• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel im Fleischhimmel

Ich will auch...

Musste leider bis eben schaffen. Und heute Abend gibt's Nikolaus Steaks.

@Burggraf Bräu irgendwann in geraumer Zeit schaffeich es mal zum steak Testing

Ich wünsch schonmal guten Appetit.


...ich will auch....
 
Auf die Anschnittbilder habe ich gewartet. Das Fleisch sieht ja hammermäßig aus
essend_0007.gif
.
Ich wünsche Dir und deinen Gästen einen gesegneten Appetit.
 
Lasst es euch schmecken :kugel:

Und genießt es, wer weiß wann man soetwas noch einmal auf den Teller bekommt :-)
 
Geil!

Erzählst Du noch mehr vom Fleisch? Reifezeit, Rasse, Details....

Gruß
Carsten
 
ich hab´s noch gesagt: Bring´s zu mir! Jetzt hast Du die shice!! Jetzt krieg´ ich nix davon ab! :steak:
 
:sabber: Goil,:thumb2:

@Burggraf Bräu ,@mido macht hier bitte nen Hinweiss rein, falls ihr nen Bericht macht,

oder stellt hier weitere infos ein. Merci:prost:
Also ich muss schon sagen das ich voll auf Schimmel steh. Das ist zwar schon etwas Grenzwertig aber genial. Sehr intensiver Fleischgeschmack keine Leber auch nicht richtig käsig aber irgendwie schon bissl streng. Extremer parierverlust min 60%. Sind spanische fleischrassen Schwerpunkt mamorierung. Ich glaube ich hab 35 Tage reifung gelesen. Lag nur einen Tag beim Zwischenhändler.
 
Im a la carte mache ich sowas gar nicht. Das läuft wenn überhaupt nur bei Tastings
 
@ Burggraf Bräu: In in der Tat interessanter, nein, faszinierender Thread, den Du da begonnen hast.
Ich kann freimütig gestehen, dass ich mich jetzt noch nie mit dem Thema Edel- oder sonstigem, sagen wir, extra gezüchtetem Schimmel auf Fleisch befasst habe, aber von Wurst und Käse kennt man Edelschimme ja zur Genüge; als weißer Schimmel. Ausnahme Gorgonzola.
Gelernt im Zusammenhang mit Schimmel habe ich noch, und das kann selbstverständlich falsch sein, dass alles was gründ schimmelt sinnvollerweise entsorgt wird. Daher nun meine ersntgemeinte Frage: Woran erkennst Du, dass das jetzt kein im lebensmitteltechnischen Sinne völlig verdorbenes Fleisch ist? Die Frage hat natürlich einen Hintergrund: Wenn ich die ersten Bilder so sehe, dann beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass das den schwarzen Schafen der Fleischindustrie Tür und Tor öffnen könnte.

Grüße
Gerhard

PS: Nach erfogtlem Parieren schaut es allerdings recht ansprechend und delikat aus.
 
@ Bär da hast du meine Gedanken mal gut beschrieben.

Aus welchem Grund ist eigentlich ist die Sache mit dem Fleischschimmel bei uns verboten??
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen...

Gruß
Olli
 
Also ich war gestern beim David und durfte auch vom Schimmelfleisch probieren. Um alle zu beruhigen, verdorben war es wohl nicht. Mir gehts immer noch ziemlich gut ;)
Der Geschmack ist schon ein wenig ungewöhnlich für ein Stück Fleisch und schwer zu beschreiben. Es gab einen deutlichen Unterschied im Geschmack zwischen den Randstücken und den mittleren Teil. Die Randstücke schmeckten sehr streng und für mich eher grenzwertig. Die Stücke mehr aus der Mitte waren allerdings sehr lecker. Hier wurde der Fleischgeschmack schön vom Schimmelgeschmack unterstützt.
 
Oh mein Gott, dass sieht wirklich verdammt gut aus das Fleisch.
Wieso Gedanken machen? Der Oberflächliche Schimmel wird doch weggeschnitten.
Ist doch Dry Aged "extrem" und?

Was kostet sowas? und wo bekomme ich es her?
 
...
Wieso Gedanken machen? Der Oberflächliche Schimmel wird doch weggeschnitten...

...weil das Problem bei oder mit Schimmel bekanntermaßen das von ihm ist, was man nicht sieht...
 
Hmmm.
Es gibt auch "Schimmelkäse" hmmm.
Also weniger gut?
 
Fleischporno!

Ich hätte nicht lange überlegt (habe die Berichte über Wolfgangs in NY auch gesehen) und probiert...

Gruß

Balkonglut
 
Ich denke eine Schnüffelprobe reicht (wahrscheinlich werden hier wieder 100.000 den Gegenbeweis antreten, aber egal), gerade bei Fleisch. Ich hatte schon Entenbrust und Tafelspitz nach Art von rohem Schinken gemacht. Wenn da was schief läuft, riecht man das. Beides wurde mit Vollrohrzucker ( 10% ) und Meersalz ( 90 % ) gepökelt. Ich nehme aus Prinzip kein Pökelsalz. Nachdem beides lange genug in der Lake gebadet hatte, aufhängen und den Schimmelsporen die Gelegenheit bieten, an dem Fleisch weiter zu arbeiten. Danach nur noch mit gutem Whisky alles immer wieder abwischen. Das nur als Beispiel.

Und auch bei so einem herrlichem Fleisch, wie hier gezeigt, wenn's stinkt ab in die Tonne.

Aber bei diesem, da hätte ich auch gerne ein Stückchen probiert.

Die Farbe der Schimmelsporen sagt nichts über deren Giftigkeit aus. Die Natur zeigt nicht immer sofort, ob sie dich umbringen will.

Gruß Bruno
 
Zurück
Oben Unten