• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken im Smoker selbst geräuchert - alles ganz easy!! :-)

Wollte ich schon ewig mal probieren. Wenn ich das so sehe muss ich eine räucheraktion weiter oben auf die liste setzen. :respekt:
 
Hallo Rudi,

Long time, no hear!....und dann so eine Hammer-Story.
smileys-applause-724034.gif
Ich bin echt begeistert von deiner "Kalt"-Räucheraktion.
smileys-smiley-with-sign-024985.gif


Hatte ja letztes Weihnachten ein ähnliches Projekt, aber hier wurde alles "Warm- oder Heiß" geräuchert. Einzig die Turmabschottung hatte ich bei meiner Fat Lady auch verwendet.

Bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich dieses Weihnachten ein paar "Geschenke" nach deiner Methode baue. Lass es dir gut gehen und sei schön brav, damit Santa die richtige Aufschnittmaschine bringt.

Gruß aus Franken.
 

Anhänge

  • smileys-applause-724034.gif
    smileys-applause-724034.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 1.056
  • smileys-smiley-with-sign-024985.gif
    smileys-smiley-with-sign-024985.gif
    1 KB · Aufrufe: 1.201
Hi, habe meinen Schinken gestern zum Pökeln in den Kühlschrank geschickt :) Nun ist mir deine geniale Räucherschnecke aufgefallen, kann man die irgendwo kaufen oder ist die selbstgebaut?
 
Wollte ich schon ewig mal probieren. Wenn ich das so sehe muss ich eine räucheraktion weiter oben auf die liste setzen. :respekt:
Hi boehmy! Freut mich, daß ich Deine mit Sicherheit laaaaaange ToDo-Liste verändern konnte ;) - auf diesen Beitrag im Forum freue ich mich jetzt schon ganz besonders! Viel Erfolg! :thumb2:

Hallo Rudi,
Long time, no hear!....und dann so eine Hammer-Story. Ich bin echt begeistert von deiner "Kalt"-Räucheraktion. Anhang anzeigen 837095
Hatte ja letztes Weihnachten ein ähnliches Projekt, aber hier wurde alles "Warm- oder Heiß" geräuchert. Einzig die Turmabschottung hatte ich bei meiner Fat Lady auch verwendet.
Bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich dieses Weihnachten ein paar "Geschenke" nach deiner Methode baue. Lass es dir gut gehen und sei schön brav, damit Santa die richtige Aufschnittmaschine bringt.
Gruß aus Franken.
Hi H.D.!
Danke für die lobenden Worte! :D Long time, no hear! Da haste wahrlich recht!! Wird Zeit, daß wir uns bald mal wieder nicht nur hören sondern auch bei einem ordentlichen OT sehen!!
Ich fand Deine letztjährige Weihnachtsaktion auch schon hammergeil - freut mich, daß ich Dich dabei inspirieren konnte, wie Du Deine Weihnachtsgeschenke dieses Jahr bastelst ..... vielleicht kriege ich ja auch ein kleines Geschenk vom H.D. .... mal seh'n .... :rolleyes:
Und in Sachen 'brav sein': Bin doch immer brav - da bleibt Santa doch fast gar nichts anderes übrig, als .... :pfeif:

Hi, habe meinen Schinken gestern zum Pökeln in den Kühlschrank geschickt :) Nun ist mir deine geniale Räucherschnecke aufgefallen, kann man die irgendwo kaufen oder ist die selbstgebaut?
Hallo Nagonka! Hab' den Link zwar schon zweimal im Thread aufgeführt - war vielleicht ein bißchen zu versteckt - also, gerne noch ein drittes Mal:
Einfach hier draufklicken >> Link << dort kannst Du dann direkt auch bestellen. Viel Erfolg wünsche ich Dir!!

Schöne Grüße Euch Allen!
Rudi
 
Hallo Rudi,
Super Bilder, werde ich bestimmt nachmachen, habe eben die Zutaten bestellt.
:thumb1:
 
Hey Rudi,

wie immer sehr schöne Fleischveredelung. Werde für Weihnachten auch etwas räuchern und es verschenken, der Kaltrauchgenerator is unterwegs und die Bestellung bei @Spiccy geht auch noch heute raus.

Da ich aber leider (noch) keinen Vakuumierer habe ........scheiß teures Forum hier:motz:..... muss ich das ganze in einem Behäter machen. Hast du einen Tipp was ich am besten benutzen soll?

Freu mich immer wieder über deine Beiträge, immer schön anzusehen.
 
Hey Rudi,
wie immer sehr schöne Fleischveredelung. Werde für Weihnachten auch etwas räuchern und es verschenken, der Kaltrauchgenerator is unterwegs und die Bestellung bei @Spiccy geht auch noch heute raus.
Da ich aber leider (noch) keinen Vakuumierer habe ........scheiß teures Forum hier:motz:..... muss ich das ganze in einem Behäter machen. Hast du einen Tipp was ich am besten benutzen soll?
Freu mich immer wieder über deine Beiträge, immer schön anzusehen.
,
Hi Chris!
Lange nichts mehr gehört/gelesen von Dir - hoffe Dir geht's gut?!
Hab' Dir leider keinen Tipp, was für eine Art von Behälter Du zum Pökeln nutzen könntest - vielleicht gibt's ja noch einen anderen User, der Dir hier weiterhelfen kann!
Falls der Weihnachtsmann noch nach einem Geschenk für Dich suchen sollte (vielleicht ist er dieses Jahr ja etwas früher dran....;)), dann kann ich Dir den
CASCO VC 200
empfehlen - den nutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit!
Wünsche Dir mit Deiner Räucheraktion auf jeden Fall viel Erfolg - das wäre dann auch spätestens der Zeitpunkt, zu dem wir wieder was von Dir hier lesen können?!!
Und weißt ja: :bilder:
Schöne Grüße
Rudi
 
