• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch & Gratin aus den neuen DÖpfen (Frage)

ThomasWehner

Militanter Veganer
Sodele, am Samstag war es dann soweit, es sollte Schichtfleisch geben mit Gratin von der Erdknolle.... und gemeinsames Essen sollte dann um 19:15 Uhr beginnen. Start der gesamten Aktion war 3 Stunden vorher, Kohlen auf das Schichtfleisch kamen dann um 16:45 Uhr drauf, und im 17:45 kamen die Kohlen auf das Gratin. Da es zwei 10 Zoll Töpfe waren (Camp Chef SDO-10Deep & Petromax FT6) also 21 Kohlen, jeweils 6 unter den Topf und 15 auf den Deckel.

Aber hier erst einmal die Entstehung:
Medium 29121 anzeigenMedium 29122 anzeigenMedium 29123 anzeigenMedium 29124 anzeigenMedium 29125 anzeigenMedium 29126 anzeigenMedium 29127 anzeigen
und nun das PROBLEM, um 19 Uhr war das Gratin noch bissfest, um nicht zu sagen halb roh, und auch das Fleisch war nicht richtig so wie ich mir das vorstellte, das obwohl ich in der Garage gearbeitet habe, derhar kaum Wind Zugriff auf die DÖpfe hatte......

Ergo musste was geschehen in Bezug auf Wärme, also habe ich noch einen Kamin voll Weber Brikets angezündet, alle Kohlen unter und auf den Döpfen entfernt und neu bestückt, dieses Mal aber 8 Stück unter die Döpfe und 16 Stück auf die Deckel (Jeweils pro Topf) und siehe da, um 19:45 Uhr konnte folgendes serviert werden:

Medium 29128 anzeigenMedium 29129 anzeigenMedium 29130 anzeigen
übrigens, morgens gab es schon Dutch Baby aus dem Ofen..

Medium 29117 anzeigenMedium 29118 anzeigenMedium 29119 anzeigenMedium 29120 anzeigen

NUN MEINE FRAGE, ich habe mich an den genauen Plan in Bezug auf die Kohlen und die Anzahl gehalten, was habe ich denn falsch gemacht? Fleischmenge waren 2,8 Kilo Fleisch gewürzt mit Magic Dust und ein Tag ziehen lassen, und 2 Kilo Kartoffeln mit Zwiebeln und 3 Becher Sahne
 
Moin,

also erstmal hast du deine Bilder als Medien reingestellt. Stelle sie ganz normal als Bilder ein.

Dann, welche Breckies hast du zuerst genommen? Ich vermute dass es an den Breckies liegt.
Aber der Anfang ist doch schon mal gemacht und kann sich sehen lassen :-)
 
2h für Schichtfleisch sind nicht gerde lange, sollte aber im Normalfall ausreichen.
Beim Gratin habe ich keine Erfahrungswerte, bzw, nur 1 oder 2 mal gemacht. Wenn
man die Menge im DO bedenkt, der muss erst geheizt werden, find ich jetzt spontan
ne Stunde auch recht wenig.

Mir stellt sich auch die Frage, ob die Kohlen genug durchgeglüht waren, was Du für Kohlen verwendet hast etc etc.
 
also, zum ersten, wie genau geht das mit den bildern einstellen? gerne als PM an mich. Habe das irgendwie nicht anders hin bekommen.

Brekkies waren Weber Grillbrekkies die die angeblich 240min brennen sollen.
Angezündet um Weber Anzündekamin und natürlich voll durchgeglüht
dann waren es 2,5 Stunden für das Schichtfleisch und nicht 2, aber ich musste dann mit den neuen Kohlen noch einmal 40 min drauf rechnen. also war das Fleisch von 16:45 (kalter DOpf - 19:45 Uhr fertig auf dem Tisch) 3 Stunden unter Feuer.
Kartoffelgratin war geplant von 17:45 - 19:15, also 1,5 Stunden! geworden sind es dann 2Stunden.....

Aber wie gesagt, ich musste einen neuen Kamin anzünden und dann mehr kohlen drunter und auf den deckel machen als vorher in den angaben...... ist das normal? denn wind und kälte sind kein argument, war in der garage, da war es 18 grad warm und völlig windstill....

muss das ja nur für das nächste mal wissen, dann kann ich das anders einplanen smile, so mussten die gäste (familie) 30min länger warten, was sich an den biervorräten merklich gezeigt hat
 
PN geht noch nicht da mußt du noch ein paar Beiträge schreiben :-)

Wenn du einen Beitrag schreiben willst steht unten recht Datei hochladen. Dann öffnet sich ein Fenster Datei auswählen. Da klickst du drauf und dann kommt wieder ein Fenster wo du deine Bilder auswählen kannst.


