• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

... Desweiteren muss ich auch noch auf einen Fehler meinerseits eingehen,
was allerdings im YT-Video auch "falsch" zu sehen ist:o
Und zwar hatte ich den Halter für die Gasregelknöpfe und den Piezozünder beim Kohlebetrieb nicht abmontiert.
Das Resultat ist ein verschmorter Piezozünder, ich denke je nachdem wie viel und wo man die Kohle in die Kugel schüttet,
staut sich zwischem dem Verschlussblech und dem Halter die Hitze und das Plastik des Zünders verschmort nach und nach.:hmmmm:
Ich habe Oliver angeschrieben und er schickt mir einen neuen Zündknopf

Anhang anzeigen 771991

Es könnte allerdings auch passiert sein als ich Pizza in der Gasversion gemacht habe,
um dabei eine möglichst hohe Temperatur zu erreichen hatte ich ja die Deckelverschlüsse,
entgegen der Betriebsanleitung! montiert.
Im Gasbetrieb sollen die Öffnungen im Deckel ja offen sein!
Evtl. hat das auch zum verschmoren des Zünders geführt.:hmmmm:

Ich werde zumindest ab jetzt das Blech im Kohlebetrieb abmontieren und beim Gasbetrieb ein Auge darauf haben.
Bis dahin verbuche ich das als Eigenverschulden,
umso netter das Oliver mir den Zündknopf anstandslos zuschickt.
Sollte er bei "echten" Reklamationen auch so schnell und unbürokratisch reagieren wäre das :thumb2:
...

@Oliver S.
Verschmort der Zünder im Kohlebetrieb oder ist es auf die nicht geöffneten Deckelverschlüsse zurückzuführen?
Würde mich interessieren, weil man ja beim Pizzabacken möglichst hohe Temperaturen möchte. Ich würde deshalb auch dazu tendieren, die Bleche dran zu lassen
Im Zweifelsfall wäre es vorteilhaft, wenn ein Zünder verbaut würde, der eine höhere Hitzebeständigkeit hat.
 
@grillManiac
wir haben beide Möglichkeiten gestern getestet.

1. Wenn ich beim Gasbetrieb beide Verschlusskappen drin lasse und dann beide Brenner voll aufdrehe gehen die Brenner aus. Also demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch der Piezozünder weggeschmolzen ist. Außer Alex hat beide Brenner nicht voll aufgedreht. Am besten muss Alex dazu einmal Stellung nehmen.

2. Holzkohlebetrieb: Wenn ich mit Holzkohle grillen möchte wird der Brenner rausgenommen und an der Stelle bleibt ein Loch. Dieses Loch wird durch ein Blech verschlossen. Sobald dieses Blech jedoch nicht angeschraubt wird kann ich mir vorstellen, dass der Piezozünder zu viel Hitze von der Holzkohle abbekommt und dann schmilzt.
Nun weiß ich aber nicht ob Alex das Blech davor gemacht hat oder nicht.

3. Einfachste Möglichkeit ist es "nur" den Piezozünder abzuschrauben. Das funktioniert werkzeuglos, einfach Mutter vom Gewinde abdrehen.

Ich hoffe man kann es einigermaßen nachvollziehen. Klingt auf jeden Fall komplizierter als es ist :D
 
Hallo Grillsportkameraden,
nachdem ich mir nach dem Studium dieser Seiten – und der hier zu lesenden Zusicherung, dass die Käufer auch die Updates bekommen werden - dann vor rd. 4 Wochen auch einen Kohga-Deluxe gekauft habe, bin ich nun soweit, meine ersten Erfahrungen mitteilen zu können. Evtl. tragen sie ja dazu bei, das Produkt weiter reifen zu lassen.

Der Aufbau des Grills hat wirklich super geklappt und aufgrund der Passgenauigkeit der Teile hat das sogar richtig Spaß gemacht. Das Einzige was ich nicht so gut hinbekommen habe, war das Anschrauben, der Regeleinheit an den „Trog“. An der Regeleinheit mussten erst noch so Befestigungslaschen zurechtgebogen werden, wo dann die Schrauben hineinkommen. Das ging ja noch. Aber das Anschrauben der Konsole war bei mir nicht so leicht und das Ganze hat sich ziemlich zickig angestellt. Sehr merkwürdig! Kann diese Erfahrung evtl. jemand teilen oder lag es vielleicht doch an mir? Alle anderen Sachen - auch die Griffmontage - haben sehr gut geklappt. Zur Lieferung und zum Aufbau kann ich die vorher gemachten Anmerkungen teilen. Der Grill macht von der Verarbeitung und Haptik einen wirklich guten Eindruck.

