• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

Toller Test, klingt ja sehr leicht und wenn Flügelmuttern machbar sind wäre das klasse vlt. auch einfach wahlweise anbieten?

Wahlweise würd ich das nicht machen, da wird sich dann sicher jemand aufregen wenn er beim Konfigurieren seines Wunschgrills von Schickling eine Stunde oder mehr sich durch Auswahllisten klicken muß und dann erst recht was übersehen hat.
@ : Toller Test und der Vorschlag mit den Flügelmuttern ist :thumb1:. Könntest ja vielleicht auch umrüsten für einen Heißtest (duckundweg)

Grüße,
Günther
 
Klasse . Das sind tolle Vorschläge und ich denke das bringt einen weiter. Toll
 
Wunderbar, jetzt soll aber noch mal einer da rum meckern. Schön erklärt und bebildert. Sogar gleich noch Lösungsvorschläge dabei.
Sehr schön , ich Danke dir :anstoޥn:
 
Ausführlich und gut unter praktischen Gesichtspunkten getestet und berichtet.

Klasse, Alex. Der Jogi Löw unter den Grilltestern.
Ich hab' immer an Dich geglaubt! *Schnief*
Auch in den schweren Zeiten, als viele an Dir gezweifelt haben. :thumb2:
:bbg:
 
Hi zusammen, Alex vielen Dank für deinen ausführlichen Test!
In Zukunft wird der Grill aber noch leichter umzubauen sein.
Wir werden z.B. den Gasschlauch mit einem Schnellspanner befestigen.
Das ist das gleiche Prinzip wie die eines Wasserschlauches, einfach draufstecken. Also kein 17er Schlüssel mehr.

Anfang August werde ich euch das auch in bebilderter Weise darstellen.

Und das Problem mit dem kleinen Luftschlitz wird dann auch behoben sein. Aber dazu Anfang August mehr.

Dieses Verschlussblech und auch die beiden Bleche für die Deckelöffnung sind sehr knapp bemessen,
bei den Deckelblechen überlappen die zwar die Öffnungen, beim Blech zum verschließen der Brenneröffnung ist es aber "passend"
Dort wird das vorher ausgelaserte Reststück verwendet, dadurch entsteht ein kleiner Spalt der nicht verschlossen ist.
Ein Detailbild, ich hoffe Ihr erkennt es

Lieben Gruß
Oliver
 
Bin gerade am entscheiden, welchen neuen Grill (ODC / Weber) ich mir kaufen soll.... da bin ich zufällig auf den Kohga gestossen.
Erst einmal: Klasse Idee gut umgesetzt!! Sehr sympathisch. Ein paar Fragen allerdings, die bei vermutlich auch andere interessieren:
  • wieviel Garantie gibt es und rostet das Teil echt nicht?
  • was wird an dem Grill als erstes "verschleißen"?
Ich habe bei kleinen Herstellern (die ohne Zweifel bessere Produkte bauen) oft etwas Bammel ob die es länger machen....
viele Grüße
 
  • wieviel Garantie gibt es und rostet das Teil echt nicht?
  • was wird an dem Grill als erstes "verschleißen"?
Tja, was verschleißt wohl als erstes:hmmmm:
Um das wirklich sagen zu können,
fehlen einfach noch die Langzeiterfahrungen.

Der Grill steht nicht überdacht bei mir auf dem Balkon, in letzter Zeit hat es sehr viel geregnet,
wenn ich den mal putzen würde, sähe der fast aus wie neu.

Fast?

Ja, ich hab 2 kleine Macken in den Deckel gehauen:rolleyes:,
kann aber auch die Dachpfanne gewesen sein als vor ein paar Wochen der
große Sturm durchs Ruhrgebiet gezogen ist.
Ich denke als "erstes" werden die Verschlußbleche ihren Geist aufgeben,
so ca. in 5 Jahren oder so.;)
Nee echt, keine Ahnung.

Garantie müsste sich Oliver zu äußern.
 
Klar, die Langzeiterfahrung fehlt... und auf der anderen Seite: Blechverarbeitende Betriebe gibt es wie Sand am Meer, müssen halt nur die Brenner mitmachen.

@Oliver: ich habe nicht so viel Platz auf dem Balkon (oder will nicht so viel opfern): Wieviel Fläche braucht der Deluxe?
 
Wieviel Fläche braucht der Deluxe?


