• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sashmans UDS - Baubegleitung erbeten

Die Rohre werden nur auf die Bögen gesteckt und nur fixiert? Ist das dicht?
Das wird sich zeigen. Es gibt aber genügend möglichkeiten da nachzuhelfen. Auch die Anbieter solcher Geländer bieten Klebstoffe an, um die Steckverbindungen abzudichten. Bin ja noch UDS-Neuling, aber muss da wirklich super-dicht sein? Wir wollen ja keine Vakuumkammer bauen...
 
Bin ja noch UDS-Neuling, aber muss da wirklich super-dicht sein?
Bin ich auch aber ich denke das passt schon, sehr wahrscheinlich auch ohne Kleber/Dichtstoffe. Und selbst wenn nicht, ein bischen Loctite-Schraubensicherrung rein und gut ist.

BTW: Bei dir geht es wenigstens vorwärts, bei mit läuft der UDS-Bau im Moment sehr schleppend obwohl ich bereits alle Teile beisammen habe :(
 
BTW: Bei dir geht es wenigstens vorwärts, bei mit läuft der UDS-Bau im Moment sehr schleppend obwohl ich bereits alle Teile beisammen habe
Gräm Dich nicht. Mal läuft's, mal nicht. Mir sitzt aber auch die Zeit etwas im Nacken, da am 4.6. meine Göga den 40. hat. Wir wollen etwa 8Kg PP und einen Haufen Burger machen. Den UDS werde ich sicher (oder zumindest sehr wahrscheinlich) noch nicht in Betrieb nehmen (will erst mal damit üben, bevor ich den produktiv einsetze), aber wenn der da als Eye-Catcher rumsteht ist ja auch nicht verkehrt.....ich gebe zu, da schlummert ein kleiner Angeber in mir ;) Wobei ich da zu meiner Verteidigung sagen möchte: ein guter Freund von mir hat auch eine Tonne, die er nutzen könnte und dreimal mehr praktische Fähigkeiten als ich (schweißen, drehen und arbeitsbedingt einen entsprechenden Werkzeugfundus) UND ER MACHT NIX DRAUS WAAAAAAAAAAAAAh. Das ist daher meine Version von Ätsch...
 
Vorweg: Jetzt kommen einige Übertreibungen!
So, jetzt werdet Ihr staunen! Ich habe weder Mühen noch Mittel gescheut und meiner Frau eine neu Blumenbank gekauft. Von der Blumenbank, habe ich zwei Räder geräubert und provisorisch unter meinen UDS gepackt. Sieht das nicht genialst aus?
20160524_151804.jpg


Ok, jetzt wieder ernst. Die Räder sind eine Notlösung und eigentlich nur ein Platzhalter, weil ich keine richtigen Räder gefunden haben. So wie die aussehen, sind sie eher ein mobiles Understatement und bei genauem Hinsehen schon billig:
20160524_151811.jpg


Aber damit kann ich bei Gelenheit schonmal die Unterkonstruktion machen und dann hoffentlich irgendwann richtige Räder kaufen, wenn ich nur wüsste wo. Der Holzofenshop.de verkauft die Räder ja auch einzeln, aber so 40cm-Trümmer sind mir dann doch zu groß. Ideal wären 20-25cm Durchmesser. Ich habe auch schon alle halbwegs passenden Ebay Kleinanzeigen Verkäufer von China-Smokern angeschrieben (denn die Räder würden vermutlich passen), aber die waren entweder zu verrostet oder ich hätte den ganzen Smoker kaufen und abholen müssen.

Naja, die Platzhalter tun es erst mal (ich nenne die absichtlich nicht Provisorium, weil das hält ja bekanntlich ewig... ;) )
 

Anhänge

  • 20160524_151811.jpg
    20160524_151811.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 654
  • 20160524_151804.jpg
    20160524_151804.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 667
Wieder ein winziges Stück weiter. Ich habe die Tür ausgeschnitten. Am unteren Rand habe ich nicht ganz aufgepasst und einen Bogen reingeflext. Die anderen Seiten gehen.
20160524_184601.jpg


Übrigens @Cookaneer der Tipp mit der Europalette war genial. Baubedingt hatten wir ein paar rumliegen. Das ist eine super Arbeitserleichterung.

