• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken draußen im UDS reifen lassen...?

Zwieballo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

habe gerade mein Fleisch (Schweinelachs, Bauch, Nuß) im Kühlschrank zum pöklen liegen. Gestern vakuumiert, soll alles so 10-14 Tage durchpökeln. Dann die Verräucherung in meinem Holzräucherofen.

Aber dann...ich habe keinen Keller oder speziellen Raum, um den Schinken dann reifen zu lassen. Ich habe aber noch einen UDS...könnte ich die Schinken nicht da reinhängen nach dem Räuchern und diese dann draußen reifen lassen ? Seht Ihr da eine Möglichkeit ?

Grüße Jörg
 
Hallo Jörg,
ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Bei uns ist es seit gestern sehr warm, 12°C. Die erste Fliege habe ich heute Abend getötet.
Da scheidet ein UDS aus. Es sei denn, Du packst ein Moskitonetz drüber. Mache den Holzschrank Fliegensicher und lasse den Schinken dort reifen. Ggf. die Tür durch ein Fliegengitter ersetzen. Da muss Luft ran.
 
Stimm, Fliegensicher ist wichtig - sonst vermehrst du die Zweiflügligen Stubenflieger mehr als nötig... aber wenn der UDS im Schatten steht ... und nachts kein Frost hat...als Notlösung - warum nicht?
Aber ist es nicht weniger kompliziert im ungeheitzten Dachraum nach einem Plätzchen zu suchen? Wie Axel schreibt: Kühl, luftig und nicht zu trocken sollte es sein...
 
Zurück
Oben Unten