• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerkirsch Chutney

Frau Weck

Militanter Veganer
Frau Weck darf ihr erstes Projekt präsentieren:

Sauerkirsch Chutney

2,4 kg Sauerkirschen
4 Zwiebeln
150 g Trockenpflaumen
800 g Zucker
500 ml Apfelessig
6 Chilis (je ~50.000 Scoville)
~ 5 cm Ingwer
Salz
Pfeffer


1. Ernten
Weder Hitze noch Höhe, nicht einmal die Amseln konnten ihn davon abhalten: Danke @Der Grüne Troll für das Ernten dieser genialen Sauerkirschen! Wir haben etwas recherchiert und nehmen an, dass es sich bei dieser Sorte um eine recht alte Sorte der Glaskirschen handelt, wir tippen auf "Ludwigs Frühe", äußerst saftig! :)

Juni 2015 074.JPG


2. Entkernen
Juni 2015 071.JPG


3. Ab in die Küche

Juni 2015 099.JPG


Zutaten klein schneiden und in den Topf zu den Sauerkirschen geben.

Juni 2015 102.JPG

Juni 2015 103.JPG


Chilis sind in unserem Hause natürlich Pflicht. :domina:

Juni 2015 107.JPG

Das Ganze sollte man etwa 2 Stunden köcheln lassen, bis der Saft richtig eingedickt ist. Anschließend (noch heiß) in bereitstehende Schraubdeckelgläser füllen.

Fertig ist das süß-scharfe Chutney


ABER: beim nächsten Mal werde ich weniger Zucker verwenden.


Und zum Schluss: Etikettieren - eine wunderbare Aufgabe für diesen verregneten Tag.
chutney 002.JPG

Und was machen wir jetzt mit den restlichen 60 kg Sauerkirschen?? @Der Grüne Troll
Na - da fällt dir sicher was ein :tisch:

So. Ich hoffe mein erstes Projekt findet Anklang bei den süß-scharfen Selbermachern und bin gespannt auf die Inspirationen hier aus dem Forum !
 

Anhänge

  • Juni 2015 071.JPG
    Juni 2015 071.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 418
  • Juni 2015 074.JPG
    Juni 2015 074.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 415
  • Juni 2015 099.JPG
    Juni 2015 099.JPG
    311,5 KB · Aufrufe: 400
  • Juni 2015 102.JPG
    Juni 2015 102.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 392
  • Juni 2015 103.JPG
    Juni 2015 103.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 391
  • Juni 2015 107.JPG
    Juni 2015 107.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 396
  • chutney 002.JPG
    chutney 002.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 437
Jo, das sieht prima aus, und das süß- scharfe kann ich mir auch gut vorstellen:sun:
Danke für das Rezept.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Jaaa.. Ich befürchte fast, @ottob, dir könnte es zu süß sein.. ABER das ist gar kein Problem, denn ich arbeite gerade am nächsten Chutney, das weitaus weniger süß sein wird... So... aber der Chef braucht mich jetzt zum abschmecken :)
 
Zurück
Oben Unten