• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schäufele vom kleinen Q

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

eigentlich sollte es dieses WE ja Gulasch geben, aber... dann haben mich die Schäufele in der Auslage angelacht. :-)

1,3kg hatte das ausgesuchte Stück und nun war nur noch die Frage, wie zubereiten.
Holzküchneherd? Grill?
Ok, wenn ich die Backröhre im Holzherd über 2h auf 175°C halt, bei der derzeitigen Witterung, dann hab ich hier Sauna im Esszimmer. :)
Da bleibt eigentlich nur der Q.

Hier die Bilder...

DSC_8389 (Medium).JPG


DSC_8391 (Medium).JPG


Gemüse, S&P, Wacholderbeeren, Loorbeerblätter, Thymian, dazu kam noch ein 3/4 Liter kochendes Wasser... klassische Saucenzutaten.

DSC_8398 (Medium).JPG


DSC_8406 (Medium).JPG


Ab auf den Q bei Full Power

DSC_8408 (Medium).JPG


Wasser nachfüllen nicht vergessen und ein wenig Kirschholz auf dem Rost plazieren fürs Raucharoma.

DSC_8416 (Medium).JPG


DSC_8418 (Medium).JPG


DSC_8419 (Medium).JPG


Beim letzten Auffüllen waren etwa 300ml Bier und 150ml Gemüsebrühe dabei.

DSC_8422 (Medium).JPG


Während die Sauce entstand, durfte das Schäufele noch ein wenig knuspern.

DSC_8424 (Medium).JPG


DSC_8426 (Medium).JPG


DSC_8428 (Medium).JPG


Die Teller warten schon, es darf angerichtet werden...

DSC_8437 (Medium).JPG



DSC_8440 (Medium).JPG


DSC_8442 (Medium).JPG


Dazu gabs schwäbischen Kartoffelsalat, eine Sauce, verfeinert mit Orangensaft und Espresso, sowie den heissgeliebten Rosenkohl. :messer:

DSC_8445 (Medium).JPG


DSC_8451 (Medium).JPG


DSC_8454 (Medium).JPG



Kinners, mir spannt der Ranza, es war einfach nur gut.
Und das Beste... es ist noch genug für morgen da. :)

Danke fürs reinschauen und ich wünsch allen eine schöne Woche.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_8389 (Medium).JPG
    DSC_8389 (Medium).JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 973
  • DSC_8391 (Medium).JPG
    DSC_8391 (Medium).JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 950
  • DSC_8398 (Medium).JPG
    DSC_8398 (Medium).JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 951
  • DSC_8406 (Medium).JPG
    DSC_8406 (Medium).JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 959
  • DSC_8408 (Medium).JPG
    DSC_8408 (Medium).JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 939
  • DSC_8416 (Medium).JPG
    DSC_8416 (Medium).JPG
    228 KB · Aufrufe: 943
  • DSC_8418 (Medium).JPG
    DSC_8418 (Medium).JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 947
  • DSC_8419 (Medium).JPG
    DSC_8419 (Medium).JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 1.022
  • DSC_8422 (Medium).JPG
    DSC_8422 (Medium).JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 927
  • DSC_8424 (Medium).JPG
    DSC_8424 (Medium).JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 946
  • DSC_8426 (Medium).JPG
    DSC_8426 (Medium).JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 929
  • DSC_8428 (Medium).JPG
    DSC_8428 (Medium).JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 934
  • DSC_8437 (Medium).JPG
    DSC_8437 (Medium).JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 911
  • DSC_8440 (Medium).JPG
    DSC_8440 (Medium).JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 956
  • DSC_8442 (Medium).JPG
    DSC_8442 (Medium).JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 930
  • DSC_8445 (Medium).JPG
    DSC_8445 (Medium).JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 936
  • DSC_8451 (Medium).JPG
    DSC_8451 (Medium).JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 933
  • DSC_8454 (Medium).JPG
    DSC_8454 (Medium).JPG
    226 KB · Aufrufe: 929
Bei mir läuft's grade flüssig :sabber:
Sieht absolut gelungen aus, toll gepoppte Schwarte, passende Beilagen, herrlich!
:thumb1:

Glück Auf
 
Jawoll ... Schäuferla mit richtig schön gepoppter Kruste ... ich liebe es :thumb1:
Genau so einen Teller bitte zu mir :messer: (aber ohne Rosenkohl ... :pfeif: )
 
Sieht sehr lecker aus und ich würde es gerne nachbauen. Aber in Berlin bekommt man diesen Zuschnitt leider nicht.
 
