• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

schön, dass es gefällt. Ich wollte zuerst das ganze Bodenblech neu machen, habe mich dann aber entschieden das vorhandene zu verwenden.
Wäre vielleicht eine Revision wert..
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Haube für das Ganze. Die originale sieht irgendwie ziemlich eckig aus. Gibts ein Bild vom abgedeckten Simple?
Oder hat wer Alternativen?

Grüße Volker
 
Nabend,

nachdem ich mich von meinem Nachbarn in Sachen Grillmöglichkeiten „anstecken“ ließ und mich auf die Suche gemacht habe, den für mich richtigen Grill zu finden, sind anfangs immer mehr Fragen aufgetaucht. Eigentlich kann ich mich als Grillanfänger bezeichnen in Bezug auf das was alles machbar ist.

Ich war immer hin und her gerissen. Nehme ich jetzt einen vernünftigen Kugelgrill für Kohle oder einen Gasgrill für die eher schnelleren Abende in der Woche. Das was ich mit Kohle machen will, hat Zeit für die WE und soll auch ausgedehnter werden. Aber mal abends nach der Arbeit ein schnelles Steak mit der Familie sollte es auch sein.

So habe ich hier den KohGa Deluxe entdeckt und muss sagen, nachdem ich alle Infos über den hier gelesen habe, bin ich mächtig „infiziert“. Im Grunde genommen deckt er 80 oder sogar 90% von dem ab, was ich so alles vor habe.

Die ein oder andere Frage wird noch kommen, z.B. ob jemand schon die Kohlekörbe getestet hat. Entweder in der hängenden Version am Grillrost, oder stehend auf dem Kohleblech. Das ist ja jetzt relativ flach, ohne den hohen Ring in der Mitte. Wie sind die Erfahrungen mit der Temp und dem indirekten Bereich? Hat schon jemand dabei mit Holzchips geräuchert?

Grüße,

derWolle
 
Hallo,

Bin seit zwei Wochen auch stolzer Besitzer eines kohga Deluxe!!!

Bin auch relativ gut zufrieden, nur die Feuchtigkeit im Thermometer, das nervt! Kann man da nicht was machen ?

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179 KB · Aufrufe: 1.802
  • image.jpg
    image.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 1.782
Hi,
nach 2 Wochen würde ich es reklamieren.
Irgendwo steht zwar dass man es im Winter herausnehmen soll, weil es nicht Wasserdicht ist, aber ein neues Therm. sollte doch erst mal trocken bleiben.

Gruß
Matthias
 
Hallo,
hat hier jemand auch die Schutzhaube Komfort Groß für den Kohga?

Würde gerne wissen wie der Grill mit Schutzhaube ausschaut, bevor ich zuschlage.....
 
Hallo,
hat hier jemand auch die Schutzhaube Komfort Groß für den Kohga?

Würde gerne wissen wie der Grill mit Schutzhaube ausschaut, bevor ich zuschlage.....
Ja, vorhanden, leider reise ich aber zur Zeit. Das sind die Fotos, die ich gefunden habe. Nach einem Jahr ist die Sonnenseite leicht verblasst und etwas rosa. Material ist aber immer noch in robustem Zustand, etwa vergleichbar mit dem Stoff meines
IMAG1883.jpg
Wanderrucksacks, wenn dieser Vergleich hilft.
IMAG1884.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1883.jpg
    IMAG1883.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMAG1884.jpg
    IMAG1884.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 1.629
@Schotty:
In einem anderen Thread hab ich zum Grillreinigen den Dr. Becher Bratkrustenentferner gesehen.
Was ist sinnvoller, den Bratkrustenentferner oder den Backofen- und Grillreiniger von Dr. Becher?

VG Little
 
@Schotty:
In einem anderen Thread hab ich zum Grillreinigen den Dr. Becher Bratkrustenentferner gesehen.
Was ist sinnvoller, den Bratkrustenentferner oder den Backofen- und Grillreiniger von Dr. Becher?