Als ich dann alles soweit zusammen hatte – der Gasflaschenhalter war bei der ersten Lieferung noch nicht dabei und sollte nachgeliefert werden – habe ich die ersten Gasgrillversuche gestartet. Im Großen und Ganzen ging alles super - außer, dass ich am Anfang immer viel zu viel Temperatur hatte und mir null Gedanken über indirektes- und direktes Grillen gemacht habe. Was mir aber dabei aufgefallen ist: Der äußere Brenner lässt sich irgendwie immer etwas schwierig in Betrieb setzen. Zuerst geht die Flamme ständig aus und ich benötige mehrere Versuche, bis sie dann schließlich an bleibt. Hat jemand einen Tipp? Oder liegt das am Brenner/Regler oder so?

Weil ja um Gußeisenroste ein ziemlicher Hype gemacht wird, haben wir gleich als erstes ausprobiert, ob man auf den Grill auch ein gusseisernes Standardrost in 57cm Durchmesser (z.B. von CIP) draufbekommt. Fazit: Es passt sehr gut und weil die Dinger ziemlich schwer sind, zahlt es sich nun aus, dass der KohGa-Deluxe so kräftig gebaut ist. Letztlich ist das mitgelieferte Edelstahlrost aber auch ganz o.k. und reicht mir für den Anfang und zum Üben.

Nach meinen unterschiedlichen Experimenten und Acrylamaterzeugungen wurde dann irgendwann auch der Gasflaschenhalter geliefert. Hiervon bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Zwar passt er optisch ganz gut, aber beim Wechsel der Gasflasche und beim Bedienen der Flasche (auf- und zu drehen) ist er ziemlich umständlich, der Deckel liegt nur so auf der Säule auf und die Säule hat einen Spalt, der ständig schief zueinander steht. Das sieht doof aus. Auch nervt mich ein bisschen, dass man den orangenen Gasschlauch so sehr sieht. Deswegen habe ich mir heute so einen Überschlauch aus Edelstahl angebaut (Fotos unten). Mal abwarten, ob das hilft. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn man sich hier eine bessere Lösung einfallen lassen könnte. Der Gasflaschensack scheidet wohl erstmal aus, weil er optisch auch nicht der Bringer ist. Gut würde ich es auf alle Fälle finden, wenn die Trägerplatte für die Gasflasche in mit zur Grundausstattung gehören würde. Das Rumtragen der Flasche in den ersten Tagen war echt etwas nervig.

Nach ca. 4 Wochen und jeder Menge Grillspaß war nun das erste Mal eine Vollreinigung angesagt. Wahnsinn, was sich da alles ansammelt!!! Ich habe erstmal alles abgedeckt und dann den Brenner ausgebaut und versucht, den Trog sanft zu reinigen. - Ging nur nicht, weil sich das Zeugs inzwischen ziemlich hart eingebrannt hatte. Als die Zeit und Mühe dann in keinem Verhältnis mehr zum Effekt standen, habe ich alles abgebrochen und mich um die Fettauffangschale (an- und abbauen klappte wirklich super und ohne Probleme) und um die Kugelhaube gekümmert. Bei der Haube haben Wasser und Seife auch nicht so toll geholfen. Irgendwas mache ich wohl falsch… ? Immerhin habe ich bei der Aktion das Thermometer aus Versehen gleich mit gewaschen, so dass da drinnen zunächst der Nebel des Grauen herrschte. Wegbekommen habe ich den Nebel durch ein 10 minütiges Wärmebad im Backofen bei 200 Grad. Dies evtl. mal so als Tipp.

Nach der Reinigung musste nun auch der Brenner wieder eingesetzt werden, was alles problemlos klappt. Allerdings halte ich für „gefährdet“ , was zum Ausbau vom Zünder abgezogen und wieder aufgesteckt werden muss, Ich befürchte, dass wenn am den Stecker mehrmals abgezogen und wieder aufgesteckt hat, dieser dann irgendwann abbricht und/oder ausleiert. Evtl. müsste man das so machen, dass man den Stecker gar nicht lösen muss und/oder den Zünder mit Brenner herausnehmbar macht?? Hm…


Insgesamt bin ich - abgesehen von den kleinen Schwächen - sehr zufrieden und freue mich immer wieder über die gute Verarbeitung. Wegen des Reinigungsthemas habe ich den Grill erstmal mit Alufolie ausgelegt und werde jetzt mal gucken, ob es nächstmal leichter geht. Fest steht aber, dass ich diese Baustelle bei anderen Grills genauso oder schlimmer gehabt hätte und hat jemand noch einen guten Tipp für mich?

