• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottmörtel getestet, nicht bestanden

Usergrill

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Habe letztes Jahr für mein Grillprojekt viele schamottsteine bekommen samt mörtel. Leider weiß ich nicht wie alt der war. Deshalb habe ich ihn gestern getestet. Habe zwei redtstücke zusammen gemauert. Vorhin der test und am oberen stein hochgehoben. Plopp auseindergefallen. Der Mörtel ist voll rissig noch nicht trocken. Was habe ich falsch gemacht?

image.jpg


Hoffe ihr könnt mir helfen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 990
Hallo.
Es könnte sein, dass du nichts falsch gemacht hast, sondern der Mörtel erst keramisch - also unter Hitze -. abbindet.
Kunden unseres Online Shops www.schuba-shop.com empfehlen wir etwa 8-10% handeslüblichen Portlandzement beizusetzen, damit eine gewisse Festigkeit / Stabilität beim vermauern "unseres" Schamottemörtels MT0/1 (http://www.schuba-shop.com/epages/schuba.sf/de_DE/?ObjectID=53465 ) erreicht wird.
Die Endfestigkeit bekommt man jedoch erst durch langsames Trockenheizen /Anheizen des Ofens. (keramische Bindung beginnt bei ca. 400°C)
Vielleicht testest du nochmals unter Zusetzen von Zement und kehrst die Steine vorher einfach (feucht) mit einem Handfeger ab.
Wässern ist nicht notwendig - hat sogar Nachteile (Dampfentwicklung beim Erhitzen - kann zu Rissen führen).
 
Was für Mörtel?? (Hersteller, Bezeichnung....)
 
Danke für die hinweise.

Da ich diese in 2 Eimern habe leider ist keine Umverpackung mehr dabei ich werde neuen Mörtel kaufen. das ist mir zu heiß.

Die Reste kann ich nicht erhitzen um dies zu testen. ich werden den dann wohl entsorgen.

LG Timo
 
Nimm >>> RATH UNIVERSAL SUPER <<< Den hab ich auch und viele andere hier im Forum haben den auch verwendet. Den bekommst Du normalerweise beim Ofensetzer um die Ecke. Und dort meistens sogar billiger als in der Bucht. Ich habe keine 30Euro pro Sack (25kg) bezahlt. Das Zeugs ist echt ergiebig und indet sehr zügig ab (Hydraulisch & keramisch) Da brauchst Du keine Experimente mit irgendwelchen Zementzugaben zu machen.
 
Zurück
Oben Unten