• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtbraten nach Gyrosart

donnermeister

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Durch http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gyros-schichtbraten.208395/ inspiriert soll es am WE Schichtbraten nach Gyrosart bei uns geben.

Hier die heutigen Vorbereitungen.

Die Rohstoffe, 2,4 kg Schweinenacken, 1 kg Hackepeter, 400 g bulgarischer Schafkäse, Zwiebeln, BBQ Rub Sapore di maremma.

Eigentlich wollte ich die Tomaten und die Putenfiletstreifen auch einarbeiten, habe ich dann aber vergessen. Also ohne Tomaten und Pute.

CIMG9894.jpg


Der Nacken wurde in Scheiben geschnitten und dann wurde in einer Plastikbox geschichtet. Immer abwechselnd Fleich, Zwiebeln, Schafkäse, Hackepeter usw. Zwischendurch immer mit Rub bestreut.

CIMG9895.jpg


CIMG9896.jpg


CIMG9897.jpg


CIMG9898.jpg


Zum Schluss zusammengebunden, mit Frischhaltefolie abgedeckt und bis morgen in den Kühlschrank gestellt.

CIMG9899.jpg


Fortzsetzung folgt ...
 

Anhänge

  • CIMG9894.jpg
    CIMG9894.jpg
    600,1 KB · Aufrufe: 1.658
  • CIMG9895.jpg
    CIMG9895.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 1.624
  • CIMG9896.jpg
    CIMG9896.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 1.619
  • CIMG9897.jpg
    CIMG9897.jpg
    588,3 KB · Aufrufe: 1.632
  • CIMG9898.jpg
    CIMG9898.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 1.601
  • CIMG9899.jpg
    CIMG9899.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 1.583
Bis hierher sieht es gut aus! Ich setze mich mal dazu.
 
Das mit dem Hackfleisch drunter schaut interessant aus, da bleib ich dran wie es fertig ausschaut.

Gutes Gelingen :nusser:
 
Oh, Zuschauer. Danke für die guten Wünsche.
Weiter geht es.
Heute recht spät aufgestanden und gefrühstückt. Da durch auch spät mit dem grillen begonnen und spät zu Mittag gegessen.

Gegen 11 Uhr wurde Feuer gemacht.

CIMG9900.jpg


So wollte ich den Brocken eigentlich grillen.

CIMG9904.jpg


Aber, dafür ist mein Dancook nicht hoch genug. Also Setup umgebaut.

CIMG9905.jpg


CIMG9906.jpg


CIMG9907.jpg


Gegen 16 Uhr waren dann die angepeilten 72 °C KT erreicht bzw. schon überschritten.

CIMG9908.jpg



CIMG9909.jpg



CIMG9910.jpg



CIMG9916.jpg



CIMG9912.jpg


Tellerbild, zum Schichtbraten nach Gyrosart gab es selbst gemachten Tsatsiki.

CIMG9915.jpg



Weil es so lecker war Nachschlag.

CIMG9917.jpg




Grillzeit war vier Stunden, bei einer GT von anfangs 180 °C, die dann zum Schluß bei 160 °C lag. KT war 72 °C angepeilt, war dann bei 76 °C. Raucharoma wurde mit zerkleinerten Kienäppeln erzeugt.

Allen Essern hat es super geschmeckt. Meiner Meinung nach war die Würzung durch den verwendeten Rub nicht kräftig genug. Hätte etwas kräftiger sein können. Schafkäse hätte auch mehr sein können.
 

Anhänge

  • CIMG9900.jpg
    CIMG9900.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 1.483
  • CIMG9904.jpg
    CIMG9904.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 1.486
  • CIMG9905.jpg
    CIMG9905.jpg
    639,9 KB · Aufrufe: 1.490
  • CIMG9906.jpg
    CIMG9906.jpg
    608 KB · Aufrufe: 1.480
  • CIMG9907.jpg
    CIMG9907.jpg
    654,6 KB · Aufrufe: 1.471
  • CIMG9908.jpg
    CIMG9908.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 1.464
  • CIMG9909.jpg
    CIMG9909.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 1.461
  • CIMG9916.jpg
    CIMG9916.jpg
    633,6 KB · Aufrufe: 1.484
  • CIMG9910.jpg
    CIMG9910.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 1.450
  • CIMG9912.jpg
    CIMG9912.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 1.555
  • CIMG9915.jpg
    CIMG9915.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 1.453
  • CIMG9917.jpg
    CIMG9917.jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 1.431
Huhu....
Die einzelnen "Bausteine" werde ich ebenfalls mal benutzen, das sieht gut aus :-)

