• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerkraut selbst machen - suche Tipps....

masterjo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

diese Woche möchte ich mal selbst Sauerkraut herstellen. :fart:
Die Hardware hab ich noch von meiner Oma, 2 große Sauerkrauttöpfe
mit Brett und Stein.
Nun suche ich Rezepte, habe hier auch schon eins gefunden aber vielleicht
gibt es noch weitere. Bitte alles posten! Danke!

Vor allem auch wie lange das Kraut braucht bis es fertig ist.

Jo :prost: :prost:
 
Ja, das Grundprinzip ist mir schon klar, ich suche weitere Rezepte
und vor allem sind mir die Zeiten (was dauert wie lange) noch nicht klar.
Danke vorab!

Jo :prost: :prost:
 
masterjo schrieb:
Ja, das Grundprinzip ist mir schon klar, ich suche weitere Rezepte
und vor allem sind mir die Zeiten (was dauert wie lange) noch nicht klar.
Danke vorab!

Jo :prost: :prost:
Bei milden Themparaturen kannst du schon nach zwei Wochen das Kraut rausnehmen und essen da ist es schon verzehrfähig! :essen!:
Wenn du es kühl im keller hast dauert es schon bis zu vier Wochen! :cook:
:prost: :prost:
 
Hallo masterjo,
wir haben das auch schon mal in kleiner Menge selber gemacht und im Glas reifen lassen. War oberlecker. :essen!:
Mein Tipp: Gib mal bei www.chefkoch.de in der Suchzeile folgendes ein: wie mache ich Sauerkraut selber
Da bekommst Du jede Menge Dokumente. Ich hoffe, da ist auch das passende für Dich dabei. :)
Poste dann mal wie das Endprodukt geworden ist.
Wursti :prost:
 
Hallo Masterjo,

ich kopiere einfach mal meinen Eintrag aus meinem Rezeptebuch:

"Sauerkraut einlegen

Sauerkraut selber machen ist nicht schwierig. Allerdings muss man sehr auf Sauberkeit achten, sonst verdirbt es schnell.

Für einen 20 l Gärtopf braucht man 15 kg Spitzkohl und 350 - 400 g Salz.

* Das Gefäß sterilisieren und wenn das nicht geht, zumindest mit kochendem Wasser mehrmals auswaschen.
* Nur feste, ausgewachsene Kohlköpfe verwenden und nach Möglichkeit diese nach der Ernte noch ca. 14 Tage in einem dunklen, luftigen Raum kühl lagern.
* Auf den Boden des Gefäßes werden große, saubere Kohlblätter gelegt (das gibt später leckere Kohlwickel).
* Dann Schicht für Schicht den gehobelten Kohl einstampfen.
* Zwischen die Schichten kommt Salz und Wacholderbeeren.
* Das gehobelte Kraut wird ordentlich festgestampft (nach jeder Schicht, sprich nach jedem Salzen)
* Es muss sich Saft bilden!!!
* Das Gefäß nicht ganz voll füllen.
* Obenauf kommen einige saubere Kohlblätter und ein Deckel (zwei Holz-Halbkreise), der in das Gefäß passt. Dieser wird mit einem sauberen Stein beschwert. Sollte sich am Rand des Deckels kein Saft zeigen, muss man am nächsten Tag etwas Salzwasser nachgießen.

Dann bleibt das Gefäß für ca. 4 Wochen an einen nicht zu kühlen Ort, damit die Gärung schneller vor sich geht. Danach muss es in den kühlen Keller oder einen anderen kühlen Ort. Die Temperatur sollte nach 4 Wochen 10 Grad nicht wesentlich übersteigen.

Nach dieser Zeit kann man auch schon mal kosten!

Wir machen's so:
Auf das Kraut kommt ein ausgekochtes Tuch (& Deckel & Stein), und der Gärtopf kommt gleich in den Keller. Das Tuch sollte möglichst täglich in klarem Wasser ausgewaschen werden (und wird auch immer wieder mal gewechselt), dabei unbedingt darauf achten, dass das Kraut immer mit Flüssigkeit bedeckt ist.

Bevor das Kraut einen zu strengen Geschmack bekommt (Ende Januar, Februar), kann man es wunderbar einfrieren. "

So haben wir's schon mehrfach gemacht
- es ist Arbeit (wenn Du nachlässig bist mit Tücher waschen, riecht es schnell sehr unangenehm)
- Du hast auf jeden Fall einen Duft im Haus
- falls es zu Beginn zu salzig schmeckt: das ist in Ordnung, zur Not Not kannst Du es später wässern, aber zu wenig Salz macht es nicht haltbar!!!

Aber wie schön ist es, in den Keller zu gehen, vom Sauerkraut zu kosten, und ab und an eine schöne Schlachtplatte mit dem selbst eingelegten Kraut zu machen... :messer:
 
Zurück
Oben Unten