Hab ich grad schon mal hier geschrieben!

Die Schwarte für ne Stunde ins Wasserbad bei 100-120 Grad. Dann kannst Du sie mit einem Plastemesser einritzen.
Der Vorteil: Das Fleisch wird schon mal langsam erwärmt und das Einschneiden geht wie von selbst und sieht natürlich chicer aus! ;-)

Gibts ein Rezept des Kartoffelsalat?
 
Danke, freut mich immer wenns gefällt. :sun:

...(aber ohne Rosenkohl ... :pfeif: )...

Johh, an diesem Gemüse scheiden sich oft die Geister... :)

...Die Schwarte für ne Stunde ins Wasserbad bei 100-120 Grad. Dann kannst Du sie mit einem Plastemesser einritzen.
Der Vorteil: Das Fleisch wird schon mal langsam erwärmt und das Einschneiden geht wie von selbst und sieht natürlich chicer aus! ;-)...

Scharfe Messer tuns auch.
Der Vorteil, ich muss nicht erst mit ner Herdplatte hantieren und kann den Braten gleich auf den Grill legen.
Und wie du sehen kannst, es funzt.
Davon abgesehen, ich hab keine Plastemesser. ;)

...Gibts ein Rezept des Kartoffelsalat?

Aber klar doch...
Festkochende Kartoffeln, nicht zu sehr verkocht, KT? hmmm, hab ich nedd gemessen...
Die gekochten Knollen müssen unbedingt heiss bis sehr warm verarbeitet werden, also pellen und schnibbeln.
Dazu kommt eine sehr fein geschnittene Zwiebel, Salz, davon nicht zu wenig, da die Kartoffel doch sehr viel wegschluckt,
ordentlich Pfeffer, Essig nach belieben und Gemüsebrühe, am besten frisch gekochte, aber ne gute ausm Glas tuts auch...
Wenn alles schön "schwimmt" wird heftig vermengt und langsam ein, zwei Löffel Öl dazu gegeben, bei Bedarf auch noch ein dritter.
Das Öl sollte jedoch eher mild sein, Sonnenblumenöl, Rapsöl, aber niemals Olivenöl oder sowas in der Art. :)
Nun darf er durchziehen, zwischen 30min und 3h ist alles erlaubt...
Und jah, das ist mein Rezept, andere Schwaben dünsten die Zwiebeln, geben noch Senf dazu oder auch ausgelassenen Speck...
Wenn vorhanden, passt auch noch Schnittlauch ...
Alle Mengenangaben sind nach reinem Bauchgefühl, Stimmungsabhängig und nach persönlichen Vorlieben :)

Ich hoffe des passt so. :anstoޥn:

grüssle
 
Ich liebe Schäufele! Leider bekommt man das hier nicht ohne weiteres beim Metzger. Muss ich immer vorher bestellen.
Deins sieht wirklich sehr sehr lecker aus. Oh man. Lecker! :messer:
 
Sauber gepoppt Volker,

und ich nehme erst ein Stückle Kruste und dann das flache Stück Fleisch unter dem Knochen.

LG
Lorenz
 
Super gmacht! I mog aus Scheifferla auch unbandig gern - und dann no an Rosenkohl dazua - :wiegeil:
 
Soll ich dir Bescheid sagen wenn ich des nächste mal ins Ländle komm ond welche vorbei bringen?
Von Kircha ischs nedd weid nach Erliga. :D

grüssle
Ja!
Meinst du das Ernst? Ja! Bitte! Das letzte Schäufele vom MmV wog 2,8 Kilo!
Die Räuchern so was und essen das im Brotmantel! - Total verkehrte Welt hier.
 
Also nicht, dass ich da jetzt jemandem ans Bein Pinkel will. So ein Baadischen Schäufele ist ja auch mal was feines.
Aber so ein Fränkisches Schäufele mit Blaukraut, Kloß und Soß ist halt einfach der Himmel auf Erden!
Ganz außergewöhnlich!
 
Zurück
Oben Unten