VG Little
Keine Ahnung, da ich nur den Backofen- und Grillreiniger besitze. Ist der Krustenentferner nicht so ein Gel mit Pinsel? Wäre mir zu aufwändig für die ganze Wanne.
 
Hallo Leute,
ich hab hier ja jetzt schon so einige leckere Sachen auf dem KohGa gesehen und bin (auch mit meinem KohGa Simple) sehr begeistert.

Jetzt will ich aber noch ne Stufe weiter gehen und erhoffe mir ein paar Tipps von euch:
Ich möchte unbedingt einen Drehspieß einsetzen und z.B. Hähnchen grillen.
Ein Hähnchen (ca. 1300g) in der Mitte indirekt grillen ist ja kein Thema, aber wie sieht es mit 3 ganzen Flattermännern aus? Indirekt, also nur äußerer Brenner wird da wohl nicht mehr ganz ideal sein, oder?
Würdet ihr die 3 Hähnchen dann direkt grillen, also beide Ringe und Temp. so niedrig wie möglich?
Oder wie macht ihr das?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Hallo KuhGa-Begeisterte,

hier schreiben ja einige begeisterte neue KuhGa-Besitzer mit, zu denen ich (mitunter inspiriert und ermutigt durch diesen Thread) nun wohl seit gestern auch gehöre.
Der Aufbau des Deluxe-Rohrgestells macht mir allerdings Probleme, daher habe ich im 'technische Probleme' Unterforum einen neuen Thread dazu gestartet. Vielleicht ist von Euch wer vor derselben Frage gestanden?

Danke für's drüber-schauen und Grüße,
greenchili

Ps: sorry für den cross-Post!
 
Moin zusammen!

wir von Schickling Grill haben in letzter Zeit an einem neuen Zubehör gebastelt. :D
Es geht um einen Grillaufsatz mit dem man auf jedem Direktgriller problemlos Pizza backen, Gemüse dünsten oder auch Fleisch indirekt garen kann.

Ich habe dazu einen neuen Thread geöffnet und würde mich sehr über euer Feedback freuen. :thumb1:

http://www.grillsportverein.de/foru...dem-grillaufsatz-von-schickling-grill.264861/

Danke und lieben Gruß
Oliver
 
Die Idee finde ich super, auch wenn sie für Pizza natürlich eher falsch ist. Wird es sowas auch für den Kohga geben? Oder könnte es funktionieren, indem man den Drehspießaufsatz kauft und einen zweiten Rost (passt der) obendrauf positioniert?
 
Nachdem meine Problemchen mit dem KohGa Deluxe vom 06. August nun gelöst sind möchte ich hier gerne noch kurz meine ersten Erfahrungen und Eindrücke mit meinem KohGa Deluxe (Gas-Version mit 11kg GaFla-Halter) schildern:

Aufbau
Für jeden handwerklich halbwegs begabten Menschen recht gut machbar aber auch nicht unbedingt super-einfach. Man sollte auf jeden Fall etwas Zeit und Platz dazu einplanen.
Benötigt wird recht viel Werkzeug (mehrere verschiedene Inbus und Schraubenschlüsselgrößen), was nicht zwingend jeder zur Hand hat.
Die beigelegte Anleitung ist gut, wenngleich manche Bestandteile inzwischen schon vormontiert beiliegen, so dass man evtl. Einzelteile erstmal sucht, bevor man die z.B. bereits aufgeschraubt entdeckt.

Eindruck/Qualität
Hier kann ich mich den meisten Beschreibungen anschliessen; der Grill wirkt insgesamt sehr solide und durchdacht, die verwendeten Materialien überzeugen und erwecken den Eindruck, einige Zeit halten zu können. Wer sich mal ansieht, was in dieser Preisklasse vergleichsweise in den Baumärkten steht oder schon der ein oder andere Grill im Laufe weniger Jahre im Garten trotz Wetterschutz weggerostet ist wird hier wohl wie ich sehr angetan sein.