Ich bin zwar nicht der Oliver,
dafür aber schnell auf den Balkon zum nachmessen gegangen.;)

Breite ist mit geschlossenem Deckel ziemlich genau 1m
mit geöffnetem Deckel 1,25m
Tiefe, also nach hinten ca. 67cm
die Höhe wird ja nicht wichtig sein, oder?

okay, Arbeitshöhe....

ich komm gleich noch mal
 
Hallo,
also ich denke das die Firma Schickling jetzt nicht als kleine Klitsche bezeichnet werden kann: http://www.hschickling.de/
da müsste ja schon mehr passieren als 2-3 defekte Grills. ;-)

Desweiteren glaube ich das der Kohga ein wahnsinns Potential bietet und ein toller Grill ist. Hätte ich nicht den ODC Venezia rumstehen und müsste mir stand heute eine Kugel geben, dann wäre es der hier.
Wer die Holzkohlevariante nicht benötigt kann ja den Grill ja trotzdem als NuGa betreiben. :-)
Bei der Materialwahl und der Arbeitsstätte in Deutschland würde ich mir bei Schickling eher weniger sorgen machen als bei Weber oder ODC.

Allein schon die Sicherheitsfeatures wie Flammwächter etc. find ich geil das es mal einer umsetzt. Also ich bin bestimmt nicht der erste der vor einem ausgeblasenen Gasgrill stand.

Grüße :)
 
Moin! Also zur Garantie. Wir haben uns dazu noch nicht speziell Gedanken gemacht. Unser Bestreben ist es aber einen Grill so zu bauen, dass wir keine Reklamationen bekommen.
Wir verwenden hochwertige und massive Materialen und deswegen gehe ich davon aus, dass du dir die nächsten 10 Jahre keine Gedanken um deinen Grill machen musst. Vorausgesetzt du pflegst ihn angemessen. Ich möchte mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil uns natürlich auch die Langzeiterfahrungen fehlen.

Dennoch, auch wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte sind wir meines Erachtens recht kulant. Dass liegt auch daran, dass wir bisher nur wenige Reklamationen bekommen und somit nicht viele unnötige Kosten entstehen.
L01, ich würde mich freuen wenn du dir einen holst :D Dann kannst du den anderen auch sagen, dass der Grill geil ist :rotfll:
 
Noch ein Nachtrag zu den Brennern.
Die Brenner müssen gefühlt mit dem Brennerschutz (das Blech was auf dem Brenner liegt) am meisten aushalten.
Deswegen haben wir auch hier hochwertigen Edelstahl verwenden, sodass diese es auch einige Jahre mitmachen.
 
Unser Bestreben ist es aber einen Grill so zu bauen, dass wir keine Reklamationen bekommen.
Das ist mal ein Ansatz.

weil uns natürlich auch die Langzeiterfahrungen fehlen
Ich gebe dann Bescheid: Meine Weberkugel ist mindestens drei mal die Woche (Tier, Brot, Pizza, Gemüse, Suppen,...) dran: Das wird eure Kugel mindestens auch erleben.

L01, ich würde mich freuen wenn du dir einen holst :D Dann kannst du den anderen auch sagen, dass der Grill geil ist :rotfll:

Bin schon überzeugt, dass das Teil der Burner ist...
Bin jetzt nur noch an der Zubehördiskussion: Da kommen noch ein paar Sachen zusammen bis das geile Teil bei mir steht. :-)
 
@ : Ich habe mir gerade nochmals im Laden den ODC Paris mit meiner Frau angeschaut angeschaut (diese will auch mitreden).

Dabei ist uns eine Sache noch gekommen: Denkst du, man kann den Vulkan von ODC (pat.) auch auf die Kohga Kugel aufsatteln? Dann könnte man den Kohga auch als Wok-Brenner nutzen, wenn man einen benötigt, bzw. die Hitze noch weiter konzentrieren, wenn man mal 400°C braucht.
 
Der Durchmesser vom großen Trichter ist ca. 50cm. Hab's letztens nachgemessen, vielleicht hilft's bei der Beantwortung der Frage.
 
Ich bin ehrlich,
die Frage hab ich mir auch schon gestellt.;)

Allerdings glaube ich das zwischen Brenner und Grillrost nicht genug Platz von der Höhe her ist.
@Asconaut : Wie hoch ist der Trichter?

Allerdings hat der Grill auch so schon 12kw,
das ist für einen 2 Brenner Grill schon sehr ordentlich,
werd mir wohl mal nen billigen Wok kaufen und ein bisschen testen.;)

Spätestens morgen folgt übrigens der Toastbrottest.
 
Für einen Wok wie es die Jungs aus dem Wok forum machen bräuchtst du 20kw aufwärts auf ca. 15-25cm aber zum mal probieren klappt das bestimmt. Asiastyle ist drin, klappt ja auch mit dem ODC und der hat nur 9KW.
 
Für einen Wok wie es die Jungs aus dem Wok forum machen bräuchtst du 20kw aufwärts .

OffTopic:

Jeder wie er meint,
aber diese Leistung werden die Mitteldruckbrenner auch nur bei 4 bar haben,
die meisten hier wokken wohl eher mit 1,5bar,
wie viel kw haben die dann?
Ichglaube die 12 kw des KohGa sind zum wokken ausreichend.
Es wird nur darum gehen den Wok gut platzieren zu können,
evtl. mit dem Vulkanring aus dem ODC oder halt einem Eigenbau.;)
 
Zurück
Oben Unten