die Kreuzgehänge allerdings nicht sein bei der Methode.
 
Zum Ausflexen der Tür habe ich alles vorher angezeichnet.
  • Die Tür aus einem identischen zweiten Faß größer ausgeflext, Ecken abgerundet und entgratet.
  • Tür auf das eigentliche Faß mit Spanngurten fixiert.
  • Bohrungen für die Spannverschlüsse und Kreuzgehänge.
  • Bohrungen in den Ecken der Öffnung und mit einer dünnen Inox-Trennscheibe die eigentliche Öffnung rausgetrennt und entgratet.
  • Tür entlacken und lackieren.
  • Scharniere und Verschlüsse angenietet.
 
Da das Fass ja nicht Ölverschmiert o.ä.
Das machte aber nur den Eindruck! Ich bin auch mal mit der Hand durch und dachte, da wäre nix drin, aber als ich dann Feuer gemacht habe....was da als erstes an Qualm rauskam roch alles andere als nach Holzfeuer.

  • Dann ausbrennenv und abkühlen lassen.
Schade...Da war ich wohl zu schnell mit dem Feuer.
Mal sehen, wie es heute läuft. Vielleicht bekomme ich die Zuluft heute angebaut.

Ich beschäftige mich jetzt erst mal damit, wie man die Farbe einbrennt. Laut Etikett härtet die Farbe bei >200°C. In einem Beitrag habe ich aber gelesen, dass die Temperatur im unteren Bereich durch den Kohlekorb nicht so hoch kommt...hmmm
 
Die Tür aus einem identischen zweiten Faß größer ausgeflext,
Ein zweites Fass hatte ich nicht. Ich hab mir dann bei prokilo einfach eins zuschneiden lassen. Das war erstaunlich preiswert.

Die Idee mit dem Spanngurt ist super.
 
Nofalls Unkrautbrenner oder Heissluftfön nehmen und vorsichtig einbrennen.
 
Du hast ja auch ein durchgehend glattes Fass - ich habe eins mit Sicken.
DSC00528.JPG


Ich habe oben und unten die Sicken als Führungen für die Tür behalten:
2014-06-29 13.32.18.jpg
 

Anhänge

  • DSC00528.JPG
    DSC00528.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 728
  • 2014-06-29 13.32.18.jpg
    2014-06-29 13.32.18.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 743
Nofalls Unkrautbrenner oder Heissluftfön nehmen und vorsichtig einbrennen.
Von aussen auf den Lack halten oder von innen? Hast du das schon mal so gemacht?
Ich persönlich würde die Methode vielleicht vorziehen, da könnte ich das Fass umgedreht hinstellen und von aussen einbrennen.

@sashman ich hoffe es stört dich nicht das ich in deinem Thread diese ganzen Fragen stelle!?
 
Faß auf den Kopf stellen ist eine gute Idee!
Logischerweise von außen einbrennen - die Sauna innen erträgst Du nicht ...

Mit dem Fön dauert es aber ziemich lange, bis das Faß komplett bearbeitet ist.
Ich brenne so immer Kleinteile mit Ofenlack ein.
 
Faß auf den Kopf stellen ist eine gute Idee!
Aber dann kann ich das Fass doch auf ein paar Pflastersteinen aufbocken und darunter ein Feuer machen (also Fassöffnung zum Feuer hin...). Sollte es das nicht auch tun?
 
Zurück
Oben Unten