• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerkraut selbst gemacht

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wieder eines der Dinge auf meiner ToDo Liste, die ich schon lange machen wollte.

Selbst gemachtes Sauerkraut:

5 Kohlköpfe, ca 12 kg. Die äusseren Blätter werden verworfen, paar grosse Blätter werden beiseite gelegt für die Boden- und die Decklage.
SDC18003.JPG


Der Kohl wird fein gehobelt.
SDC18007.JPG


Auf 1kg Kohl kommen 15g Salz, etwas Kümmel und paar Wacholderbeeren.
Der Kohl wird portionsweise von Hand geknetet, bis sich reichlich Saft bildet.
SDC18008.JPG


Der Saft schäumt richtig.
SDC18010.JPG


Auf den Boden des Gärtopfes kommt eine Lage Kohlblätter. Darauf kommt Schichtweise der geknetete Kohl.
SDC18009.JPG


Bis der Topf voll ist. Oben drauf kommt wieder eine Lage Kohlblätter, damit das Kraut nicht aufschwimmt kommen noch die runden Beschwerungssteine dazu. Die Steine sollten mindestens 2 Finger tief mit Saft überdeckt sein.
SDC18016.JPG


Deckel drauf, Rand mit Essigwasser füllen.
SDC18019.JPG

Mal sehen, was da in 6-8 Wochen so passiert.

Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • SDC18003.JPG
    SDC18003.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 1.914
  • SDC18007.JPG
    SDC18007.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 1.961
  • SDC18008.JPG
    SDC18008.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 1.857
  • SDC18009.JPG
    SDC18009.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 1.779
  • SDC18010.JPG
    SDC18010.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 1.849
  • SDC18016.JPG
    SDC18016.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 2.210
  • SDC18019.JPG
    SDC18019.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 1.773
Ich bin da auch gespannt.
Viel Erfolg!
Was hat der Gärtopf gekostet? Lohnt sich so ein Teil und kann man damit noch etwas anderes machen als Sauerkraut?
Sieht ja fast aus wie ein Rumtopf aus:rotfll:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ich bin da auch gespannt.
Viel Erfolg!
Was hat der Gärtopf gekostet? Lohnt sich so ein Teil und kann man damit noch etwas anderes machen als Sauerkraut?
Sieht ja fast aus wie ein Rumtopf aus:rotfll:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
So etwas rentiert sich allemal, wenn man die nächsten Jahre weiterhin selbstgestampftes Sauerkaut möchte. Denn es ist mit der meist strohigen Konservenware nicht zu vergleichen.
Die Kostenbelaufen sich je nach Größe zwischen 45,- (10l) bis 75,- (25l)
Es muß übrigens kein Essig oder Essigwasser in die Rinne. Normales Wasser tut es auch. Es darf eben nur nicht austrocknen.
 
Ich bin da auch gespannt.
Viel Erfolg!
Was hat der Gärtopf gekostet? Lohnt sich so ein Teil und kann man damit noch etwas anderes machen als Sauerkraut?
Sieht ja fast aus wie ein Rumtopf aus:rotfll:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Den Gärtopf habe ich aus dem Amazonas für 29 Euronen.

http://amazon.de/Ms-Steinzeug-10-Ltr-G%25C3%25A4rtopf-Sauerkrauttopf/dp/B001PH4JOA

Man kann alles einlegen, wenn das mit dem Sauerkraut klappt, kommt ev. noch ein kleinerer für Salzgurken.
Es muß übrigens kein Essig oder Essigwasser in die Rinne. Normales Wasser tut es auch. Es darf eben nur nicht austrocknen.

Hab gelesen, dass Leute schon Schimmel am Deckel hatten, daher das mit dem Essig.
 
Wie lange hält sich das Sauerkraut so eingelegt? Muss ich es irgendwann einkochen? Oder kann es sauer im Topf liegen, bis zum jüngsten Tag?
 
Danke schön für Deine Antwort.
Das wird meine nächste Investition:anstoޥn:.
 
moin,

das war sicher keine Fehlinvestition!

Ob mit Buttermilch als Starter oder nur mit Salz, ob mit Wein oder Schampus, ich kann nur sagen, das Selbstgemachte war immer um Längen besser als alles bisher Gekaufte.
Ich stampfe mit nem Holzknüppel, werd das mit der Handkneterei aber mal ausprobieren.
Wie lange es im Topf haltbar ist?? Es war regelmässig zu schnell wechgegessen. :)

Was ich aber sagen kann: Das Sauerkraut aus Spitzkohl, oder auch Filderkraut genannt, war bisher immernoch das Beste!