Und den Tipp mit dem Spanngurt habe ich auch volley verwandelt:
20160524_185042.jpg


Ich muss die Tür allerdings noch ein wenig überreden, dass sie auch in der Form bleibt...

Nächster Schritt ist jetzt das Kreuzgehänge kaufen und die Tür fertigbauen.

Sascha
 

Anhänge

  • 20160524_184601.jpg
    20160524_184601.jpg
    85 KB · Aufrufe: 639
  • 20160524_185042.jpg
    20160524_185042.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 641
Ich muss die Tür allerdings noch ein wenig überreden, dass sie auch in der Form bleibt...

Nimm Dir etwas Rundes mit etwas kleinerem Radius und biege vorsichtig die Rundung u.U. mit Spanngurten. Dabei zuerst eine Seite fixieren.
Wenn die Rundung etwas strammer ist, dann zieht sich der Deckel mit den Spannriegel von selbst ran und müßte dann dicht sein ohne Extras, kann aber kratzen am UDS.
 
Gestern war ich wieder fleißig...ein bisschen...

Nimm Dir etwas Rundes mit etwas kleinerem Radius und biege vorsichtig die Rundung
Gesagt. Getan. Beim biegen hat mir (achtung: Jetzt kommt ein Wortspiel) so ein netter Lette geholfen. :D Die Scharniere habe sich damit auch ganz gut biegen lassen. Allerdings musste ich die Spitzen im Schraubstock noch ein bisschen nachbiegen.

Die Tür ist fast fertig. Es fehlt noch ein Spannverschluss in der Mitte. Die Lächer für die beiden äußeren Spannverschlüsse sind schon drin. Die Schrauben habe ich nur als Provisorium vewendet. Später kommen da Edelstahlnieten rein:
20160525_190112.jpg


Und aufklappen klappt auch:
20160525_190329.jpg


Dann war ich noch bei Conrad und habe die Silikon-Kabeldurchführung geholt:
20160525_190228.jpg


20160525_190129.jpg


Das wird glaube ich gut.

Fehlt noch das Loch für das Thermometer und dann will ich eigentlich auch noch meine Roti unterbringen. Mal sehen.

So, heute wird nix mehr passieren. Gibt also frühestens morgen neue Bilder.
 

Anhänge

  • 20160525_190228.jpg
    20160525_190228.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 579
  • 20160525_190129.jpg
    20160525_190129.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 603
  • 20160525_190329.jpg
    20160525_190329.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 603
  • 20160525_190112.jpg
    20160525_190112.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 605
@sashman:

Deinen Bau-Thread können wit ja bald als Referenz nehmen.
Du hast ja alle Empfehlungen ziemlich gut umgesetzt und dokumentiert!
 
Ich überlege grade, ob es sich lohnt, den Ausschnitt auch noch innen an die Tür zu nieten und eventuell mit Ofensilikon anzudichten.
Es wäre von Vorteil, da dann der Schmodder innen an einer fast homogenen Oberfläche ablaufen kann und nicht außen ans Faß kommt.
 
Aber dann hätte ich doch wieder Nieten zwischen Tür und Tonne. Das wäre ja dann wie auf meiner Skizze oder verstehe ich dich falsch?
 
Der Ausschnitt der Tür ist ja passgenau.
Wenn Du jetzt den Ausschnitt in der Öffnung fixierst und die Tür drüber legst, siehst Du, dass die Nieten nicht auf dem Faß aufliegen, sondern innerhalb der Öffnung sind.

Den Spalt zwischen Ausschnitt und Tür bei übereinander gelegten Blechen kannst Du dann noch mit Ofensilikon abdichten.
Aber ich befürchte, dass es durch die Flexibilität der Tür abbröckeln wird - also lieber nicht machen.
Die Patina wird es früher oder später eh abdichten.
 
@Cookaneer , meinst Du dieses Silikon wird auch hart?
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 581
Yupp - auch das wird steinhart.

