• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlik aus der Kugel. Unserer Kugel... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, Küche ist wieder sauber und die Wukis sind im Bett.

3 Fotos habe ich noch von den fertigen Teilen:

Schaschlik (22).JPG


Schaschlik (23).JPG


Schaschlik (24).JPG


Bin ja eh nicht der Food-Fotograf schlechthin, aber das sind ja echt undankbare Motive...Irgendwie sieht alles so rot aus... Und die Fettaugen reflektieren so...

:)

Schaschlik (22).JPG


Schaschlik (23).JPG


Schaschlik (24).JPG
 

Anhänge

  • Schaschlik (22).JPG
    Schaschlik (22).JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 1.938
  • Schaschlik (23).JPG
    Schaschlik (23).JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 1.907
  • Schaschlik (24).JPG
    Schaschlik (24).JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 1.932
Boh eh ... Das war aber noch einmal gemein.
 
Sehr schön. Spieße sind vermute ich mal gewässert gewesen?
 
Sehr schön. Spieße sind vermute ich mal gewässert gewesen?

Nein, habe ich nicht gemacht. Der Sinn soll ja sein, dass die Spieße nicht verkokeln und/oder dass das Fleisch besser runter geht nachher. Beides liest man hier und da.

Das mit dem Verkokeln könnte Sinn machen, wenn man die Spieße direkt am Anfang über die Kohlen legt. Habe ich aber nicht gemacht. Die Spieße lagen bei mir ja zunächst mal über eine Stunde über der Sauce bevor sie direkt angeknuspert wurden. Das Wasser in den dünnen Holzspießen wäre nach der langen Zeit dann ja sowieso schon wieder verflogen.

Und abgegangen sind die Fleischstücke auf dem Teller auch ohne Probleme. Dafür lagen sie auch lange genug in der Soße. Das fluppte gut.
 
Ah, OK. Dann hatten sie ja genug Zeit, Feuchtigkeit vom Grillgut aufzunehmen.
Auf alle Fälle sehen sie sehr lecker aus.
 
Hmm, ich hab ja jetzt Urlaub... Ich glaub ich weiß was da auf den Grill wandert!!! Danke für die Anregung, hab ich lange nicht gemacht! :thumb1:
 
Perfekt !!:respekt:

Erinnert mich daran, dass ich sowas auch mal machen muss !:messer:

Gruß Matthias
 
Kann Euch noch zwei Tipps mit auf den Weg geben:

1. Je länger die Spieße in der Sauce liegen, desto weicher wird das Fleisch und die Sauce wird sämiger. Natürlich Geschmackssache. Ich mag es so.

2. Aber aufpassen: Unterschätzt nicht den Flüssigkeitsverlust. Auch wenn es oben noch flüssig blubbert und scheinbar genug Flüssigkeit da ist: Unten kann es schnell anbacken. Notfalls noch etwas Wasser oder Fond beischütten.
 
Bin begeistert...schon aboniert. :thumb1: :sun:
 
Hallo !

Ich habe Urlaub, das Wetter ist gut, meine Frau hat keine Meinung.....ich gehe gleich einkaufen und morgen gibt es genau dieses Schaschlik :flagge2:


Ich freu mich

Grüße
 
Man man man :-) Da hast Du aber was leckeres gezaubert!
Gleich mal "speichern" und für den Nachbau empfehlen.

Gruß Jaeckel
 
Hallo!

Tolles Rezept!Eine Frage hab ich noch.Wie viele Personen bekommt man etwa davon satt?Ist das die Koncis-Form von Ikea?Ich würde das gleiche gern für ca. 9 Personen machen, nur weiß ich nicht so recht wie ich mit der Menge umgehen soll. 17 Spieße wäre da etwas knapp.Kann ich die sonst auch stapeln?
Wie war das Gemüse nach der langen Zeit im Grill?War es sehr zerkocht oder hatte es noch etwas Biss?

Vielen Dank für eine Antwort!Gruß Steffen
 
Habe mir das noch mal angeschaut, bin ja schon über 40…

Wir haben zwei Tage mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern daran gegessen. Also ca. 6 Erwachsene würden damit satt werden, also ca. 2-3 Spieße pro Person.

Gegenrechnungen:

Ich schätze das waren ca. 100 g Fleisch pro Spieß Rohware. Bei ca. 30 % Verlust würde das fertig ca. 70 g pro Spieß bedeuten.
Bei ca. 250 - 300 g Fleisch pro Person sind das ebenfalls 2-3 Spieße plus dem, was noch als Abschnitt in der Sauce war.

Also, abhängig von den Beilagen würde ich schätzen, jeder 2-3 Spieße bei mittleren Essgewohnheiten. Also 9 Personen x 2,5 = 22,5 Spieße…

Mach 25. Schaschlik geht super auch aufgewärmt…

Ich hatte 17 Spieße aus den angegebenen Zutaten gebaut. Das Ausgangsmaterial also grob gesagt x 1,5 nehmen.

Das war keine Ikea-Schüssel sonder eine aus dem Real, wenn mich nicht alles täuscht, die mit 37,5 x 7,5 x 28 cm, diese hier:

http://onlineshop.real.de/Auflaufform-Bratoga-ca.-35cm/0955640001001

25 bekommst Du auch in so eine Auflaufform rein, dann müsste sie aber auch knapp an der Grenze sein. Vielleicht dann etwas weniger Sauce ansetzen. Dann aber noch genauer aufpassen, dass nichts anbrennt à Flüssigkeitsverlust beim Köcheln.

Das Gemüse war schon sehr weich gekoch, bissfest war da nichts mehr. Soll auch nicht beim Schaschlik finde ich. Das muss incl. Fleisch in der Sauce (nicht unbedingt das am Spieß) eine verkochte Angelegenheit sein.

Viel Vergnügen, guten Hunger und nicht vergessen:

:flash:
 
Hallo Horst,

vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort!Dann werde ich mal 1000g Fleisch mehr holen.Ich kann ja einen Teil des Gemüses später in die Soße tun, damit das noch etwas Biss hat und den anderen Teil für den Geschmack der Soße opfern.
Ich melde mich nochmal wie es gelaufen ist.Ich hoffe nur das Wetter hält durch!

Vielen Dank nochmal!Gruß Steffen
 
Zurück
Oben Unten