• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

Danke fürs Feedback, aber ein lauter Motor ist keine Option, dann doch lieber mit Strom....

Habe halt gehofft das vielleicht der vom firefighter schonmal probiert / getestet wurde und es da eine Empfehlung für gibt.
 
Ein guter Freund von mir hat auch eine Gaskugel gesucht. Ich habe ihm dann gleich den KohGa Deluxe empfohlen aufgrund der positiven Tests hier im Forum. Am letzten Wochenende war ich dann zu einer Vergrillung eingeladen.
Die Verarbeitung des Grills ist super, er ist nach dem Zünden sehr schnell einsatzbereit und durch die 3 Brenner (Aussenring+Innen/Mitte sind getrennt) ist er ganz easy für direktes und indirektes Grillen einsetzbar.
Ich finde den Grill klasse!

Foto 1.JPG


Foto 3.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    201 KB · Aufrufe: 2.860
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    235 KB · Aufrufe: 2.663
Hi zusammen, wie bereits groß angekündigt wollte ich euch alle kleinen Verbesserungen des KohGas vorstellen.
Es hat leider etwas gedauert, weil mir noch ein Teil fehlte.

Nächste Woche ist es dann soweit! Ich werde euch folgende Verbesserungen des KohGa´s vorstellen:

1. Holzkohle-Einsatz
2. Gas-Schnellverschluss
3. Umbau auf Holzkohle wurde verbessert und geht jetzt noch schneller
4. Die Räder wurden optimiert (Zusammenbau war etwas knifflig)
5. Die Fett / bzw. Kohlewanne wurde optimiert, sodass kein Fett vorbeigeht

Das sollte alles gewesen sein :D
Noch eine Sache zu der Platzierung der Verbesserungen. Soll ich dazu ein neues Thema aufmachen oder einfach alles hier reinschreiben?
Ich befürchte, dass es bald zu unübersichtlich wird.

Gruß Oliver
 
Aber am besten hier einen Link hinterlassen.

Gruß
Carsten
 
@Wern

was erwartet du???
Er ist Student.:zzz:

Natürlich feiert er. Bis kurz vor dem nächsten Klausuren.
:durst::trinkbrueder-smilie_text:weizen::anstoޥn::prost:


Hehe Spaß beiseite.
Freu mich schon total auf die Vorstellung.
 
He, He, gut gesprochen. Bin auch schon gespannt wie Bolle, weil ich kurz davor stehe, mir einen zuzulegen.
 
Hallo zusammen!

Erstmal ein großes Kompliment an @ und @Oliver S. ! Ich finde klasse, dass der Grill einerseits nach allen Regeln der Kunst getestet wird und andererseits auch ständig Verbesserungen eingepflegt werden!
Nur ist mir gerade nicht ganz klar, ob der Test noch läuft oder offiziell abgeschlossen ist.
Ich hatte bisher noch keinen Gasgrill, aber noch einige Fragen zum Grill:

- ist es im Gasbetrieb möglich/sinnvoll sehr lange Jobs durchzuziehen? Ich denke da z.B. an PP. Stören da die offenen Deckellöcher nicht bzw. wird der Gasverbrauch durch die Löcher nicht in die Höhe getrieben?
- gibt es für den Drehspieß eine Durchführung für ein Thermometerkabel?
- wie gut passt die Schutzhaube? Die ist ja auch für die Grillstationen gedacht. Da wäre auch ein Bildchen interessant.

Herzlichen Dank für Euer Engagement und viele Grüße
Oliver
 
@donprado, danke für dein Feedback!

Longjobs auf Gasbetrieb: Vorweg, ich bin nicht der perfekte Griller, jedoch klappt ein Longjob auf dem Gasgrill sehr gut.
Die Stärke des Grills ist es, dass er auf eine sehr geringe Temperatur kommt (95°C) und diese auch konstant hält (+ - 3 °C)

Thema Gasverbrauch: Der äußere Brenner läuft bei Longjobs auf minimaler Stellung und somit ist der Gasverbrauch auch dementsprechend gering.
Die genaue Grammanzahl kann ich dir jetzt nicht sagen, würde aber sagen im Verbrauch vergleichbar mit einem Mittelklasse Wagen :D

Im Drehspieß wurde Platz für ein Kabel gelassen.

Die Schutzhaube ist vom Material hochwertig, dennoch kann man diese von der Form noch verbessern.
Aufgrund der Mindestbestellmenge haben wir uns aber für eine Einheitsgröße entschieden.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen alle zu deiner Zufriedenheit beantworten.

P.S. vielleicht kann ja noch ein objektiver KohGa Besitzer die indirekten Grill Qualitäten des Grills bestätigen ;)

Gruß Oliver


hochwertige-Schutzhaube-für-ihren-Grill-4.jpg
 

Anhänge

  • hochwertige-Schutzhaube-für-ihren-Grill-4.jpg
    hochwertige-Schutzhaube-für-ihren-Grill-4.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 1.941
Ich selbst habe auf der IBO Messe am Bodensee 2014 einen KohGa Simple gekauft, im Nachgang aber noch die Edelstahlablage nachgekauft und selbst montiert.
Bin mit der Grillleistung sehr zufrieden, bin jetzt nicht der Grillweltmeister :) aber für den Bekanntenkreis reicht es zum Glück immer aus. Am Wochenende konnte
ich bei einem Bekannten den Rösle G60 mittesten. Auch kein schlechtes Gerät, aber die Materialqualität ist kein Vergleich. Ein Paar Ideen konnte ich mitnehmen:

1. Die Grillabdeckung hat oben einen Griffschlaufe, mit der man die Abdeckhaube leichter herunterziehen kann.
25021_Abdeckhaube_60_cm.jpg

2. Dieser hat eine Thermoplatte über dem Brenner. Diese kann zum direkten und indirekten grillen verwendet
bzw. schnell umgebaut werden. Einfach mal googlen nach Thermoplatte mit Abdeckung für Rösle G60.
25839.jpg

3. Die schwarzen Drehschalter am Brenner sind nicht schön und passend zum restlichen Design.
4. Der Grillrost ist klappbar und passt somit in die Spülmaschine.