Habe es in meinem HBO erfahren müssen - da bröckelt es dann ab ...
 
Es wäre von Vorteil, da dann der Schmodder innen an einer fast homogenen Oberfläche ablaufen kann und nicht außen ans Faß kommt.
Als Alternative könnte man innen am Fass zwei Stücke Stahlband anheften, die in dachform über der Tür verlaufen. Wenn sich ein Tropfen auf den Weg zur Tür macht, wird er durch das Stahlband nach links oder rechts an der Tür vorbeigeleitet. Wenn ich jetzt noch schweißen könnte...
 
Hab ja noch was zu tun, aber ich grüble schon mal über den nächsten Punkt nach: eine Roti-Erweiterung für den UDS.
Die einfachste Variante ist sicherlich zwei Löcher und fertig, z.B. wie hier:
image-jpg.902454


Eine andere Variante ist einen Ring-Aufsatz zu bauen. Wie z.B. hier:
attachment.jpg


Eine dritte Variante wäre, ein Stück auszuschneiden, z.B. wie hier:
.jpg



Die 2-Löcher-Variante hat den Vorteil, dass ich den Spieß auf beliebiger Höhe platzieren kann und es ist einfachst umzustzen. Blöd ist dann nur, dass bei der Länge meines Spießes das Grillgut immer in der Tonne auf- und abfädeln müsste. Das ist mehr als unpraktisch.

Die Aufsatzvariante ist zwar schön, weil man die Tonne nicht modifizieren muss, aber damit bekomme ich den Deckel nicht mehr zu und ich müsste für den Ring auch noch Material besorgen.

Die letzte Variante ist glaube ich die beste. Aus dem Türausschnitt kann ich mir bestimmt auch so ein U-förmiges Blech machen.

Gibt es noch eine andere Variante?
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 552
  • .jpg
    .jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 561
Die letzte Variante ist am sinnvollsten.
Nur etwas kniffliger.
 
Das U-Blech sollte stärker ausgeführt sein und auch in V2A, damit die Lager des Spiesses auf gleichem Material laufen.
Besser an die Vorlage halten.
 
In den letzten Tagen ist nicht allzuviel passiert. Hatte kaum Zeit. Ich habe die zwei Löcher für die Kabeldurchführungen gebohrt und die Löcher für den dritten Spannverschluss. Für die Roti-Erweiterung habe ich zwei Edelstahlbleche bestellt, aber die sind noch nicht fertig. Um nicht ganz untätig zu sein, habe ich eine Skizze gemacht, wie ich Tonne und Bleche schneiden und bohren werde:
20160529_141442.jpg


Der Aufbau ist eigentlich wie bei Variante 3 (siehe oben). Das äußere Rechteck stellt die beiden Edelstahlbleche dar. 180x80 mm ist vielleicht eine Idee zu groß, aber jetzt sind sie schon bestllt. In der Mitte wird ein Streifen ausgeschnitten, der unten in einer 13mm Bohrung endet. Das gestrichelte Rechteck ist der Teil, den ich aus der Tonne ausschneide. Der Tonnenausschnitt wird keine Bohrung haben. Den werde ich immer dann einstecken, wenn ich den Roti nicht benutze. Damit ist der Ausschnitt dicht. Aus dem Türausschnitt, den ich noch rumliegen habe, werde ich dann einen Einschub mit Bohrung schneiden, den ich einsetze, wenn ich den Roti nutze. Somit ist im Roti-Betrieb eigentlich nur eine 13mm-Öffnung. Der Rest ist zu. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, aber kann man ja machen.

Soweit die Theorie und der Plan....
 

Anhänge

  • 20160529_141442.jpg
    20160529_141442.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 513
@leckermacher:
Mein Ofensilikon hat die Temperaturen im HBO nicht geschafft, da es nur bis 250°C ausgelegt ist.
Beim UDS in der Tür könnte es vielleicht länger halten, da die Temperaturen dort nicht erreicht werden können.
Die Frage ist nur, ob es gegen Fett beständig ist.
 
Zurück
Oben Unten