Grillleistung
würde mich als Hobby-Grill-Anfänger bezeichnen und habe daher nicht die extravaganten Ansprüche. Komme aber mit dem Grill gut zurecht und empfinde auch die beiden getrennt regelbaren Zonen (innen/aussen) als sehr nützliches Feature. Heiz-Leistung ist wunderbar, etwas skeptisch/verwundert war ich bzgl. der beiden doch recht großen Löcher im Deckel (klar, ne Öffnung (Abgas) muss schon sein, aber die hier scheinen mir auch gerade im Vergleich zu anderen Gas-Grills recht üppig -> Wärmeverlust?)
Die Grillfläche erscheint mir völlig ausreichend für meinen Einsatzzweck dimensioniert zu sein, habe vorgestern problemlos 9 Personen damit begrillt (mit gemischten Grillwaren), aber auch für 2-4 Leute nicht unnötig riesig.

Features
Sehr schön finde ich die Ablage, nicht zu unnötig riesig sondern genau wie ich es mir vorgestellt hatte.

Preis-Leistung
Mit knapp 500€ in der Deluxe-Version ist der KohGa sicher kein Schnäppchen aber irgendwie auch sein Geld wert (vor allem, wenn er denn wirklich die nächsten Jahre gut hält bzw. es ggf. Ersatzteile gibt).
Der 11kg Gasflaschenhalter ist Qualitativ natürlich schick, aber preislich meiner Meinung nach für etwas, was für mein Empfinden fast schon standardmässig dabei sein sollte recht teuer.
Die Abdeckplane (habe die komfort-Variante gewählt)... wünschte ich mir von der Form her irgendwie etwas ergonomischer (sich besser an die eigentliche Form des Grills anschmiegend). Da bräuchte man dann aber wohl entweder nen Reissverschluss (machts teurer und evtl. anfälliger) oder aber ein paar an den richtigen Stellen aufgenähte Klett-Verbinder, mit welcher sich die Plane zum Fuß des Kohga hin zusammenraffen lässt. Das wär denke ich ne geschickte Möglichkeit auch die Windangriffsfläche des abgedeckten KohGa etwas zu optimieren. Bin weiter gespannt, wie gut die Abdeckhaube Sonneneinstahlung und Wettereinflüsse überstehen wird und erwarte, hier in ca. 3 Jahren für Ersatz sorgen zu müssen (kostet ja aber auch nicht die Welt...).

Kritik
ganz ohne (geringfügige) Makel ist in meinen Augen aber auch der KohGa Deluxe nicht:
- das Quer-Rohr des Griffs am Deckel könnte definitiv wertiger oder bedienfreundlicher (abgeflachte oder auslaufende Enden) sein,
- etwas enttäuschend finde ich den Hinweis, das Thermometer im Deckel sei nicht wetterfest und soll abgenommen werden (wer bitte macht das ernsthaft?),
- etwaige an der Deckelinnenseite anhaftende Flüssigkeit/Spritzer laufen beim Öffnen des Deckels gerne mal direkt auf die Gasflasche (in Kombination mit der 11kg GaFla-Halterung), hier wünschte ich mir ein kleines Auffang-Blechlein oder dergleichen,
- die Öffnung, durch welche der Anschluss des Gas-Brenners nach außen geführt wird ist etwas knapp, um den kompletten Brenner eben mal zwecks Reinigung auszubauen. etwa 2cm mehr Breite im Bereich des Anschluss-Stutzens würde das Handling hier wohl etwas einfacher machen; andererseits macht man das jetzt auch nicht ständig...
- das Loch in der Brenner-Abdeckung, welches sich über der Gaszufuhr befindet hat beim ersten Grillversuch mit minimal schräg (zu den Reglern hin) geneigtem Grill dafür gesorgt, dass einem schön die Grillpampe auf die Schuhe tropft. Meine hier irgdenwo gelesen zu haben, dass dieses Loch dem TÜV zuliebe an diese Stelle gemacht wurde? Eventuell ist das bei einem völlig korrekt ausgerichteten Grill aber weniger ein Problem, muss ich mal noch drauf achten.

