• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

Die wird aber wohl verschenkt oder weggeschmissen werden.
- Genauso habe ich es auch gemacht – weg damit!

Mit Brotgewürzen habe ich mich auch eingedeckt. Braucht man aber auch nicht wirklich.
Du sprichst mir aus der Seele. Wenn man einen guten Sauerteig sein Eigen nennt, sind die Gewürze nur mehr da, um welche zu besitzen. Aber verwenden muss man sie nicht. Das Brot hat schon so einen guten Eigengeschmack das will man nicht mit Gewürzen verfremden! Ich muss sogar einen gelernten Bäckermeister eines meiner wöchentlichen Brote zukommen lassen – er liebt den Geschmack und kommt meist eine Woche mit dem Brot aus. In dieser Firma wo der Bäckermeister arbeitet, wird oft Brot gebacken und es macht mich richtig stolz, wenn er wieder nach einem Brot von mir fragt, obwohl der einige Dutzend Brote frei zu Mitnahme zur Verfügung hätte.;)
 
Ui. Ich darf/kann den 1000 Beitrag schreiben.......
PS: Gratuliere zum erfolgreichen Thread @Focaccia
Gruß
Tobias

Herzlichen Glückwunsch Tobias zum 1000 sten Beitrag in diesem Thread :-)
Hätte auch nie gedacht, daß er mal so umfangreich werden wird.... und es geht weiter !!
denn Brot wird gebacken und gegessen und dann wieder gebacken usw.
und es macht einfach Spaß Sauerteig zu verarbeiten und aus Erfahrung wird das Brot immer besser
und man probiert Rezeptvariationen und das Schönste bei all der Arbeit ist:
Der Erfolg !! Beim Backen kommt die positive Energie in Form eines herrlich leckeren Brotes sofort zurück...
Also liebe Leute, herzlichen Dank für all eure Beiträge und Bilder
und macht weiter so !!!!!!
Ganz lieben Dank an euch alle
 
Brot macht Spass, Brot backen macht richtig Spass....
boaah, ich könnt so das Brot anschneiden jetzt
Danke, ich habe es heute gebacken. Ein Traum von einem Brot. Nachdem meine anderen Brote bisher ohne Gewürze gemacht wurden, habe ich vorsichtshalber nur 3g Kümmel genommen.
Ich glaube, es wäre auch mit 4g nicht zu viel gewesen, aber ich war halt etwas vorsichtig. Die ersten 4 Scheiben Brot mussten heute schon daran glauben und morgen zum Frühstück wird ordentlich gefuttert.
Wenn ich das Brot meine Arbeitskollegen zum kosten mitnehmen würde, dürfte ich schon 2x jede Woche Brot backen. Einmal das reine Roggenbrot und einmal dieses Brot, oder ich werde einen größeren HBO planen müssen, so dass ich dann 15 bis 18 Brote auf einmal machen kann.
Natürlich habe ich auch ein Foto (Handy) davon gemacht.
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG


LG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    429,9 KB · Aufrufe: 345
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 419
Jetzt wird es spannend...
Habe mir einen 25 kg Teigkneter zugelegt, ich warte auf die Maschine....
Die Sommersaison in Sachen Teigkneten für den HBO wird so um ein vielfaches leichter...
ich kann mich auf die Variationen ohne Stress einlassen....
ich werde weiter berichten.....
 
Danke, ich habe es heute gebacken. Ein Traum von einem Brot. Nachdem meine anderen Brote bisher ohne Gewürze gemacht wurden, habe ich vorsichtshalber nur 3g Kümmel genommen.
Ich glaube, es wäre auch mit 4g nicht zu viel gewesen, aber ich war halt etwas vorsichtig. Die ersten 4 Scheiben Brot mussten heute schon daran glauben und morgen zum Frühstück wird ordentlich gefuttert.
Wenn ich das Brot meine Arbeitskollegen zum kosten mitnehmen würde, dürfte ich schon 2x jede Woche Brot backen. Einmal das reine Roggenbrot und einmal dieses Brot, oder ich werde einen größeren HBO planen müssen, so dass ich dann 15 bis 18 Brote auf einmal machen kann.
Natürlich habe ich auch ein Foto (Handy) davon gemacht.
Anhang anzeigen 924169 Anhang anzeigen 924170
LG

jo jo es geht genauso weiter, ich sehe es schon....
Respekt, tolles Brot, da könnt ich auch reinbeißen.....
Ist das nicht wunderbar?
So ein Brot bekommst du auf keinen Fall beim Bäcker.
Genial !!
Und dieser frische Genuss.... das bekommst du nur zu Hause.....!
.....wenn du selber backst,,,! :-)
 
….das hoffe ich doch. Ist der Kneter neu? Welche Preisklasse? 2 Geschwindigkeiten? Und und und….

Gib uns doch ein wenig mehr Infos!