Viele Grüße


MatzAusOl

2014-08-08_2.jpg


2014-08-081.jpg


Das oben ist übrigens Pizza Karlsohne ;0))...

Gefüllte Paprika, Beftiki, Pizza...
2014-08-082.jpg


Nach ca. 4 Wochen sah er dann so aus. Die Fotos unten zeigen schon die "saubere Variante"...
2014-08-085.jpg
2014-08-083.jpg



2014-08-086.jpg

2014-08-087.jpg

...mehr ging dann echt nicht.
Hier nun nochmal der Flaschenhalter im Detail...


2014-08-084.jpg


...und hier der Gasschlauchprotektor...

DSCF6268.JPG


DSCF6269.JPG


Wenn der jetzt noch etwas kürzer wäre, wäre es perfekt!!
DSCF6271.JPG
 

Anhänge

  • 2014-08-08_1.jpg
    2014-08-08_1.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 238
  • 2014-08-08_2.jpg
    2014-08-08_2.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 2.382
  • 2014-08-081.jpg
    2014-08-081.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 2.357
  • 2014-08-082.jpg
    2014-08-082.jpg
    220 KB · Aufrufe: 2.341
  • 2014-08-083.jpg
    2014-08-083.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 2.366
  • 2014-08-084.jpg
    2014-08-084.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 2.370
  • 2014-08-085.jpg
    2014-08-085.jpg
    251 KB · Aufrufe: 2.314
  • 2014-08-086.jpg
    2014-08-086.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 2.394
  • 2014-08-087.jpg
    2014-08-087.jpg
    196 KB · Aufrufe: 2.344
  • DSCF6268.JPG
    DSCF6268.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 2.403
  • DSCF6269.JPG
    DSCF6269.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 2.332
  • DSCF6271.JPG
    DSCF6271.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 2.363
@MatzAusOl
"Was mir aber dabei aufgefallen ist: Der äußere Brenner lässt sich irgendwie immer etwas schwierig in Betrieb setzen. Zuerst geht die Flamme ständig aus und ich benötige mehrere Versuche, bis sie dann schließlich an bleibt. Hat jemand einen Tipp?"

Wenn der äußere Brenner nicht 100%ig funktioniert, liegt es daran, dass der Magnetschalter der Flammenüberwachung nicht fest genug angeschraubt ist.
Dieser Fehler geht natürlich auf meine Kappe! Dennoch kannst du diesen schnell beheben.

Und zwar:

1. Von dem Flammenwächter des äußeren Brenners führt ein Kupferkabel in Richtung Temperaturregler.
2. Am Ende des Temperaturreglers befindet sich ein 10er Gewinde. Dieses Gewinde müsstest du bitte einmal nachziehen. Anschließend wird dein Problem mit der konstanten Flamme gelöst sein.


Noch etwas anderes. Wir haben vor kurzen einen Edelstahlreiniger zugeschickt bekommen. Meine Mama ist davon begeistert. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit ihn zu testen.
Wenn du möchtest kann ich dir dennoch den Namen von dem Zeug geben.

Aber ansonsten, wirklich sehr coole Einblicke in deinen Grillalltag ;)

Lieben Gruß
Oliver
 
Hallo Grillsportkameraden,
nachdem ich mir nach dem Studium dieser Seiten – und der hier zu lesenden Zusicherung, dass die Käufer auch die Updates bekommen werden - dann vor rd. 4 Wochen auch einen Kohga-Deluxe gekauft habe, bin ich nun soweit, meine ersten Erfahrungen mitteilen zu können. Evtl. tragen sie ja dazu bei, das Produkt weiter reifen zu lassen.

Der Aufbau des Grills hat wirklich super geklappt und aufgrund der Passgenauigkeit der Teile hat das sogar richtig Spaß gemacht. Das Einzige was ich nicht so gut hinbekommen habe, war das Anschrauben, der Regeleinheit an den „Trog“. An der Regeleinheit mussten erst noch so Befestigungslaschen zurechtgebogen werden, wo dann die Schrauben hineinkommen. Das ging ja noch. Aber das Anschrauben der Konsole war bei mir nicht so leicht und das Ganze hat sich ziemlich zickig angestellt. Sehr merkwürdig! Kann diese Erfahrung evtl. jemand teilen oder lag es vielleicht doch an mir? Alle anderen Sachen - auch die Griffmontage - haben sehr gut geklappt. Zur Lieferung und zum Aufbau kann ich die vorher gemachten Anmerkungen teilen. Der Grill macht von der Verarbeitung und Haptik einen wirklich guten Eindruck.

