• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerbraten vom Pferd aus dem DO

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Letzte Woche hatte ich ein schönes Stück Pferdefleisch aus der Keule gekauft.
Pferd 004.JPG

Erst einmal die Marinade mischen und einmal aufkochen.
Pferd 005.JPG
Die Zutaten für 1,8 kg Pferd:
je 10 Wacholderbeeren und Pimentkörner (leicht angedrückt)
20 Pfefferkörner (grob zerstoßen)
3 Lorbeerblätter
je 1 EL Salz und Zucker
1/2 l Rotweinessig (ich hatte nur 1/4 l Rotweinessig daheim. Den Rest habe ich mit Apfelessig aufgefüllt. Ich dachte mir Pferd und Äpfel passt)
1/2 l Wasser
0,7 l Rotwein (Acolon)
Zwiebeln, Knoblauch, Pastinaken, Sellerie (Karotten)
Marinade aufkochen, abkühlen lassen und das Fleisch 1 Woche einlegen.
Täglich wenden.

Die Woche ist jetzt vorbei. Fleisch aus der Marinade nehmen und trockentupfen. Die Flüssigkeit auffangen, das Gemüse und die Gewürze entsorgen.
Pferd 001.JPG

Frisches Gemüse putzen und würfeln. Ich habe immer noch keine Karotten.
Pferd 002.JPG

Das Fleisch und das Gemüse anbraten. Etwas Speck habe ich auch dazu gegeben.
Pferd 003.JPG

Mit der Marinade aufgießen, Deckel drauf und 2 1/2 bis 3 Stunden köcheln lassen. Ich musste einmal Kohlen nachlegen.
Pferd 004.JPG

Nach knapp 3 Stunden ist das Pferd fertig.
Pferd 006.JPG

Pferd 007.JPG

Der Pferdesauerbraten auf dem Teller zusammen mit Rosenkohl, Spätzle und der Soße.
Pferd 008.JPG

Das Fleisch ist ganz zart.
Pferd 009.JPG


Sehr lecker. Ganz zart und mürbe. Und eine ganz leckere Soße.
Das Pferd hat man nicht herausgeschmeckt. Wenn man es nicht weiß isst man es als ganz einfachen Sauerbraten. Das liegt auch daran, dass Sauerbraten nun mal zuerst sauer schmeckt.
Göga und meiner Mutter hat es auch gut geschmeckt.
Von den zwei Kostproben (Schwester und Nachbar) gibt es noch keinen Kommentar.
 

Anhänge

  • Pferd 004.JPG
    Pferd 004.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 1.372
  • Pferd 005.JPG
    Pferd 005.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 968
  • Pferd 001.JPG
    Pferd 001.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 975
  • Pferd 002.JPG
    Pferd 002.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 943
  • Pferd 003.JPG
    Pferd 003.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 957
  • Pferd 004.JPG
    Pferd 004.JPG
    265 KB · Aufrufe: 981
  • Pferd 006.JPG
    Pferd 006.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 950
  • Pferd 007.JPG
    Pferd 007.JPG
    167 KB · Aufrufe: 941
  • Pferd 008.JPG
    Pferd 008.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 1.018
  • Pferd 009.JPG
    Pferd 009.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 968
Das sieht sehr gut aus. Eine Frage habe ich allerdings. Ursprünglich wurde der Sauerbraten doch immer mit Pferdefleisch gemacht. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Lg Martin
 
wow, ich mag Sauerbraten, und Pferd esse ich auch gerne, da hätt ich gerne mal probiert
 
Mir läuft das Wasser im Munde zusammen :wiegeil:
 
Ich bin zwar pappsatt, aber davon würde ich noch was rein bekommen. Sieht super aus.
 
Servus,
Des schaut mal richtig gut aus
Und schmeckt bestimmt auch total super,
Werde ich auch mal so probieren. Haben nen extra Pferdemetzger 30 km weiter...
Aber dem Sauerbraten Vorraus müssen bei uns in Franken
Immer saure Zipfel kommen .. ( saure , bzw blaue Bratwürste )

Und in diesen Sud wird dann der Sauerbraten eingelegt...
Aber,
Klasse Sache dieser Braten...
Greetz Hubi .
 
Sehr schöne Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen, Pferd im DO zu machen. Das Problem ist nur, dass ich das ganze schöne Fleisch alleine essen müsste :D
 
Moin Wintergrillerin,

da hätte ich gerne eine Portion genommen :messer:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten