• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken in Asche und normal

Heute habe ich nach der Kiste mit dem Aschefleisch geschaut.

Tja was soll ich sagen eine Kiste, einmal für die Tonne. Es ist verschimmelt ein Stücke hatte einen Ammoniak duft. Die anderen nach Pilze.
Woran es lag keine Ahnung.
Hier die Bilder

Diese Stück roch nach Ammoniak als ich es abspülen wollte perlte das Wasser ab wie Lotuseffekt
IMG_0154.JPG


Hier sieht man den Schimmel sehr genau
IMG_0155.JPG

Dieses Stück roch stark nach Pilzen
IMG_0156.JPG

Nahaufnahme
IMG_0157.JPG


Ich gehe jetzt in den Keller, weinen und tröste mich mit meinen
anderen Würsten und Schinken.
 

Anhänge

  • IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_0156.JPG
    IMG_0156.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 657
Schade Markus um das schöne Fleisch. Eventuell hast Du zuviel Fleisch und zuwenig Asche gehabt. Oder war die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch. Meine Aschestücke wälze ich bevor ich sie versenke in gemahlenem schwarzen Pfeffer sodaß sie komplett bedeckt sind
 
...ein Stücke hatte einen Ammoniak duft...

Den Ammoniakduft kenn ich auch von Aschefleisch, der Geschmack war dann aber ganz gut.
Einen verdorbenen Magen hatte ich nach dem Genuss nicht.

Die Teile mit dem grünen Schimmel hätte ich allerdings auch entsorgt.

Wie warm ist es denn in deinem Keller?
 
Ganz bestimmt nicht, ich schwööörs beim Leben meiner Schwiegermutter:pray:

Gruß Jens
 
Ich weiß ja nicht wie viel Asche du hattest, als grobe Faustregel kann man sagen die dicke mal 2 sollte die Schicht rund herrum schon sein, bei mir hat es bisher immer geklappt.
Gruß Andreas
 
Schade schade!

Ich habe gestern ein Schweinefilet ausgegraben.
Das war meine Premiere.

Aber da gibt es noch Nachbesserungen.
Ich hatte wohl zuviel Geduld.

Das Fleisch war so drei Monate in der Asche.
Erst im Kühlschrank und dann im Badezimmer.

Geschmacklich sehr fein, wie Serrano, aber bretthart und kaum zu schneiden.
 
Du brauchst eine Aufschnittmaschine
Das Problem ist bereits erkannt, aber noch nicht gelöst.

Habe die zweite Charge, den Speck auch ausgebuddelt.
Der ist noch mal um Längen besser.
Bilderkens die Tage.
 
Upps drei Wochen hätten es auch getan :D
Nach vier Wochen war es mir noch zu weich :D
Letzte Woche hab ich festgestellt, dass ich keine wirklich saubere Bürste habe und nochmal verschoben.

Jetzt ist es etwas zu hart.

Aber egal, die Richtung stimmt.

Erstaunlich ist auch, wie klein so ein Schweinefilet werden kann.
 
So,

gezz liegt ca 1 kg Lende und 1 kg Bauchspeck im Kühlschrank und pökeln.
 
Mach mal schön weiter... und... :bilder:
 
gezz liegt ca 1 kg Lende und 1 kg Bauchspeck im Kühlschrank und pökeln.


@Wombads : Ich muss leider berichten, dass meinen beiden Stücken das gleiche Schicksal zuteil wurde.

Ich wollte die Asche tauschen, weil sie mir etwas zu feucht und pappig erschien, aber zu spät.

Jetzt behirne ich, was die Ursache gewesen sein könnte.

Variante 1 : Die Karton waren wieder normale Schuhkartons (neu), aber die Fleischstücke größer. Da hat die Asche nicht gereicht.
Variante 2 : Fleich nicht ordenrlich trocknen lassen (glaube ich eher nicht)
Variante 3 : Zu warm? War nur unwesentlich wärmer, als die erste Portion.

Jugend forscht!
 
Ich denke mein Fehler war das ich mein Fleisch zu feucht in die Asche gelegt habe.
Aber zur nächsten Saison werde ich wieder einen Test starten
 
Zurück
Oben Unten