Als ich dann alles soweit zusammen hatte – der Gasflaschenhalter war bei der ersten Lieferung noch nicht dabei und sollte nachgeliefert werden – habe ich die ersten Gasgrillversuche gestartet. Im Großen und Ganzen ging alles super - außer, dass ich am Anfang immer viel zu viel Temperatur hatte und mir null Gedanken über indirektes- und direktes Grillen gemacht habe. Was mir aber dabei aufgefallen ist: Der äußere Brenner lässt sich irgendwie immer etwas schwierig in Betrieb setzen. Zuerst geht die Flamme ständig aus und ich benötige mehrere Versuche, bis sie dann schließlich an bleibt. Hat jemand einen Tipp? Oder liegt das am Brenner/Regler oder so?

Weil ja um Gußeisenroste ein ziemlicher Hype gemacht wird, haben wir gleich als erstes ausprobiert, ob man auf den Grill auch ein gusseisernes Standardrost in 57cm Durchmesser (z.B. von CIP) draufbekommt. Fazit: Es passt sehr gut und weil die Dinger ziemlich schwer sind, zahlt es sich nun aus, dass der KohGa-Deluxe so kräftig gebaut ist. Letztlich ist das mitgelieferte Edelstahlrost aber auch ganz o.k. und reicht mir für den Anfang und zum Üben.

Nach meinen unterschiedlichen Experimenten und Acrylamaterzeugungen wurde dann irgendwann auch der Gasflaschenhalter geliefert. Hiervon bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Zwar passt er optisch ganz gut, aber beim Wechsel der Gasflasche und beim Bedienen der Flasche (auf- und zu drehen) ist er ziemlich umständlich, der Deckel liegt nur so auf der Säule auf und die Säule hat einen Spalt, der ständig schief zueinander steht. Das sieht doof aus. Auch nervt mich ein bisschen, dass man den orangenen Gasschlauch so sehr sieht. Deswegen habe ich mir heute so einen Überschlauch aus Edelstahl angebaut (Fotos unten). Mal abwarten, ob das hilft. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn man sich hier eine bessere Lösung einfallen lassen könnte. Der Gasflaschensack scheidet wohl erstmal aus, weil er optisch auch nicht der Bringer ist. Gut würde ich es auf alle Fälle finden, wenn die Trägerplatte für die Gasflasche in mit zur Grundausstattung gehören würde. Das Rumtragen der Flasche in den ersten Tagen war echt etwas nervig.

Nach ca. 4 Wochen und jeder Menge Grillspaß war nun das erste Mal eine Vollreinigung angesagt. Wahnsinn, was sich da alles ansammelt!!! Ich habe erstmal alles abgedeckt und dann den Brenner ausgebaut und versucht, den Trog sanft zu reinigen. - Ging nur nicht, weil sich das Zeugs inzwischen ziemlich hart eingebrannt hatte. Als die Zeit und Mühe dann in keinem Verhältnis mehr zum Effekt standen, habe ich alles abgebrochen und mich um die Fettauffangschale (an- und abbauen klappte wirklich super und ohne Probleme) und um die Kugelhaube gekümmert. Bei der Haube haben Wasser und Seife auch nicht so toll geholfen. Irgendwas mache ich wohl falsch… ? Immerhin habe ich bei der Aktion das Thermometer aus Versehen gleich mit gewaschen, so dass da drinnen zunächst der Nebel des Grauen herrschte. Wegbekommen habe ich den Nebel durch ein 10 minütiges Wärmebad im Backofen bei 200 Grad. Dies evtl. mal so als Tipp.

