• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

Also wenn ich für ein Brot wieder Sauerteig brauche dann nehm ich Wasser und Roggenmehl zu gleichen Teilen damit sich die Sauerteigmenge lt. Rezept ergibt und rühr mein Anstellgut dazu. Das steht dann meist nur über Nacht weil sonst der Sauerteig schon überreif ist. In einem Buch hab ich mal gelesen daß der Sauerteig reif ist wenn die Oberfläche eben ist, sprich nicht nach oben gewölbt aber auch nicht eingefallen.
Aber mal ganz ehrlich, mach einfach. Erstens ist es nicht soo schwer und zweitens kannst sowieso nicht alle Fehler vermeiden. In dem Brotbackbuch das ich hab sind ein paar Fehler und ihre Auswirkungen beschrieben und ich glaub ich hab nicht einen ausgelassen. Man muß halt auch ein wenig hartnäckig sein und nicht gleich aufgeben wenns mal daneben geht.

Schöne Grüße,
Günther
 
das ich fehler machen werde ist mir klar :) war beim grillen nicht anders ^^

verstehe nur nicht, was ich mit dem 100g anstellgut alles machen soll, wenn in dem rezept nur 4g (nur als beispiel) gebraucht werden :confused: was mach ich mit dem rest?
das versteh ich naemlich gerade ueberhaupt nicht.

gibst du dann dein komplettes anstellgut dazu oder auch nur ein paar gramm?
 
das ich fehler machen werde ist mir klar :) war beim grillen nicht anders ^^

verstehe nur nicht, was ich mit dem 100g anstellgut alles machen soll, wenn in dem rezept nur 4g (nur als beispiel) gebraucht werden :confused: was mach ich mit dem rest?
das versteh ich naemlich gerade ueberhaupt nicht.

gibst du dann dein komplettes anstellgut dazu oder auch nur ein paar gramm?

Du gibst immer nur so viel zu, wie im Rezept steht. Und lässt den das dann so lange Reifen, wie im Rezept steht. Den Rest von deinem Anstellgut schickst du durch den Ausguss auf Weltreise. :)

Wenn dein Sauerteig aus dem Rezept gereift ist, nimmst du davon etwas ab. Ich nehme immer genauso viel, wie ich Anstellgut datutun musste. In deinem Beispiel also 4g. Dazu gibst du etwas Mehl und Wasser (zu gleichen teilen). Das ist dein Anstellgut für's nächste Mal. :)

Frank
 
hier ist mein sauerteig. 4. tag. viel blaeschen sind nicht da. ist der so ok?
wollte dann morgen das erste brot backen oder soll ich noch ein tag laenger fuettern bis dienstag?
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 232
Wenn du damit backen willst solltest du etwas Hefe dazunehmen, die Triebkraft reicht wahrscheinlich noch nicht für einen richtigen Roggenteig. Und ich würde ihn auf jeden Fall weiterfüttern...
 
Warte mal bis morgen ab. Kann durchaus sein, dass der morgen blubbert. Auf der Heizung könnte zu warm werden.
 
also noch nicht morgen backen?
kann ich den auch auf die heizung stellen oder wird das zu warm?
nein, morgen noch nicht backen...! Weiterfüttern :-) auf der Heizung wird es wahrscheinlich zu warm über Nacht...
 
Ich habe damals mit einer Sauerteistarterkultur von Seitenbacher angefangen. Gibt auch im Reformhaus div andere Anbieter. Alternativ könnte ich dir auch eine meiner sicherheitskopien zukommen lassen.
 
ne ich will das ja selbst hinbekommen ^^
soll ich jetzt einfach weiter machen oder hat das keinen sinn und fang neu an?

wenn ich weiter fuettern sollte, langen dann jetzt auch nur 50g mehl/wasser oder soll ich bei 100g bleiben?
 
Wenn dein Ansatz nach 3 Tagen so gar keine Aktivität zeigt, würde ich neu anfangen. Mit anderem Mehl. Vollkorn und Bio würde ich nehmen. Dafür kannst du ja 50g Mehl nehmen, damit du nicht wieder diese Mengen produzierst.
Parallel kannst du den bestehenden Ansatz ja weiter füttern. Da reichen bestimmt auch 50g.
Um ehrlich zu sein, gebe ich dem jedoch nicht viele Chancen, noch ein "großer Junge" zu werden. Riecht er denn nach irgendwas oder nur nach Wasser und Mehl? Selbst wenn er nichts tut, sollte er zumindest säuerlich aromatisch riechen.

Frank
 
So sieht mein 1,7 kg schwerer Roggensauerteigansatz von gestern abend jetzt aus ! Damit werde ich heute nachmittag wieder 2 leckere Brote backen :-)

20160516_121320[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160516_121320[1].jpg
    20160516_121320[1].jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 197
Wenn dein Ansatz nach 3 Tagen so gar keine Aktivität zeigt, würde ich neu anfangen. Mit anderem Mehl. Vollkorn und Bio würde ich nehmen. Dafür kannst du ja 50g Mehl nehmen, damit du nicht wieder diese Mengen produzierst.
Parallel kannst du den bestehenden Ansatz ja weiter füttern. Da reichen bestimmt auch 50g.
Um ehrlich zu sein, gebe ich dem jedoch nicht viele Chancen, noch ein "großer Junge" zu werden. Riecht er denn nach irgendwas oder nur nach Wasser und Mehl? Selbst wenn er nichts tut, sollte er zumindest säuerlich aromatisch riechen.

Frank
bin mir nicht sicher wie das dann genau riecht, aber ich bin der meinung, das es nur nach mehl und wasser riecht.
habe jetzt nochmal einen angesetzt mit 50g roggenvollkornmehl u d bissi mehr wasser, da es mit 50g wasser total pampig war. steht jetzt im backofen mit ner warmen flasche wasser. den alten habe ich dazu gestellt. den füttere ich später nochmal vor der arbeit. sollte der morgen immer noch nich blubbern, schmeiß ich ihn weg :(
is wohl doch schwerer wie gedacht
 
...oh er lebt doch und wie......
sieht doch gut aus der Ansatz, er arbeitet.. Perfekt!

Und hier mein Backergebnis von heute...
im Gärkorb und...

20160516_143434[1].jpg


nach knapp 55 Minuten im Ofen...

20160516_153410[1].jpg


20160516_153416[1].jpg


20160516_153423[1].jpg


20160516_153506[1].jpg


und wie das duftet...!!
 

Anhänge

  • 20160516_143434[1].jpg
    20160516_143434[1].jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 185
  • 20160516_153410[1].jpg
    20160516_153410[1].jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 187
  • 20160516_153416[1].jpg
    20160516_153416[1].jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 196
  • 20160516_153423[1].jpg
    20160516_153423[1].jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 191
  • 20160516_153506[1].jpg
    20160516_153506[1].jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben Unten