• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken aus dem Duroc Rücken Erster Teil

wiesel

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo, jetzt bin ich durch die vielen Schinkenbilder angefixt und versuche es mal selbst. Hauptdarsteller ist ein gut gehaltenes Duroc Schwein, aufgeteilt in 2 Stücke:

IMG_6557.jpg

Jetzt wird gewogen um die Gewürze passend zu wählen:
IMG_6559.jpg

IMG_6560.jpg

Ich habe 5 Gramm NPS und 5 Gramm Braunen Zucken pro 100 Gramm Fleisch genommen.
Dazu kam: Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, gemahlener Bunter Pfeffer und etwas Chipotle.
Die Waage diente nur für das NPS und den Zucker. Hab dann die Schüssel einfach drauf stehen lassen.
IMG_6561.jpg

Jetzt wurde das Fleisch in der Ikea Form gepulvert:
IMG_6562.jpg

Danach ging es ins Vakuum, das restliche Gewürz kam noch mit in den Beutel:
IMG_6563.jpg

IMG_6564.jpg

Beide fertig in den Schlaf geschickt:
IMG_6565.jpg

IMG_6566.jpg

Geplant ist jetzt neben der täglichen Massage eine Ruhezeit von 10-14 Tagen im Kühlschrank.
Danach berichte ich hier weiter.
 

Anhänge

  • IMG_6557.jpg
    IMG_6557.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_6559.jpg
    IMG_6559.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.126
  • IMG_6560.jpg
    IMG_6560.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_6561.jpg
    IMG_6561.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_6562.jpg
    IMG_6562.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_6563.jpg
    IMG_6563.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_6564.jpg
    IMG_6564.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_6565.jpg
    IMG_6565.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_6566.jpg
    IMG_6566.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 858
Hallo,
wie ist den der weitere Ablauf geplant ?
Lg
Holger
 
Hallo Holger, nach der Vakuumphase soll er ins Wasserbad, danach für eine Nacht in den Kühlschrank und anschließend in den WSM bei niedriger Temperatur im Hickory oder Apfelrauch veredeln.
 
Hallo !
5gr. Salz ist o.k. aber 5gr. Zucker ? Soll´s ne Süßspeise werden.
Ich nehme 45gr.Salz pro kg und 4gr Zucker pro kg.
Die Zeit im Vacuum ist bei mir 3Wochen, hat bisher zu 100% gepasst.
Gruss
Klaus
 
@kochbär61 Hallo Klaus. Es nehmen auch welche 30 Gramm Salz und gar kein Zucker. Aber danke für den Tipp/Hinweis. Bin halt noch neu in der Schinkenherstellung.
Ich versuche den BBB mal etwas anders. Die sind mit 5/5 gut gelaufen. Jetzt versuche ich es auch mal.
 
Zurück
Oben Unten