Nach der Reinigung musste nun auch der Brenner wieder eingesetzt werden, was alles problemlos klappt. Allerdings halte ich für „gefährdet“ , was zum Ausbau vom Zünder abgezogen und wieder aufgesteckt werden muss, Ich befürchte, dass wenn am den Stecker mehrmals abgezogen und wieder aufgesteckt hat, dieser dann irgendwann abbricht und/oder ausleiert. Evtl. müsste man das so machen, dass man den Stecker gar nicht lösen muss und/oder den Zünder mit Brenner herausnehmbar macht?? Hm…


Insgesamt bin ich - abgesehen von den kleinen Schwächen - sehr zufrieden und freue mich immer wieder über die gute Verarbeitung. Wegen des Reinigungsthemas habe ich den Grill erstmal mit Alufolie ausgelegt und werde jetzt mal gucken, ob es nächstmal leichter geht. Fest steht aber, dass ich diese Baustelle bei anderen Grills genauso oder schlimmer gehabt hätte und hat jemand noch einen guten Tipp für mich?

Viele Grüße


MatzAusOl

Anhang anzeigen 788664

Anhang anzeigen 788665

Das oben ist übrigens Pizza Karlsohne...






Gefüllte Paprika, Beftiki, Pizza...
Anhang anzeigen 788668

Nach ca. 4 Wochen sah er dann so aus. Die Fotos unten zeigen schon die "saubere Variante"...
Anhang anzeigen 788671Anhang anzeigen 788669




Anhang anzeigen 788674
Anhang anzeigen 788675
...mehr ging dann echt nicht.
Hier nun nochmal der Flaschenhalter im Detail...


Anhang anzeigen 788670

...und hier der Gasschlauchprotektor...

Anhang anzeigen 788685

Anhang anzeigen 788686

Wenn der jetzt noch etwas kürzer wäre, wäre es perfekt!! Anhang anzeigen 788687

Hallo, alles in allem ein sehr guter Beitrag. Aber das putzen. :-( und auch noch mit Jehova ausschlagen, tu das nicht, der Grill darf ruhig bisschen dreckig sein. Wichtig ist das der Rost sauber ist, der Rest einfach grobflächig abschaben oder noch besser ausbrennen lassen ab und an. Die Gefahr mit Jehova ist das sich da Rinnen bilden in denen das Fett sich sammelt und dann hast du ein Fettbrand und das willst du lieber nicht haben.

Auch das Grillen mit Jehova muss nicht sein, das kannst du machen auf dem Grillplatz wenn du den verdacht hattest der letzte hat den Grill ausgepieselt oder so, aber zuhause einfach auf den Rost legen.
 
Moin zusammen, ich habe heute morgen ein kleines Video zum Umbau des KohGa´s gemacht.
In dem zeige ich, wie man den Grill von Gas auf Holzkohle umbaut.

Ich habe den Grill soweit umgebaut, damit man nun "direkt" mit Holzkohle grillen könnte.
Sofern man mit Holzkohle "indirekt" grillen möchte,
müssten in dem Deckel noch die Verschlusskappen eingesetzt und im Gehäuse das Loch für den Brenner verschlossen werden.


Viel Spaß beim Anschauen und ich freue mich auf eure Kommentare.

Lieben Gruß
Oliver

P.S. den Burger gab es heute Mittag ;)

DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 1.994
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 1.954

@Oliver S
ich komme nochmal zurück auf das Thema Flammenwächter: Am Wochenende habe ich nach erfolgter Schraubenkontrolle eine erste Testgrillung vorgenommen und habe dabei festgestellt, das sich nach anfänglicher Euphorie keine Besserung eingestellt hat. Heute bin ich dann trotz Regen endlich mal dazu gekommen, mir die Sache genauer anzusehen und Fotos zu machen, die evtl. helfen könnten.


Zunächst ist mir aufgefallen, dass der eine Flämmenwächter viel dichter an dem Brenner dran war, als der andere. Dies ließ sich einfach berichtigen, und ich dachte zunächst das wäre es gewesen, weil die Schrauben (meiner Meingung nach) richtig angezogen waren. Wie gesagt: Gebracht hat das nicht wirklich etwas.

DSCF6273.JPG


DSCF6274.JPG


Eben ist mir dann aufgefallen, dass das eine Röhrchen des "defekten" Flammenwächters irgendwie abgedrückt aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass die in dem Röhrchen befindliche Flüssigkeit gar nicht mehr richtig fließen und gegen die Membran des Reglers drücken kann.


DSCF6276.JPG

hier nochmal im Detail...

DSCF6275.JPG


Was ist zu tun? Für mich sieht das so aus, als wenn da jemand zu doll mit einer Zange "zugebissen" hätte...