Ich lasse mir für meinen Schichtbraten immer vom Metzger den Schweinenacken in 6-8mm dicke Längs-Scheiben schneiden, das macht den Braten beim Anschnitt recht "fein".
Bis dato hab ich den Braten nur mit Zwiebeln gefüllt, Feta und Hack werde ich definitiv mal ausprobieren!
Danke für die Anregung :D

P1030956.JPG


P1030957.JPG


P1030960.JPG
 

Anhänge

  • P1030956.JPG
    P1030956.JPG
    157 KB · Aufrufe: 2.683
  • P1030957.JPG
    P1030957.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 2.657
  • P1030960.JPG
    P1030960.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 2.683
Feiner Gyros Braten ist das geworden. Schaut super aus :thumb1::thumb1::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
sieht doch mal richtig lecker aus..! Ich hatte das gute Stück auch schon auf dem Rost, nur ohne Hackepeter :(! Werd ich mir mal merken, ist mal wieder was zum testen.

Gruß..

:flagge1:
 
Danke für die positiven Antworten. Die Idee das Hackfleisch mit zu schichten ist mir auch erst beim schichten gekommen. Eigentlich sollte das als Hackepeter zubereitet auf dem Butterbrot landen.

Den Tsatsiki mache ich wie folgt.

Joghurt 3,5% von Feinkost Albrecht. Den gibt es dort als 4 x 150 g Pack. Davon 2 Stück. Leider wird der Tsatsiki durch den 3,5% Joghurt etwas dünn. Eigentlich nimmt man festen 10 % Joghurt, aber, wir ( GöGa, Wuki, Ich) wollen alle auf die Figur achten. Das ist wichtiger als fester Tsatsiki.
Eine grüne Gurke. Gurke schälen (ich lasse die Kerne drin, die stören nicht), einen Durchschlag in eine Schüssel geben, die Gurke in Streifen hobeln, etwas Salz zugeben, mischen und nun kräftig das Wasser aus den Gurkenstreifen drücken. Das Gurkenwasser in der Schüssel auffangen und in eine Tasse gießen, kann man trinken.
Den Joghurt und die ausgedrückte Gurke in die Schüssel geben, reichlich Knoblauch (10 - 20 Zehen) dazu. Ca. 1 - 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Dill hinzu geben, alles schön verrühren.
Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
 
Das sieht wirklich super aus. Ich bookmarke das und werde das irgendwann nachbauen.

Übrigens glaube ich nicht, dass bei 3,4 kg Fleisch und 0,4 kg Käse der Unterschied 10% // 3,5%-Joghurt eine wesenliche Rolle bei der Figur spielt. Das macht auf 300g Joghurt 19,5g Fett...

:)
 
Das macht richtig Lust auf einen Nachbau!! Welches Fleisch könnte man denn anstatt dem Nacken nehmen, wenn der der Göga zu durchwachsen ist ?? Ich denke das wird auch mit magerem Fleisch nicht so trocken, durch das Hack, oder?
 
Für Frauengyros ist Pute/Hähnchen immer gut :) Schmeckt aber natürlich anders. Ansonsten könnte ich mir auch Minutensteaks vom Schwein gut vorstellen, sind ja schon schön dünn geschnitten.

Huch, ich sehe gerade, dass das Hack schon gewürzt war. Sowas habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
 
Sehr lecker. Ist auf meiner Nachbauliste
 
klasse Aktion.....gefällt mir sehr gut...

gruß Grillhacker
 
Kann mich den anderen nur anschließen, dein Schichtbraten sieht extrem lecker aus. :sabber:
 
Grandios! Ich habe beim Anblick einen derartigen Hunger bekommen, dass das Teil definitiv am Wochenende auch auf meinem Grill landet.
 
Hallo!

Das sieht toll aus, wird ausprobiert auf dem Dancook!
Ein Tip für festen Zaziki: Den Joghurt über Nacht in einem Küchensieb abtropfen lassen, das mit einem sauberen Tuch ausgelegt wurde, dann nach Geschmack weiter verarbeiten. Ergebnis: Zaziki wie in Griechenland!!!

LG, Pippi
 
Zurück
Oben Unten