Fazit
Toller Grill vom sympatischen Hersteller mit tollem Support auch für (qualitativ) anspruchsvollere Gemüter! Ich freue mich über meine Wahl und geniesse meinen neuen Grill.
Der Konkurrent ODC Ascona 570 G, mit welchem ich ursprünglich noch geliebäugelt hatte macht nach wie vor keinen schlechten Eindruck, erscheint mir jedoch bei ähnlichem Preis als etwas minderwertiger. Gegrillt habe ich auf diesem jedoch noch nicht. Würde ich diesen jedoch etwa für angenommene 400€ bekommen würde ich meine Wahl ggf. nochmal überdenken.
 
Hallo,

nach der ersten Grillsaison mit meinem Schickling Kohga Deluxe möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:

Kauf:
Ich grille gerne. Meine Frau auch. Als dann unser drittes Kind auf die Welt kam, musste meine kleine Grillsammlung (Smoker, Dancook Holzkohlegrill, Schwenker, Räucherofen, Dutchoven, Grillplatte Küche) um etwas schnell Betriebsbereites erweitert werden, um zwischen dem Wickeln, Füttern usw. auch mal ein Steak oder Burger zubereiten zu können. Klar, mit Holzkohle geht das auch halbwegs, nur hat das Ding keinen Deckel, also sind die Zubereitungsmöglichkeiten dadurch auch begrenzt. Und nur mal eben den Smoker anheizen ist auch nix.

Also Baumärkte und Internet durchstöbert. Budget war in etwa bei 1000€. Man landet dann auch hinsichtlich Qualität, Haptik usw. schnell bei Broilking, Napoleon und Weber. Letztendlich hatte ich mich für den Napoleon LEX 485 entschieden. Ich hätte mein Budget etwas erweitern müssen, ich zweifelte ein wenig.

Im März oder April hatte Schickling Tag der offenen Tür. Da das nur 25km von mir weg ist bin ich hin. Sympathische junge Leute, und in nicht mal einer Stunde hatte ich den Kohga Deluxe mit Gussrost und Abdeckhaube im Wagen liegen.

Warum? Für mich war es eine logische Entscheidung. Ich nutze einen Grill sicher zu 80% zum Flachgrillen für 2-10 Personen, den Holzkohlegrill vorher habe ich nur dazu und für den Grillspieß genutzt. Der Schickling hat genug Leistung, so dass ich auch auf die Sizzle Zone des Napoleons verzichten konnte. Einzig der Spieß machte mir sorgen. Letztendlich war es auch eine finanzielle Entscheidung, da für meine Bedürfnisse mehr als der doppelte Preis für einen Napoleon nicht sinnvoll erschienen.

Aufbau:
Der Aufbau dauert alleine ca. 2h. Es ist nicht ganz einfach, aber so lernt man seinen Grill kennen. Meiner Meinung nach aber von jedem machbar.

Grillen:
Ja er funktioniert. Temperaturbereich 95-340°, 2 Zonen. Was habe ich bisher gemacht:

Flachgrillen: Funktioniert, ist jetzt auch nicht die große Kunst.

Steak (Rind): Nach ca. 20min Aufheizen hat der Grill 340°. Die größte Hitze erzeugt der Grill an der vom Anwender wegzeigende Seite. Die Brenneranordnung bzw. die Aussparung der Brenner an der Bedienerseite sind der Grund. In Verbindung mit dem Gussrost kann man hervorragende Ergebnisse erzielen. Die vordere Seite eignet sich gut zum Ruhen lassen.

