• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerbraten völlig trocken

dlb

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem meine Frau mir heute mit einem Stück Sauerbraten (1kg) eine Freude gemacht hat, kam ich auf die tolle Idee das gute Stück low&slow in meinem Grill zu garen. Gesagt getan.
Zum Aufbau:
Weber Spirit E 320, linken Brenner an, Schwedenschale mit etwas Wasser ganz rechts auf dem Grill. Den Grill auf eine Temperatur zwischen 100 und 110 Grad laufen lassen, die Kerntemperatur für Sauerbraten (85 Grad) ermittelt, alles ordentlich verkabelt und los ging es.
Tja, was soll ich sagen? Nach 13Stunden!!! War die KT erst bei 83Grad und viel dann runter auf 80Grad. Ich habe das Fleisch dann runtergenommen und angeschnitten. Glaubt mir bitte wenn ich sage Mehl ist feuchter.
Leider fehlt mir die nötige Erfahrung um den Fehler zu finden. Bitte helft mir.
 
Hallo Ralf?,
danke für deine Antwort. Ich war bis gerade davon ausgegangen das man grundsätzlich fast alles low&slow auf dem Grill machen kann? Ich habe mir vom MdV eine Rinderbrust besorgt und werde das in den nächsten Wochen ausprobieren. Ich hoffe das wird dann besser. Gruß Dominik
 
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem meine Frau mir heute mit einem Stück Sauerbraten (1kg) eine Freude gemacht hat, kam ich auf die tolle Idee das gute Stück low&slow in meinem Grill zu garen. Gesagt getan.
Zum Aufbau:
Weber Spirit E 320, linken Brenner an, Schwedenschale mit etwas Wasser ganz rechts auf dem Grill. Den Grill auf eine Temperatur zwischen 100 und 110 Grad laufen lassen, die Kerntemperatur für Sauerbraten (85 Grad) ermittelt, alles ordentlich verkabelt und los ging es.
Tja, was soll ich sagen? Nach 13Stunden!!! War die KT erst bei 83Grad und viel dann runter auf 80Grad. Ich habe das Fleisch dann runtergenommen und angeschnitten. Glaubt mir bitte wenn ich sage Mehl ist feuchter.
Leider fehlt mir die nötige Erfahrung um den Fehler zu finden. Bitte helft mir.


...das mit dem Mehl glaub ich dir.
 
Hallo Ralf?,
danke für deine Antwort. Ich war bis gerade davon ausgegangen das man grundsätzlich fast alles low&slow auf dem Grill machen kann? Ich habe mir vom MdV eine Rinderbrust besorgt und werde das in den nächsten Wochen ausprobieren. Ich hoffe das wird dann besser. Gruß Dominik

Hallo,

nein man kann nicht alles Low und Slow machen, speziell Schmorstücke wie Sauerbraten oder Wade für Gulasch funktionieren nicht und werden furztrocken. Die Brust wird allerdings hervorragend gehen, nennt sich Brisket und ist ein Low & Slow Klassiker.

Gruß Funky
 
Ich nehme an, er mein einfach das Fleisch vom unteren Teil des Rinderbeins. Warum? Weil Knochen im Gulasch nicht so gut ankommt ;-)
 
... mit Wade meinst du Rinderbeinscheibe ?

Nein, die meinte ich nicht, bei Beinscheibe könnte Low & Slow noch klappen weil sie teilweise noch gut durchzogen ist, habe aber noch niemanden gesehen der das mal probiert hat, jedenfalls hier nicht. Ich glaube Rinderbug ist auch so ein Stück was nicht funktioniert.

Gruß Funky
 
Dem Mann fehlt ein Dutch Oven.
 
Hallo,

nein man kann nicht alles Low und Slow machen, speziell Schmorstücke wie Sauerbraten oder Wade für Gulasch funktionieren nicht und werden furztrocken. Die Brust wird allerdings hervorragend gehen, nennt sich Brisket und ist ein Low & Slow Klassiker.

Gruß Funky
Hhmmmm, ich hatte letztes Wochenende Rinderbacken, die ja typischerweise geschmort werden, Low und Slow auf dem Grill, die waren nicht trocken.
http://www.grillsportverein.de/foru...n-beides-vom-grill.222401/page-2#post-2041467
Und die Rinderhaxe ist ja auch sehr kollagenreich.... Da hätte ich eine Idee..... :-)

Wenn ich beim MdV Sauerbraten kaufe, dann ist das der eingelegte (also bei uns in der Gegend). Meinst Du mit Sauerbraten solchen oder das unbehandelte Fleisch dafür?
 
Hallo,

bei uns verwendet man das Flasche Filet für Sauerbraten, ob jetzt vom Pferd oder vom Rind ist Geschmackssache.

Bei deinen Backen war ich jetzt auch überrascht das es gut funktioniert hat, aber die sind wie du sagtest auch sehr Kollagenreich, bzw. auch noch etwas Fett mit drin, aber bei Bug oder Wade hat es ja einfach nur aus langen Fasern bestehendes Muskelfleisch, da habe ich wenig Hoffnung, das da was weich wird bei L&S.

Gruß Funky
 
Grundsätzlich kann man alle Teile eines Rindes im Smoker zubereiten.
Alles andere wäre auch unlogisch, denn diese Zubereitungsmethode
wurde genau für die unedlen Stück entwickelt.

Der Sauerbraten muss misslingen, da die Marinade/Beize die Struktur
der Zellen und Zellwände verändert.

.
 
Nein, die meinte ich nicht, bei Beinscheibe könnte Low & Slow noch klappen weil sie teilweise noch gut durchzogen ist, habe aber noch niemanden gesehen der das mal probiert hat, jedenfalls hier nicht. Ich glaube Rinderbug ist auch so ein Stück was nicht funktioniert.

Gruß Funky


Hatte mal Beinscheibe auf dem Watersmoker probiert, war nicht schön. Dachte mal dran, es im Joe`s nochmal zu versuchen, quasi mitgesmoked ...

Sauerbraten aus dem Roastbeef ist übrigends sehr lekker und auch sehr schön ist aus der Hirschkugel ...
 
Ich glaube wir müssen mal einen Test machen um die Fragen ultimativ zu klären was L&S geht und was nicht :D

Wer füllt seinen Smoker mal mit Bug, Beinscheibe, Wade und Falschem Filet?
 
Wer füllt seinen Smoker mal mit Bug, Beinscheibe, Wade und Falschem Filet?

Alles schon gemacht. Portioniert und in der Lieblingssoße warmgehalten, ist auch die Hesse ein Genuss.
Nur eine Maske war nicht zu essen. Selbst klein geschnitten in einem Stew wurde sie nicht besser.
.
 
Hallo liebe Leut,
ist ja lustig das ich so eine Diskussion losgetreten habe. Mal davon abgesehen das meine GöGa natürlich unendlich traurig war das ich das schöne Stück Fleisch geteicht habe ist ja nichts wildes passiert. Ich habe aber am We um mein geschundenes Ego wieder ein bissi aufzupolieren 3-2-1 Ribs gemacht. Hat auch toll funktioniert und alle waren glücklich. Ja, einen Dopf muss ich mir auch noch zulegen. Find ich extrem spannend das Teil. Mal sehen was die Zeit noch bringt. Auf jeden Fall einen lieben Dank an alle die mir mit guten Ratschlägen zur Seite standen.
Euer Dominik
 
Zurück
Oben Unten