Leider habe ich seit ein Paar Wochen ein Problem mit dem Gasbrenner. Ich kann nicht mehr
beide Brennkreise gleichzeitig starten. Beim äußeren Brennkreis flackert bzw. schwebt die Flamme.
Wenn ich den inneren Kreis runter drehe und der hinteren Kreis auch runter drehe, geht es besser.
Aber auch hier kann es passieren, dass der äußere Kreis von selbst abschaltet. Wenn ich den
inneren Kreis für 3 - 4 Minuten vorheize, dann funktioniert soweit alles. Bedeutet ich kann
die beiden Kreise unabhängig voneinander von kleinster bis größter Stufe regeln. Was mi
auffällt, dass wenn ich den äußeren Kreis schalte, es am Anfang so ein Zischgeräusch
gibt. Habe mal zwei Bilder gemacht, hoffe man kann es erkennen.

upload_2015-3-29_22-28-57.png


upload_2015-3-29_22-30-19.png


Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen. Vielleicht sogar der Hersteller / Konstrukteur selbst :)

LG vom Bodensee
 

Anhänge

  • upload_2015-3-29_22-28-57.png
    upload_2015-3-29_22-28-57.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.930
  • upload_2015-3-29_22-30-19.png
    upload_2015-3-29_22-30-19.png
    342,2 KB · Aufrufe: 1.899
@higgi99 werde mich morgen mit meinem Bruder besprechen und gucken wo das Problem liegen könnte.

Wichtig ist es auf jeden Fall, dass der Grill bei geöffneten Deckel gestartet wird.
In der Startphase braucht der Brenner mehr Frischluft.

Ratsam ist es auch, die untere Luftzufuhr-Regelung komplett zu öffnen.

Damit sollte das flackern der Flammen in der Startphase schon stark verringert werden können.

Aber sobald der Grill warm ist, sprich 2-3 Minuten, funktioniert alles einwandfrei?

Und vielen Dank für die weiteren Anregungen.

Gruß Oliver
 
Hallo @Oliver S.
Danke für die schnelle Antwort.
Da werde ich meine Familie mal darauf vorbereiten, dass ich mir den KohGa gerne als Sammelgeschenk zum Geburtstage schenken lassen würde :sun:

Was ich etwas schade finde, ist dass noch nicht mal eine einfache Ablage für die Gasflasche standardmäßig dabei ist. Euer Gasflaschenhalter sieht zwar echt klasse aus, aber noch 100€ mehr macht den Grill schon ziemlich teuer. Bei vielen Herstellern ist wenigstens die Ablage im Basispreis enthalten, oft sogar eine Möglichkeit, die Flasche zu fixieren.

Viele Grüße
Oliver

PS: @higgi99, wo kommst Du denn her - ich bin aus Meersburg.
 
@Oliver
Komme aus Oberteuringen

@Oliver S.
Vielen Dank schon mal für die Mühe. Den Tipp mit dem unteren Luftabzug werde ich
gerne einmal testen. Gestern habe ich etwa 6 Minuten anheizen müssen, dann konnte
ich den inneren und äußeren Brennerkreis schalten wie ich wollte. Zum Beginn 2014
war das noch nicht so. Dort gab es nur das Problem mit der Verschraubung des Flammen-
wächteranschlusses, welches ja Recht einfach behoben werden konnte.

Was ich auf alle Fälle auch nach einem Jahr und 2 * 11 Liter vergrillten Gas bestätigen
kann, der Grill ist jeden Euro wert. Einzigster Wermutstropfen ist, dass unser Gästeaufkommen
sich deutlich erhöht hat.

Es gibt wenig Produkte in meinem Haushalt bei denen ich das Geld gerne ausgegeben habe,
aber der KohGa gehört definitiv dazu. Auf der letzten lokalen Messe konnte ich andere Produkte
vergleichen, vorrangig ODC, Weber und Rösle. Diese Firmen kommen mit Ihrer Qualität einfach
nicht an dieses Produkt ran. Leider hat ein Bekannter dort zugeschlagen bevor ich es mitbekommen
habe. Praktisch daran, ich konnte so mal einen andere Grill testen. Ist schon mal besser als
der ODC von den Schwiegereltern aber alleine wenn ich die Haube öffne, ist diese einfach nicht
gleichwertig vom Material und vom Scharnier und man stellt sich die Frage "Hält das"?. Auch finde
ich es wichtig die Unternehmen im eigenen Land zu unterstützen. Wir kaufen unser Fleisch deshalb
auch nur noch beim Landmetzger und holen das Obst und Gemüse beim Bauern um die Ecke. An dieser
Stelle bin ich froh ein Landei zu sein. Bevor einer fragt, nein ich werde nicht gesponsert oder bezahlt,
sondern bin einfach nur ein begeisterter Kunde und freue mich darüber, dass es noch Unternehmen
gibt die Wert auf Qualität und Service legen. Bitte unbedingt so weitermachen.

LG vom Bodensee

Higgi99
 
upload_2015-3-31_14-34-4.png


Ja da bin ich jetzt auch mal gespannt
 

Anhänge

  • upload_2015-3-31_14-34-4.png
    upload_2015-3-31_14-34-4.png
    6,1 KB · Aufrufe: 1.710
Könnte das Problem mit dem Brenner gelöst werden?
Nur Interesse halber.
 
Zurück
Oben Unten