Pizza: Mit ein bisschen Übung kann man gute Ergebnisse vorweisen. Das Verhältnis von Ober zu Unterhitze muss halt passen. Ich glaube wenn man die Öffnungen im Deckel verschließen würde, käme man noch besser zu Recht. Ich habe keine Bleche zum Verschließen, da ich die Gasvariante gekauft habe. Die Bleche liegen nur der Hybridvariante bei. Trotzdem habe ich auch schon 10 Pizzen nacheinander gemacht und hatte kaum Problem.

BBC: Zwei Hähnchen gleichzeitig auf Landmann Hähnchensitzen passen. Vermutlich werden auch vier passen. Begrenzender Faktor ist die Deckelhöhe. Durch die gute Regelbarkeit des Grills sind die Ergebnisse sehr gut.

Low & slow: Ribs und diverse Braten sind bisher ganz gut geworden. Hervorzuheben ist die große indirekte Zone des Grills wenn nur der äußere Brenner (95-200°) läuft. Die Große Ikea Conic Schale passt ziemlich gut. Räuchern/smoken hat bislang noch nicht so gut geklappt, da bin ich noch in der Übungsphase…

Reinigung:
Innerhalb von ein paar Minuten hat man Brenner und Armaturen ausgebaut und kann das Ding quasi mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten. Ich hab bislang erst 1x richtig gereinigt. Sonst reicht es den Grill hoch zu heizen und alles ausbrennen zulassen. Einzig die schon erwähnte Aussparung der Brenner vorne, dort sammelt sich ganz gerne Schmodder. Dort sollte man ab und an putzen, da es von dort auch irgendwann tropft. Hier könnte man nachbessern.

Was ich mir noch Wünsche:
Bislang habe ich leider noch keine Deckelerhöhung und Grillspießhalter. Der bei Schickling angebotene ist aus mehreren Gründen nicht gekauft worden: 1) Preis 2) Ich hätte gerne eine Erhöhung mit Klappe für Pizza 3) Ich habe bereits einen Grillmotor mit Spieß, Schickling bietet es nur im Set an

Fazit:
Ich habe den Kauf noch keine Minute bereut und der Grill wird ca. 2x die Woche benutzt. Qualitativ ist der Grill bisher fast nur positiv aufgefallen, einzig die Feuchtigkeit im Thermometer nervt. Ein gutes Grillergebnis ist sicherlich von vielen Faktoren abhängig, am Faktor Grillgerät wird es bei mir zumindest nicht mehr scheitern.
 
Seit Freitag sind wir auch im Besitz des Kohga Deluxe für unseren Balkon. Beim Besuch vor Ort wurden wir freundlich von Oliver begrüßt und beraten. Das vor Ort befummeln ist durch nichts zu ersetzen und kann ich jedem Interessenten aus der Region nur empfehlen!

Der Aufbau war schon tricky. Das liegt aber eher daran das ich Im IT-Bereich arbeite und handwerklich nicht zwei linke Hände habe, aber mein Verständnis für den Zusammenbau so vieler Metallteile sich in Grenzen hält. Für einen Dau wie mich hätte die Anleitung präziser sein können. Nichtsdestotrotz stand auch unser Grill nach etwas mehr als zwei Stunden. Oliver du solltest in der Anleitung unbedingt ergänzen dass der Zusammenbau der Räder sich vereinfacht hat. Ich habe mir einen Wolf gesucht nach einer "Scheibe" die inzwischen mit dem Rohr verschweißt ist. Das ist in der Anleitung noch nicht korrigiert worden.

Ich will mich auch gar nicht wiederholen, viele vor mir haben die Qualität und Leistungsfähigkeit des Grills längst schon fantastisch beschrieben. Ich würde mir von den alten Hasen oder Oliver eine kurze Pflegeanleitung wünschen! Wir sind absolute (Gas) Grillanfänger und haben auf der Parzelle nur einen gemauerten Grill.

