• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schäufele

Pitschman

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr lieben.
Bei meinem letzten Aufenthalt in Nürnberg hatte ich das Vergnügen Schäufele zu Essen. Was ein Hochgenuss. Herrlich. Ich habe mir gedacht, das man die auch gut im Dopf machen könnte. Laut Wikipedia soll es Schweineschulter sein. Die erscheint mir aber recht groß. Ich habe die Schäufele kleiner in Erinnerung. Zwar auch viel aber nicht soo viel.
Möchte diese nun bei meinem Schlachter besorgen, weiss aber nicht genau wie ich es ihm sage. Denke Schäufele wird er hier nicht kennen.

Gruß Carsten
 
Schäufele wird aus der Schulter geschnitten - ist aber ein besonderer Zuschnitt. Hier bei uns krieg ich das auch selten, aber bestellen kann man das schon.
 
Du brauchst die Webseite der Freunde des Fränkischen Schäufele n.n.e.V., und in der Wikipedia steht auch was:
Wikipedia schrieb:
Schäufele, Schäuferle, Schäuferla, Schäufala oder Schäufelchen ist der süddeutsche Name für die flache Schweineschulter; in der Schweiz und in Südbaden wird das Stück Schüfeli oder Schiifeli genannt. Namengebend ist das mit dem Fleisch verbundene, schaufelförmige Schulterblatt.
Unten dran sitzt das Buergermeisterstueck.
Hier ist der Namensgeber:
medium_pict0012.jpg
 
Schäufele bringe ich nur mit Schwein in Verbindung.

Gibt es da ein Bürgermeisterstück?


Ne eigentlich nicht.... jedenfalls nach meinem Wissen.

Und Schäufele können geteilt sein. Also halbe. Ne ganze ist schon ein Brocken.

Grüße


Christian
 
Um das mal aufzuklären:


...Der Schaufel-Zuschnitt sorgt nämlich dafür, dass das magere, nahezu sehnen- und bindegewebefreie Schulterfleisch, das in klassischen Zuschnitten nach langem Schmoren zur Trockenheit neigt, hier gleich von mehreren Seiten gehätschelt wird: Oben schützt die am Garzeit-Ende wunderbar krosse Schwarte vor der Brathitze, auf drei Seiten liegt das Fleisch am Y-förmigen Knochen an und wird zart wie immer in direkter Knochennähe - und der leider meist viel zu dünne Streifen unter dem Knochen gehört bereits zu jenem Teil, das bei Rindern und Kälbern "Bürgermeisterstück" oder "Pfaffenstück" genannt wird. Beide Honoratioren wissen seit Jahrhunderten, wo die besten Fleischpartien versteckt sind....

Wie das Stück vom Schwein unterm Knochen aber jetzt genau heisst weiss ich auch nicht. Is auch Wurscht. Es ist verdammt lecker, das weiss ich :D
 
Weist du es, oder ist das eine Vermutung?

Hallo,

nein Korrektur und wieder auf mein ursprüngliches Wissen zurück. Rest löschen: Nur vom Rind. Google hat mich veräppelt.




Grüße

Christian
 
wie Baschdi schon schrub, wird das besonders leckere flache Stück Fleisch unter dem Knochen auch Bürgermeister- oder Pfaffenstück genannt. Das bekamen früher die Honoratioren aufgetischt, daher der Name.

LG
Lorenz
 
Also gut: Unten dran sitzt das Stueck Fleisch, das von manchen auch als Buergermeisterstueckbezeichnet wird. (Der Buergermeister beim Rind sitzt am Arsch. Auch irgendwie bezeichnend ;-))

Und hier hatte ich es her:
Freunde des Fränkischen Schäufele n.n.e.V. schrieb:
Was beim Fisch die "Bäckchen" sind, ist beim Schäufele das Fleisch an der Unterseite des Knochens. Es heißt "Bürgermeister-" oder auch "Pfaffenstück" weil es wohl für diese Feinschmecker vorbereitet wird. Es ist besonders zart und man sollte es sich nicht entgehen lassen.
 
wieso fang ich wieder das sabbern an :sabber:

Achja hab letzes mal in der metro 4 halbe schäufele mitgenommen,wurden frisch aufgefüllt und sahen gut aus.Ok als Franke,werd ich jetz gesteinigt :)
 
Schäufele steht bei mir demnächst auch noch an, allerdings gegrillt.... und damit die schwarte schön kross wird werde ich es wohl hinterher indirekt grillen mit der schwarte richtung kohlen.
Habe mich in Nürnberg beim Essen auch in das Fleischstück verliebt :essen!:
 
Bislang habe ich noch keinen Metzger gefunden der mir diesen Zuschnitt machen will. Zur Not bestell ich mal welche.
Bin ja schonmal froh das ich ne Quelle für Kachelfleisch aufgetan habe. Aber da bleib ich dran.
Gruß Carsten
 
Zurück
Oben Unten