• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

Hefe ist doch nichts schlimmes....
Überhaupt nicht! Tatsächlich sind es ja auch die Hefen in deinem Sauerteig, die ein Gutteil der Triebkraft ausmachen.

Bei meinen Roggen- und Roggenmischbroten brauche ich keine zusätzliche Hefe, da reicht mir die Triebkraft meines Sauerteigs. Bei den Vollkorn-Weckerln gebe ich - je nach Sauerteig-Anteil - entweder etwas Germ dazu oder eben nicht. Weißgebäck mache ich mit etwa 4-5g/kg Germ und etwas Weizen-Sauerteig.

Wir mögen es nicht besonders, wenn man die Hefe herausschmeckt, deshalb versuche ich die Mengen gering zu halten und durch Vorteige, Weizen-ST, etc. eine ausreichende Triebkraft zu bekommen...
 
...da haste recht, DarkRost.
Den Hefegeschmack mögen wir auch nicht.

Hbg
Eibauer
 
So! Da hier offensichtlich viele in der Sommerpause sind, gebe ich mal wieder etwas zum Besten.

Weizen-Hafer-Mischbrot mit Leinsaat und Sesam. Der Anschnitt ist noch nicht vollzogen, dauert aber nicht mehr lange. :-)
IMG_2110.JPG


IMG_2111.JPG


Und, weil ich ja noch am üben bin, hier ein neuer Versuch. Diesmal nach diesem Rezept mit T65 label rouge. Die Stückgare hätte einen Moment länger sein können, aber ich denke es kann sich sehen lassen. Geschmacklich jedenfalls unglaublich gut.
IMG_2094.JPG


IMG_2108.JPG


IMG_2107.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_2107.JPG
    IMG_2107.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_2108.JPG
    IMG_2108.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_2110.JPG
    IMG_2110.JPG
    161 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_2111.JPG
    IMG_2111.JPG
    139 KB · Aufrufe: 694
Heute dann das Böhmerwaldbrot von homebaking.at probiert und die Stückgare nicht recht abwarten können daher der starke Ofentrieb. Leider hat der Schluß überhaupt nicht nachgeben wollen drum ist der Boden komplett abgerissen.
Bin gespannt wie es schmeckt.
image.jpeg
image.jpeg


Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 579
  • image.jpeg
    image.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 582
Moin Eichi

Hauptsache es schmeckt.

Ursache könnte sein...

Brot sitzen geblieben...fehlende Unterhitze der Backplatte
Zuwenig Dampf oder fehlenden Dampf am Anfang ... Zu schnelle Verkrustung

Wie schon gesagt...der Geschmack zählt.
Da fehlt mir eine Begebenheit ein...
Ein schönes Brot in der Bäckerei gekauft und die Verkäuferin entschuldigte sich
mehrfach....das nun ein kleiner Aufbruch an der Seite sei...
Ich sagte nur...warum entschuldigen Sie sich junge Frau? Ist doch alles ok...und es hat geschmeckt!

Hbg
Eibauer
 
Mein Sauerteig ist schon 11.
Es lohnt sich Geduld zu haben.
 
Hallo Sportfreunde,
da die Bäckerei in der meine Schwiegermutter arbeitet ihre Tore schließt, habe ich mir etwas Sauerteig mitbringen lassen. Es ist ein altre Sauer und ich möchte ihn erhalten und verwenden. Meine Frage ist wie kann ich ihn für die nächsten Tage am besten aufbewahren.
Gruß Karsten
 
Hallo Sportfreunde,
da die Bäckerei in der meine Schwiegermutter arbeitet ihre Tore schließt, habe ich mir etwas Sauerteig mitbringen lassen. Es ist ein altre Sauer und ich möchte ihn erhalten und verwenden. Meine Frage ist wie kann ich ihn für die nächsten Tage am besten aufbewahren.
Gruß Karsten
Glückwunsch zum Sauerteig. Ich lager meinen verschlossen im Kühlschrank.

Schöne Grüße,
Günther
 
da die Bäckerei in der meine Schwiegermutter arbeitet ihre Tore schließt, habe ich mir etwas Sauerteig mitbringen lassen.
Und wie siehts aus mit dem übrigen Equipment? Wenn geschlossen wird, dann bleibt doch bestimmt das Eine oder Andere an Zubehör übrig, das man evtl.gebrauchen könnte oder?

Ich habe am Wochenende auch wieder einmal experimentiert. Seht selbst.

Roggenbrot aus Backschrot mit Kochstück aus dem HBO.
IMG_2202.JPG


IMG_2201.JPG



Und hier ein neuer Baguetteversuch (pouliche) aus dem EBO. Die Porung gefällt mir noch nicht richtig. Außerdem hätte ich wohl etwas mehr ausbacken können.
IMG_2209.JPG

IMG_2210.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2201.JPG
    IMG_2201.JPG
    604,4 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_2202.JPG
    IMG_2202.JPG
    714,4 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_2209.JPG
    IMG_2209.JPG
    540,9 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_2210.JPG
    IMG_2210.JPG
    559,6 KB · Aufrufe: 417
Hallo bin auch mal wieder da.........
Diese Woche passierte etwas lustiges. Bei mir war es in der Küche zu warm.(Hatte einige Varianten ausprobiert)
Alles hat gebluppert und ich konnte nichts aufhalten. Ich hab ausgesehen wie ein Teig..........
Also:
Ist dein Ansatz zu stark ist bin ich zu schwach.
20160901_230911.jpg
 

Anhänge

  • 20160901_230911.jpg
    20160901_230911.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 395
Habe gestern auch wieder gebacken, unser - mittlerweile - Standardbrot, ein 100% Roggenbrot
_DSC2011.jpg

im Vordergrund unscharf: U pani sicilianu macciatu, das habe ich nämlich diesmal mit Roggensauerteig gebacken, weil ich zu wenig Germ da hatte. Mache ich in Zukunft öfter so, es schmeckt der Familie und mir besser als das Original.
 

Anhänge

  • _DSC2011.jpg
    _DSC2011.jpg
    726,7 KB · Aufrufe: 323
Ihr übertrefft Euch..
 
Heute wieder ein freier Versuch mit nur Roggenvollkorn und viel Schrotanteil. Bin gespannt wie es geworden ist, bin etwas unsicher.
Und ich muß mal was zugeben: ich hab vor ein paar Wochen aus verschiedenen Gründen beschlossen daß ich kein Brot und Gebäck mehr im Geschäft kaufe. Seither hab ich einiges gebacken, viel nach Rezept, ein paar Sachen aber auch einfach so. Es schmeckte echt alles sehr gut aber ich muß gestehen daß es auch ganz schön Aufwand ist. Sicher, während den Gehzeiten muß man nichts machen (außer abwaschen und wegräumen) aber trotzdem ist es ganz schön Arbeit (neben der Arbeit).
So, genug gejammert, gleich kommen noch zwei Blech Kleingebäck aus dem Ofen und dann ist Schluß
image.jpeg

Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben Unten