Ich wünsch dir gutes Gelingen.

grüssle
 
Mach ich auch schon seit Jahren... Einen Krauttopf, einen Montafoner Krauthobel, Salzwasser, Kraut aus einer Dorf - Sammelbestellung direkt vom Knoblauchsland und ein bisschen Geduld.
 
Hab gelesen, dass Leute schon Schimmel am Deckel hatten, daher das mit dem Essig.
Dann war der Topf wohl nicht sauber. Dann sollte man auf Reinlichkeit achten und das eigentliche Problem nicht umgehen.

Wie lange hält sich das Sauerkraut so eingelegt? Muss ich es irgendwann einkochen? Oder kann es sauer im Topf liegen, bis zum jüngsten Tag?
In den letzten 20-25 Jahren gab es schon Situationen in denen ich beim Einstampfen den große Topf mit 25 l gefüllt habe, aber die Bedarfsituation nicht alles so schnell abverlangt hat. Da habe ich das kurz vor dem neuen Einstampfen erst das letzte Kraut entnommen. Es ist dann aber schon sehr sauer.
 
Jau, schöne Aktion. Wird sicherlich ein Knaller!
Würde ich am liebsten auch mal machen aber wir haben kein Keller und irgendwann ist auch mal Schluss .... nein, son Topf brauche ich nicht .....:rolleyes:

Gruß Olli
 
Sehr schön! Ich liebe das Zeug. :sk_yeah:
Leider ist mein Topf schon leer. :sad:

Was machst Du mit dem Sauerkrauttopf in sechs Wochen?
Hast Du die Möglichkeit, diesen kalt zu lagern?
In den Kühlschrank bekam ich den großen Topf, den ich auch noch habe, nie rein... :lol:

:prost:
 
Der große Vorteil der milchsauren Vergärung von Lebensmitteln ist eben, dass man sie NICHT gekühlt lagern muss. :ks:

Bei mir hat's im warmen Keller immer wieder Kontaminationen mit Hefen gegeben, die dann oben aufschwimmen.
Im Winter oder im Kühlschrank nie. Eigentlich arbeite ich schon recht sauber bei dieser Affäre.
Deshalb hatte ich nachgefragt....

:prost:
 
Nach einem Tag gluckert es schon ordentlich im Topf, ein Gluck alle 20 bis 30 Sekunden, deutlich hörrbar.

Auf dem Boden des Deckelrandes (Im Wasserschloss) hat sich ein trüber Belag gebildet, der Rand war sauber gewischt und eingefüllt wurde abgekochtes Wasser mit einem kräftigen Schuss Essig. Muss ich da was unternehmen, oder ist das normal (Könnte ausgefallener Kalk sein, wegen dem Essig)? Die Bläschen bilden sich da, wo das Gas aus dem Inneren entweicht. Auf dem Foto sieht man rechts unter den Blässchen die Öffnung, aus der das Gas kommt. Das Gas riecht schon jetzt nach Sauerkraut. Darf man den Deckel abheben, befor die Vergärung durch ist, oder lieber drauflassen, bis es fertig ist?
SDC18088.JPG
 

Anhänge

  • SDC18088.JPG
    SDC18088.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 1.476
Lass gluckern das passt! Ich denke mal dein Topf steht recht warm, daher geht der nach zwei Tagen schon richtig ab? Der muss nun in kältere Umgebung. Das Kraut muss langsam sauer werden. Bei geringerer Temperatur wird es auch saurer. Ist echt so! Vielleicht aergern sich die Bakterien so sauer :-) Im Keller musst du aber aufpassen, da saugt sich das Wasserschloss an. Also Wasserstand kontrollieren! Viel Erfolg, mein Topf steht auch im Keller :-)
 
Heute hat es stark nach Sauerkraut gerochen in der Küche und es war mehr Wasser im Schloss als am Vortag!

Habe den Deckel abgehoben, und siehe da, der Inhalt hat sich auf wundersame Art vermehr. Der Füllgrad ist um gute 6 cm gestiegen.

Vorher
sdc18016-jpg.688359


Nachher
SDC18094.JPG


Habe ca. 1l Saft abgegossen, alles neu gereinigt und erneut verschlossen, jetzt wandert es direkt in den Keller.
 

Anhänge

  • SDC18094.JPG
    SDC18094.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 3.127
Selbstgemachtes Sauerkraut steht auch auf meiner todo Liste.
 
Johh, das Phänomen der wundersamen Vermehrung kenn ich auch. :o

Ich hoffe nur, du hast den guten Saft nicht weggeschüttet sondern getrunken.
Den kaufen viele für ihre Entschlackungskur für teuer Geld. :)

Und kühler Keller ist ein guter Platz.

grüssle
 
Zurück
Oben Unten