• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlik - Baukasten und Schaschliksauce extern gekocht.

Zwei von einander getrennte Schalen mit der gleichen Soße, dazu Schaschlikspieße mit verschiedenen Fleischsorten könnte doch da helfen !?
 
So, eigentlich wollte ich das Ganze im Grill machen, aber ich hatte keine richtige Lust, also ab in den Backofen.

Eine Stunde bei ca. 130°C, dann die Sauce drüber und noch mal für 2 Std. bei 150°C in den Backofen, so brauche ich sie nur wenn die Gäste kommen noch mal ordentlich durchheizen.
Die Sauce ist sehr, sehr lecker, ich denke das sie meine Favoritenschaschliksauce geworden ist !!

@Ritchie:
Wenn du die Schaschlikspiesse auf dem Grill gemacht hättest, wie wärst du dann vorgegangen?
Auf direkter Hitze vorgrillen und dann direkt in die Sosse oder erst noch über indirekter Hitze nachgaren und dann in die Sosse? Den Behälter mit der Sosse und der Spiesse indirekt schmoren lassen und bei welcher Temperatur?

Gruss
Michael
 
@Mikkes

Das ist eine gute Frage, denn in der nächsten Zeit werde ich wohl das Ganze wirklich mal auf dem Grill machen.
Ich denke da wird es zwei Varianten geben, bei beiden Möglichkeiten ist die Soße schon fertig gekocht, und dann wird auf dem Grill:

1, Die mit etwas Öl gefüllte Schwedenschale erhitzt, die Spieße darin angebräunt, dann die Soße hinzu gegeben und Beides bei mittlerer Temperatur gar gezogen.

2. Die leicht eingeölten Spieße werden mit direkter Hitze gebräunt, und dann in der Schale, zusammen mit der Soße, ebenfalls schonend gar gezogen.

Ich denke ich werde Variante 2. anwenden :-)

Ob es zwischen den beiden Varianten allerdings einen geschmacklichen Unterschied gibt, wage ich zu bezweifeln.
 
Da sich die 2 Std. bei ca. 150°C das letzte mal bewährt hat, denke das ich eine ähnliche Temperatur für zwei Stunden ansteuern werde.
Die Soße sollte nicht blubbern, das wäre wohl etwas zu heiss.

Da die Spieße sich in der Soße befinden ist das Ganze aber recht unempfindlich, man muss nur aufpassen das die Flüssigkeit der Soße nicht zu schnell verdampft, dann würde ich die Temperatur senken und ggf. Wasser hinzu geben.
 
Ich mache heute auch schon mal die Sauce vor für morgen. Ich überlege gerade, ob ich auch schon die Spieße machen soll. Und morgen würde ich alles den ganzen Tag schmurgeln lassen. Spricht was dagegen?
 
Nö, ich wüsste nicht was dagegen sprechen soll, hab ich ja auch gemacht :-)
 
Du hast doch nur die Soße am Vortag gemacht und die Spieße am nächsten Tag?
Egal, ich glaube, je länger es schmurgelt, umso besser...
 
Übrigens: Wenn man die Menge aus dem Chefkoch-Rezept nimmt, werden die Spieße in der Schwedenschale nur zur Hälfte bedeckt.
Hast Du eine größere Menge genommen?
 
Hm, also mit unserer Schwedenschale und 5 Spießen bräuchte ich die doppelte Menge Sauce, damit das Schaschlik bedeckt ist. Was mach ich da noch falsch? Vielleicht die Spieße noch voller machen (habe etzt an beiden Enden so 3-4 cm Luft), damit der Saucenpegel steigt?
 
Hallo!

Das ganze klang zu lecker, um es nicht gleich letztes Wochenende nachzubauen...

Ich habe also am Samstag 700 g Schweinenacken pariert und gewürfelt und in eine Marinade aus Limettensaft, Olivenöl, Knoblauch, Chilipulver, div. Gartenkräutern sowie Salz und Pfeffer eingelegt (einfach mal zum Testen). Außerdem die Chefkoch-Soße schon mal vorbereitet...

Gestern hat meine GöGa dann die Spieße vorbereitet:

Ich habe noch mind. 10 Jahre alte Weber-Spieße (6 Stück), die passen quer optimal auf die Concis und längs optimal in die Concis :-)

Schaschlik.jpg


Dann wie von @Ritchis.S empfohlen 130 ° in der Röhre, anschließend die Spieße mit der Soße in die Concis und noch einmal für 1 1/2 Stunden bei 150° geschmort (Soße hat die Spieße nicht ganz bedeckt, deshalb haben wir nach der Hälfte der Zeit die Spieße einmal gewendet).

Resultat: Das Fleisch war sehr lecker, uns war die Soße doch etwas zu süß, ansonsten aber perfekt, es gab Brot dazu...

Danke für den Tip!

Liebe Grüße

Tom
 

Anhänge

  • Schaschlik.jpg
    Schaschlik.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 1.352
Das sieht doch schon mal sehr gut aus.

Ich hab ja auch 8 Spieße in der Schale gehabt, dem entsprechend braucht man ja auch weniger Soße um die Spieße zu bedecken.:-)
 
Resultat: Das Fleisch war sehr lecker, uns war die Soße doch etwas zu süß, ansonsten aber perfekt, es gab Brot dazu...

Danke für den Tip!

Liebe Grüße

Tom

Jep gleiche war bei uns auch angesagt!
Fanden die Sauce auch etwas zu süß.
Beim nächsten mal machen wir weniger Rübenkraut da rein.
Haben jedoch am Samstag mit etwas mehr Salz gewürzt und war im nachhinein für unseren Geschmack deutlich besser!
 
Habe das auch am WE mal nachgebaut (Thread dazu folgt noch), fand die Soße aber sehr lecker :)
 
voll lecker,
läd zum nachbauen ein. :ketchup:
 
Zurück
Oben Unten