Auf das Thema Reinigung komme ich nochmal zurück, wenn ich bei der nächsten Reinigung die Alufolie wieder rausschmeiße. Evtl. kann Deine Mutter dann ja direkt mit dem Reinigungszeugs vorbeikommen. Soweit ist ja nicht ;0))

Viele Grüße

MatzAusOL


P.S. Super Burger!!
 

Anhänge

  • DSCF6273.JPG
    DSCF6273.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 1.879
  • DSCF6274.JPG
    DSCF6274.JPG
    114 KB · Aufrufe: 1.950
  • DSCF6276.JPG
    DSCF6276.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 1.931
  • DSCF6275.JPG
    DSCF6275.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 1.973
So wie das für mich auf den Bildern aussieht handelt es sich da um ein "Universal-Thermoelement" dass ich von der Arbeit kenne (SHK). Da ist bei jedem Röhrchen so eine Stelle, welche die Funktion aber nicht beeinflusst.
So wie es auf dem Bild aussieht ist an der Stelle auch eine Nummer eingestanzt? Dann könnte man das "zubeißen" einer Zange auch ausschließen. ;)
 
Moin MatzAusOl,

wir müssen nun ja irgendwie dein Problem mit dem äußeren Brenner lösen. Kannst du mir vielleicht ein Foto schicken welche Schraube du festgedreht hast?

Und dann noch ein Hinweis: Wenn du den Grill anstellst, lass bitte für 10 Sekunden den Deckel offen stehen. Dann haben sich die Flammen stabilisiert und die Flammenwächter sind soweit erhitzt, sodass diese erkennen, dass die Flammen an sind.

Denn wenn die Flammenwächter es noch nicht realisiert haben, dass die Flammen brennen wird die Gaszufuhr geschlossen und die Brenner gehen aus.

Lieben Gruß Oliver
 
Moin Jonny, Moin Oliver S.,
erstmal vielen Dank für den Tipp mit der Prägung auf dem Röhrchen. Ist tatsächlich so und ich habe im Internetz ein Ersatzteil gefunden, was genau diese Stellen aufweist. Ferner habe ich auch gefunden wie das Teil funktioniert. Es geht elektrisch und nicht hydraulisch, so dass das Abdrücken des Röhrchens erstmal unkristisch zu sein scheint. Mit diesem Wissen habe ich mir nun überlegt, dass ich ja nur den Magneten(?- stand da jedenfalls) dichter an die Membran des Reglers herandrehen muss. Weil die Schraube des Flammenwächters (auf dem Bild das obere Ende) wie gesagt ja schon ziemlich fest ist, habe ich nur ca. 1/4-Umdrehung nachgedreht. Mehr habe ich mich erstmal nicht getraut. Kann da - abgesehen davon dass das Ventil ständig geöffnet ist - etwas passieren, wenn ich die Schraube zu tief einschraube - oder ist das normal, dass die Schraube sich schon jetzt ziemlich festgezogen anfühlt? Ich habs lieber nicht ausprobiert, denn nach fest kommt ab und habe stattdessen nochmal genau kontrolliert, ob der Flammwächter schön von der Flamme erfasst wird und habe dort nochmal etwas nachjustiert. Das Ergebnis ist jetzt (indoor im Schuppen) ganz gut, so dass ich auf die nächste Outdoorgrillung gespannt bin. Wenn es dann noch nicht ganz richtig sein sollte, würde ich - sofern das unkritisch ist - die Schraube nochmal 1/4-Umdrehung tiefer in den Regler drehen. Den Tipp mit dem "Vorglühen" werde ich nächstmal auch berücksichtigen, aber erstmal muss das Wetter etwas besser werden.

Vielen Dank und viele Grüße

MatzAusOl


Thermoelement.png
 

Anhänge

  • Thermoelement.png
    Thermoelement.png
    58,3 KB · Aufrufe: 1.837
MatzAusOl, du kannst den Flammenwächter beruhigt fest anziehen. Das Problem liegt meines Erachtens genau dort.
Du kannst dich am besten Stück für Stück herantasten, sowie du es auch beschrieben hast.

Hier ist ein Foto von dem Flammenwächter an unserem Grill.

Foto 20.08.14 21 19 16.jpg
 

Anhänge

  • Foto 20.08.14 21 19 16.jpg
    Foto 20.08.14 21 19 16.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.840
Hier übrigens im Einsatz bei der DM in Schweinfurt:

deutsche-grillmeisterschaft-2014-073-jpg.783740


Das war allerdings nur die Eigenverpflegung:grin:

Die Currywurst war Klasse!! :thumb2: :prost:
 
Zurück
Oben Unten