Den hab ich auch schon im Auge....aber erstmal testen und schauen ob ich den brauch.....wir wissen zwar alle wo das endet aber nun gut.....klar gibts dann Bilder Rudi. War/bin gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe aber ich hoffe bald gibts auch von mir wieder neue Threads mit verboten leckeren Sachen.
 
Ich HASSE dieses Forum......hab jetzt den VC 100 bestellt.......maaaaan das hier hört echt nie auf oder @BBQRudi ?

Hast du ne Bezugsquelle für die Tüten? Habe zwar ein paar Adressen gesehen im Sticky, aber bin mir nicht sicher wo ich die bestellen soll. Also sag ich meiner GöFreu, dass sie sich bei dir beschweren kommen muss, wenn die Aktion anfängt. Selbst schuld :hammer:.
 
Hi Chris!
Du Armer Du! Ich leide mit Dir
troest.gif
.... aber ich hab' keine gute Nachricht für Dich:
DAS hört HIER NIE auf!! Zumindest hab' ich noch keinen Weg gefunden
006.gif
, wie ich diesen 'Will-ich-auch-haben-Effekt' bei mir deaktivieren könnte ....
Aber Du weißt ja: Geteiltes Leid ist halbes Leid - also, teil Dich uns Allen mit und wir leiden gemeinsam!!
Bezugsquelle für die Tüten? Ich bestell' immer hier: Caso-Tüten
Ansonsten freu' ich mich darauf, mal demnächst Deine GöFreu kennenzulernen, denn zum Beschweren muß sie schon vorbei kommen .... da kann ich mit leben! :rolleyes:
Schöne Grüße
Rudi
 
Hallo

Spezial - Gratulation - Ich hätte noch zwei Fragen:

1. Welche Temp. hast Du im Keller (wie wichtig ist die Temp. im Keller)
2. Wie sind die Luftklappenstellungen beim Smoker?

Würde mich freuen wenn Du mir helfen könntest.

Danke

Markus
 
Hi Markus,
Danke! Und hier Deine Antworten:
1. Temperatur lag im Keller bei ca. 10/15 Grad - im Keller sollte es auf jeden Fall nicht zu warm sein.
2. Ich hab' ein spezielles Blech, das den Räucherturm vom Pit abtrennt - da kommt immer noch'n bißchen Luft durch (aber nicht allzu viel) - und die Klappe an der SFB war ca. 20% offen - der Sparbrand braucht Luft, damit Du ihn am Laufen hälst - am Besten probierst Du es erst mal ohne Fleisch aus, mit welcher Luftklappenstellung Du Deinen Sparbrand am Leben/Rauchen hälst.
Hoffe, konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg! :thumb2:
Schöne Grüße
Rudi
 
Hoi Du

Danke für die Info - dann werde ich mal starten.......:thumb2:
 
Ich hole meine Tüten aus der Metro, 2 Rollen a 30x600cm für ca. 9€!
 
Hallo Rudi,
ich will in der letzten NovemberWoche das "Projekt Schinken" starten.
Leider hat mein Haus keinen Keller, daher habe ich keinen Platz im Haus der zwischen 10 und 15 Grad hat.
Hast Du Erfahrung ob ich den Schinken zurm Ruhen auch in den Kühlschrank oder ins Freie in meine überdachte Pergola hängen kann?
Wir kommen hat dann in den Dezember und evtl. gibt es ja auch mal Temp um oder unter 0 Grad.

Grüße Uwe
 
Hallo Rudi,
ich will in der letzten NovemberWoche das "Projekt Schinken" starten.
Leider hat mein Haus keinen Keller, daher habe ich keinen Platz im Haus der zwischen 10 und 15 Grad hat.
Hast Du Erfahrung ob ich den Schinken zurm Ruhen auch in den Kühlschrank oder ins Freie in meine überdachte Pergola hängen kann?
Wir kommen hat dann in den Dezember und evtl. gibt es ja auch mal Temp um oder unter 0 Grad.
Grüße Uwe

Hi Uwe!
Bin jetzt nicht so der Profti! War ja auch für mich das erste mal ;) - glaube mich aber zu erinnern, daß ich hier irgendwo gelesen habe, daß der Schinken zum Ruhen nicht zu kalt gelagert werden soll, da er eine gewisse Temperatur braucht, um zu 'reifen' - hab' noch diesen >Thread< mit ein paar Tipps zu diesem Thema gefunden - vielleicht hilft Dir das weiter!
Viel Erfolg! :thumb2:
Schöne Grüße
Rudi
 
Hoi

Gestern habe ich mal den Raucherzeuger getestet. Wie stark soll den der Rauch sein?
Mir kam es sehr wenig vor - kann es sein das ich zu trockenes "Mehl" genommen habe? meines ist schon 10 Jahre alt (fragt einfach nicht wieso:love:)

Danke

Markus
 
Zurück
Oben Unten