Die Pflege ist dort sehr übersichtlich und beschränkt sich auf das Waschen des Rostes und ausfegen des kalten Kohlenstaubes. Ist es möglich das man hier mal Zusammenfassend aufschreibt was beim Betrieb zu beachten ist, und wie man zur Reinigung am effektivsten vorgeht?

Danke schon einmal.

Grüße aus Bremen,
Patrick
 
Da niemand mehr was geschrieben hat, mach ich hier einfach weiter. Wir haben inzwischen unser erstes Maishühnchen gebraten und es war das beste Huhn was ich in meinem Leben hatte. Wir haben dazu die klassische Bierdose inkl. Halterung genommen und das Hühnchen draufgesetzt. Leider war die Ganze Konstruktion so hoch (0,5l Dose) das der Deckel nicht zu ging.

Also mussten wir noch ein wenig umbauen, letzten Endes hat es aber geklappt. Da wir totale Grillanfänger sind und sich unser bisheriges Grillen auf einfachstes Flachgrillen belief, war das schoin witzig. Das Deckelthermometer kann man bei dieser Methode wirklich vergessen. Es wurde von dem Huhn ein wenig verdeckt und hat nicht die korrekte Temperatur angezeigt.

Dank unseres IKEA-Thermometers welches ich am Fühler immer mal wieder, durch die beiden Löcher, in den Garraum gehalten habe (es wurde sehr heiß) haben wir uns bei etwa 170 Grad eingependelt. Als wir uns mit der Temperatur sicher waren, kam der Fühler ins Huhn und es wurde dort bis auf 80 Grad KT erwärmt. Das klappte erstaunlich gut, obwohl uns zweimal die Bierdose umgekippt ist :D

Nächstes mal also eine komplett andere Halterung nehmen oder eine 0,33L Dose. Den Fettauffangberhälter habe ich mit Vogelsand gefüllt. Das Fett wird durch den Sand wunderbar gebunden, riecht kaum, und lässt sich alle paar Wochen super leicht entfernen. Gestern haben wir uns an Entrecote gewagt. Aufgrund des Kilopreises war das schon abenteuerlich und wir haben YT nach Tipps durchsucht und auch das Ein oder Andere gefunden.

Wir sind folgendermaßen vorgegangen: Ordentlich aufheizen (nur mittlerer Brenner) und dann 90-90-90-90. Anschließend äußerere Brenner an und mittlerer aus. Die KT war bereits bei 51 Grad, was vermutlich durch das "scharfe anbraten" kam. Wir waren allerdings irritiert, weil die KT langsam aber sicher auf 40 Grad zurück ging und erst dann wieder hoch. Ich denke das müssen wir beim nächsten Mal anders machen.

Beim TE habe ich gesehen das dieser den mittleren Brenner angelassen und auf niedrigster Stude das Fleisch hat garen lassen. Das werden wir beim nächsten Mal definitiv probieren. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Da wir doch sehr viel direkt grillen, überlegen wir das Gußrost noch zu kaufen. Bringt das wirklich Vorteile?
Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Bremen,
Patrick
 
Na hier ist ja tote Hose. Schade!
Ich werde mir für den ersten Gasflaschenwechsel einen besseren Druckminderer inkl. SBS kaufen und möchte auch einen besseren Schlauch haben. Meint ihr das mit dem Schlauch macht Sinn? Falls ja, ich weiß nicht wo ich einen Schlauch mit dem entsprechenden Anschluss bekomme.Beim großen Fluß und im Baumarkt bin ich leider nicht fündig geworden. Jemand eine Idee ob das überhaupt Sinn macht oder ist der beigelegte Schlauch ausreichend?
 
Na hier ist ja tote Hose. Schade!

Könnte zum einen daran liegen, dass kaum jemand einen solchen Grill besitzt, zum anderen auch daran, dass viele nicht so gerne lange Texte ohne Bilder lesen ;)
 
Zurück
Oben Unten