• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

Hör ruhig auf den Rat von @Focaccia , lieber die ersten Male mit etwas hefe unterstützen als
die Lust am Brot backen verlieren weil die Brote zu kompakt geworden sind.
 
Bei diesen Broten hab ich auch am Samstag mit etwas Hefe nachgeholfen, da mir mein ST ja vor ca. 2 Wochen
über die Wupper gegangen ist und ich dem neu angesetzten einfach noch nicht so viel Triebkraft zutraue.

20160514_174917.jpg


Dafür krieg ich das mit der Temperaturverteilung im Ramster immer besser in Griff, keine Röstaromen diesmal :-)
 

Anhänge

  • 20160514_174917.jpg
    20160514_174917.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 340
Hab heute mal im DO gebacken weil ein Bekannter vorbei gekommen ist und ein wenig wissen wollte was so geht (hat seinen eigenen auch mit gehabt,...)
Hat ganz gut geklappt auch wenn man nicht so genau sagen kann wie die Temperaturverteilung ist.
image.jpg


Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 366
....Die Kruste kommt mir schon sehr hart vor, obwohl ich es sogar noch dunkler gewollt haette. Mal sehn ob ich es heute Abend noch anschneide.
Sieht doch sehr perfekt aus !!
Die Roggenbrotkruste ist im Anfang immer "sehr" kross, das gibt sich aber mit dem 2. und 3. Tag der Lagerung in einem nicht verschlossenen Gefrierbeutel...
 
wie kriege ich das brot dunkler? einfach laenger backen oder bei hoeherer temperatur starten?
Warum möchtest Du es dunkler?, das sieht für mich richtig gut aus :thumb2:

Wenn du es dunkler haben willst, brauchst Du mehr Oberhitze, ob das bei Deinem BO geht, weiß ich nicht.
Ich würds aber so lassen wie es ist.

Bin mal auf Bilder vom Anschnitt gespannt.
 
Oder dunkles Backmalz. Macht Kruste, aber auch Krumme dunkler
 
okay, immer noch sehr krümelig, sieht immer noch frisch angeschnitten aus...
Hast mit einem Brotmesser grob angeschnitten...
Pflege deinen Ansatz und füttere ihn gut vor jedem Backtag, dann wird es mit der Zeit gut, auch ohne Hefe
Erstes Brot schon fast aufgegessen, hier ein Anschnittbild:

20160518_225238[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160518_225238[1].jpg
    20160518_225238[1].jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 286
Woran kann das liegen, das es so krümelig ist?
Zu der Lagerung meines Ansatzes nochma ne Frage. Das muss ich jetzt bis zum nächsten Bscktag kein Mehl/Wasser dazugeben, richtig? Oder ab und zu ein Teelöffel?
 
Den Ansatz lagere ich einfach im Kühlschrank. Vor dem nächsten Backtag ein- oder mehrstufig anfüttern und dann wieder was abzweigen und mit dem Rest backen.
 
Wir backen unser Sauerteigbrot seit Jahren selber. Sauerteig ist wirklich weder Hexenwerk noch Mimose sondern ziemlich robust - (wenn man ihn mit sauberem Werkzeug behandelt) ....
Auch unser Ansatz (ca 200g) ist bereits Jahre alt. Er hält sich im Kühlschrank gut. Das Maximum an Ruhezeit, was wir ihm bisher angetan haben, sind 4 Wochen gewesen. Sogar das hat er überstanden. Aber normalerweise backen wir jede Woche ein Mal.
Für jedes neue Brot wird er abends rausgeholt, Roggenmehl und Wasser im Verhältnis 1:1 je nach Menge an neu zu backendem Brot zugegeben und dann kommt er zum Reifen über Nacht in die Mikrowelle (!). Am kommenden Morgen werden 200g wieder in das Töpfchen gefüllt und zurück in den Kühlschrank gestellt.

Bei uns kommt keine Hefe in den Teig. Ohne Hefe bleibt das Brot wesentlich länger frisch und schmeckt sogar nach einer Woche noch super.
Einziger Nachteil: Nach dem Backen sollte das Brot mindestens einen Tag an der Luft ruhen bevor man es anschneidet.

Da war noch die Frage: Was tun, wenn die Kruste zu hart geworden ist? Ganz einfach: Das Brot während der Abkühlphase in ein feuchtes Tuch einwickeln. Und, was tun, wenn die Kruste zu weich ist? Nochmal Backen! (die Bäcker nennen das DoBack Brot!)

Zur Frage BO / DO: Wir haben jetzt die ersten Brote im K4 gebacken. Begeisterung pur! Das wird unser Standard.
 
Zurück
Oben Unten