Ich habe mir auf jeden Fall einen 2 Geschwindigkeiten Spiralkneter zugelegt
Schüssel und Kneter sind extra zu steuern und er ist nagelneu....
 
Danke, ich habe es heute gebacken. Ein Traum von einem Brot. .....Die ersten 4 Scheiben Brot mussten heute schon daran glauben und morgen zum Frühstück wird ordentlich gefuttert.
Das kann ich nur nachvollziehen...!
Unser erstes Brot vom letzten Back-shooting ist auch schon weg... :-)
spätestens am Wochenende muss ich wieder backen...
aber demnächst gibt es die große Backrunde mit meinem neuen Teigkneter, dann rühre ich den Teig für locker 10 Brote auf einmal an...!
Die Nachbarschaft ist schon lange angefixt... :-)
 
W O W !!
wenn die so schmecken wie sie aussehen, dann sing ich im Solo dreistimmig Halleluja :-)
und ich nehm das beim Wort.....
:respekt: Superlecker schaun die aus...!!!
 
Na dann, sing schön brav!
Die sind wirklich sehr gut, aber deines ist auch nicht ohne. Bin schon neugierig, was unsere Bäckermeister dazu sagen. Um 06:00 Uhr wird gefrühstückt, und dann habe ich die Meinung von 7 Backmeistern. Ich werde berichten.

LG
 
Also wenn unsere Bäckermeister von einem sehr guten Brot sprechen, dann ist das ein Lob auf höchster Ebene. Auch mein reines Roggenbrot wurde gelobt. Der Geschmack sei ohne Brotgewürze hervorragend. Ich denke, da wird der eine oder andere Bäcker bei seinen nächsten Teigversuchen mit weniger – mehr aus seinem Brot machen.
 
Jetzt wird es spannend...
Habe mir einen 25 kg Teigkneter zugelegt, ich warte auf die Maschine....
Die Sommersaison in Sachen Teigkneten für den HBO wird so um ein vielfaches leichter...
ich kann mich auf die Variationen ohne Stress einlassen....
ich werde weiter berichten.....
Du bist schon ein wenig verrückt ,oder?
:tisch:
 
Hier geht was - das ist kein Mädchengymnasium! Ihr legt ganz schön was vor.

Ich konnte es aber auch nicht lassen - total 15 Pfund und anschließend kam eine Lammschulter zur Restwärme Nutzung in den Ofen.

Grüße Günter

DSC_0002 (2).JPG


DSC_0009.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0002 (2).JPG
    DSC_0002 (2).JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 256
Danke, ich habe es heute gebacken. Ein Traum von einem Brot. Nachdem meine anderen Brote bisher ohne Gewürze gemacht wurden, habe ich vorsichtshalber nur 3g Kümmel genommen.
Ich glaube, es wäre auch mit 4g nicht zu viel gewesen, aber ich war halt etwas vorsichtig. Die ersten 4 Scheiben Brot mussten heute schon daran glauben und morgen zum Frühstück wird ordentlich gefuttert.
Wenn ich das Brot meine Arbeitskollegen zum kosten mitnehmen würde, dürfte ich schon 2x jede Woche Brot backen. Einmal das reine Roggenbrot und einmal dieses Brot, oder ich werde einen größeren HBO planen müssen, so dass ich dann 15 bis 18 Brote auf einmal machen kann.
Natürlich habe ich auch ein Foto (Handy) davon gemacht.
Anhang anzeigen 924169 Anhang anzeigen 924170

LG
@iron.fire
Hättest du das Rezept von diesem Brot einmal ?
Ich bin mir sicher es steht hier irgendwo, aber ich finde es leider nicht.
Danke dir
Gruß
Dirk
 
Viel hat er ja noch nicht verraten, aber wird schon werden.
@Drolln: Gerade wenn ich von einer Sorte viel Teig mache, würde ein Kneter einen Sinn ergeben. Wenn ich mehrere verschiedene Brote backe, dann tut es auch eine kleine Küchenmaschine (2-2,5kg Teig).
 
So, ich starte in die nächste Versuchsreihe.
Teig hat sich heute schon besser händeln lassen (weniger Wasser).
Das ist das reine Weizen.

uploadfromtaptalk1423905784996.jpg


Gleich kommt noch eins mit Roggenanteil.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1423905784996.jpg
    uploadfromtaptalk1423905784996.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 236
Ein erster Versuch aus dem Dopf. Bzw. das erste Brot überhaupt. Und dann gleich Sauerteig ...

ImageUploadedByTapatalk1423914997.392892.jpg


ImageUploadedByTapatalk1423915013.197315.jpg


ImageUploadedByTapatalk1423915029.890369.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1423914997.392892.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1423914997.392892.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 230
  • ImageUploadedByTapatalk1423915013.197315.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1423915013.197315.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 287
  • ImageUploadedByTapatalk1423915029.890369.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1423915029.890369.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben Unten