Wenn ich mir aber die Kohle Bilder anschaue sehen die nicht richt durchgeglüht aus.
O.k. ich hab nun keine guten Erfahrungen mit den Weber Breckies und ich nehme schon seit Lichtjahren die Head Beads ;)
 
Wenn ich mir aber die Kohle Bilder anschaue sehen die nicht richt durchgeglüht aus.
O.k. ich hab nun keine guten Erfahrungen mit den Weber Breckies und ich nehme schon seit Lichtjahren die Head Beads ;)

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Profagus, Heat Beads oder Kokoskohlen.
 
mmmh, also durchgeglüht waren die ganz sicher, ich habe sonst auch immer andere genommen, aber der händler der damit mein vertrauen in ihn verspielt hat meinte für DOpf seien die weber die besten.....

also nächstes mal eben wieder andere....

danke fpr den tip mit den bildern
 
Moin Thomas,

ich habe mit den Weber Brekkies leider auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Schwer zu entzünden und sie zerbröseln irgendwie sehr schnell. Ich kann Krabbe nur zustimmen. Wenn Du kannst kaufe Dir für den DO die Brekkies von Heatbeads - oder die von Profagus, wenn Du die Heatbeads nicht bekommen kannst. Zum "normalen" Grillen würde ich die aber nicht nehmen sondern dann denen von Profagus z.B. den Vorzug geben. Mit Kokosbriketts habe ich noch keine Erfahrungen.

Das Ganze kann meines Erachtens nach aber auch genau das "Problem" gewesen sein. Die Weber Löschis werden meiner Meinung nach auch nicht so heiß, womit Dir dann eine Menge Hitze - und damit auch Zeit - verloren geht. Für's Gratin vielleicht ein wenig knapp gerechnet von der Zeit her, für Schichtfleisch sollten 2,5 Std. allerdings ausreichen.

Die Hauptsache ist aber, dass es Deinen Gästen und Dir geschmeckt hat. Und danach hatte es der Schilderung nach den Anschein...

Gruß,
Nobster
 
NUN MEINE FRAGE, ich habe mich an den genauen Plan in Bezug auf die Kohlen und die Anzahl gehalten, was habe ich denn falsch gemacht? Fleischmenge waren 2,8 Kilo Fleisch gewürzt mit Magic Dust und ein Tag ziehen lassen, und 2 Kilo Kartoffeln mit Zwiebeln und 3 Becher Sahne

Zu wenig Hitze, vermutlich sind die Brekkies sogar einfach aus gegangen. Die Weber Long Last haben hier nicht den besten Ruf.

Nimm Heatbeads oder Kokoskohle. Ich hab mir beiden Erfahrung und werde ganz auf Kokos wechseln (weil im nächsten Jahr eine Kugel meinem Sovereign Gesellschaft leisten wird).


Von unterwegs
 
Auch wenn ich hier gegen den Strom schwimme finde ich die Weber LL und ganz besonders die Grillprofi-Brikkets für den DO hervorragend geeignet. Kannst du denn bestätigen, daß die Kohlen ausgegangen sind? Dann hättest du ja die Reste sehen müssen.
Zu den Zubereitungszeiten:
Das dauert schon ein bisschen, bis man 3 Kilo Fleisch bzw. 2 Kilo Kartoffeln durcherhitzt hat und der Garprozess so richtig loslegt. Ich denke mal, der @M.B hat das schon gleich am Anfang auf den Punkt gebracht:

2h für Schichtfleisch sind nicht gerde lange, sollte aber im Normalfall ausreichen.
Beim Gratin habe ich keine Erfahrungswerte, bzw, nur 1 oder 2 mal gemacht. Wenn
man die Menge im DO bedenkt, der muss erst geheizt werden, find ich jetzt spontan
ne Stunde auch recht wenig.
[...]

Ich rechne für ein Schichtfleisch im 12er DO 3 Stunden (Minimum!, bei nicht zu großer Hitze) und für ein Kartoffelgratin eine Stunde (wieder absolutes Minimum) ab dem Zeitpunkt, an dem es anfängt zu kochen. Mit weniger Kochzeit, wie auch hier im Forum teilweise angegeben, sind mir die Kartoffeln zu al dente. Natürlich etwas abhängig von der Kartoffelsorte.
 
moin moin, also ich kann mit sicherheit sagen :

die Weber brekkies waren NICHT!!!! aus, denn als ich die weg geräumt habe um neue aufzulegen haben die ja noch geglüht

also so wie ich das jetzt sehe und lese werde ich beim nächsten mal folgendes probieren:

1.) gleiches setup, aber anstatt 21 dann 23 Kohlen, (7 unten/16oben) aber mit den weber brekkies (habe ich ja nun einmal noch)
2.) etwas längere zeit einplanen (danke Ebbel für den Hinweis)
3.) wieder gleiches setup, dafür dann mal andere kohlen um einen vergleich zu haben.

vielen dank an alle!
 
moinsen;
habe auch die Webers.Bin damit zufrieden und nehme sie auch weiterhin.
Meine verwendeten Kohlenanzahl richtet sich auch einbißchen nach dem Wetter und dem Gefühl ( und der Topfgröße ).
Auch nehme ich nicht grunsätzlich eine vorgegebene Zeit; sie ist für mich ebend nur ein Anhaltspunkt.
Wenn du Schichtfleisch zum wiederholten Male gemacht hast, dann wirst du schon merken wann was muß oder nicht.
Du bekommst auch mit der Zeit ein Gefühl für die Garzeiten.
So war und ist es bei mir gewesen.
LG Roland
 
Zurück
Oben Unten